Inhalte
Empirische Bildungsforschung
-
- Begriffe und Definitionen von Bildung
- Zentrale Gegenstände und Begriffe in der Bildungsforschung
- Lehr- und Lernforschung
Evaluation
-
- Ziele und Leitfunktionen von Evaluation
- Anwendungsbezogenes Evaluationsdesign
- Kompetenzbasierte Lernarrangements
Qualitätsentwicklung im E-Learning
-
- Begriffe und Definitionen zentraler Konzepte
- Besonderheit von Qualitätsentwicklung im Bildungsbereich
- Methoden und Ansätze der Qualitätsentwicklung
- Evaluations- und Qualitätsmanagementkonzepte für E-Learning
Lern-Einheit | Titel | Vorschau |
LE1: | Empirische Bildungsforschung – Ausgewählte und kommentierte Texte | |
LE2: | Evaluation – Ausgewählte und kommentierte Texte | |
LE3: | Qualitätsentwicklung im E-Learning: Grundlagen, Lernerorientierung und notwendige Kompetenzen | |
LE4: | Meet and Read Experts – Das Lehrvideoportal des Zentrums für pädagogische Berufsgruppen- und Organisationsforschung (ZeBOHagen) als intermedialer Zugang zur Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Neu) * | |
Optional: | ||
09009 | SPSS-Lizenz |
Um zur Modulabschlussprüfung zugelassen zu werden, müssen Sie das Modul 26102 ordnungsgemäß belegt haben.
Das Modul hat eine neue Modulnummer erhalten. Sollten Sie die Materialien über die alten Kursnummern 33065 bzw. 33066 und 33085 bereits belegt haben, erhalten Sie kostenfreien Zugriff auf die Online-Version des aktuellen Kursmaterials unter der neuen Modulnummer 26102. Setzen Sie dafür bei der Belegung des Moduls das Wiederholerkennzeichen (WHK, Übergangsregelung bis SoSe24).
* Die Lerneinheit 4 wird zum WS 21/22 erstmals eingesetzt. Wiederholer erhalten bei einer Wiederholungsbelegung kostenfreien Zugriff auf das Online-Material.
Mit der Belegung von Kurs 09009 erhalten Sie eine Semesterlizenz für die Software SPSS. Diese kann ab 1.04. (SS) bzw. 1.10. (WS) über den Virtuellen Studienplatz heruntergeladen werden.
Wichtig: die Semesterlizenz für SPSS ist im Wintersemester von Oktober bis März gültig, im Sommersemester von April bis September. Sie sollten also in jedem Semester, in dem Sie eine Lizenz für SPSS benötigen, den Kurs 09009 neu belegen. Bei der Belegung des Kurses 09009 werden pro Semester 7,50 EUR erhoben.
Herunterladen der Software: Bitte loggen Sie sich bitte im Virtuellen Studienplatz ein und klicken dort im Hauptmenü auf „Meine Daten“. Im Untermenü finden Sie den Punkt „Meine Lizenzen“. Dort können Sie Ihre SPSS-Lizenz buchen. Danach können Sie dort die Software herunterladen und erhalten dort auch Ihre persönliche Lizenznummer.
Zugang zu den Lernmaterialien, weiteren studienrelevanten Informationen und Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
moodle Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die BelegerInnen des Moduls automatisch geöffnet.
Hinweis: In diesem Modul wird die Vertrautheit mit empirischen Methoden vorausgesetzt. Sollten Sie Ihre diesbezüglichen Kenntnisse auffrischen oder erweitern wollen, empfehlen wir die Belegung folgender Module aus dem BA Bildungswissenschaft als freiwilliges Selbststudium ohne Prüfung:
Modul 25105 – 2A1 – Empirische Bildungsforschung – Quantitative Methoden
Modul 25106 – 2A2 – Empirische Bildungsforschung – Qualitative Methoden
Weitere Lektüreempfehlungen finden Sie hier: Literaturempfehlungen
Modulbeauftragte
LG Empirische Bildungsforschung
Prof. Dr. Julia Schütz
Tel.: +49 (0)2331 987 4691
E-Mail: julia.schuetz
LG Empirische Bildungsforschung
Dr. Stefan Klusemann
Tel.: +49 (0)2331 987-2957
E-Mail: stefan.klusemann
LG Empirische Bildungsforschung
Felicitas Sander
Tel.: +49 (0)2331 987-4373
E-Mail: felicitas.sander
LG Empirische Bildungsforschung
Ute Weber
Tel.: +49 (0)2331 987-4176
E-Mail: ute.weber
LG Empirische Bildungsforschung
Britta Roth
E-Mail: britta.roth
Tel.: +49 2331 987 – 2982
Raum C.0018
Lernergebnisse/Kompetenzen
In diesem Modul werden die Studierenden mit den Qualitätskriterien von E-Learning-Angeboten vertraut gemacht und sie lernen die wesentlichen Begriffe, Konzepte und Methoden, die für die Qualitätsentwicklung von E-Learning-Angeboten von zentraler Bedeutung sind, kennen. Sie setzen sich hierzu u.a. mit Evaluationsstudien auseinander und können diese kritisch bewerten.
Im Rahmen eines eigenständig durchzuführenden Evaluationsprojektes zum Thema E-Learning erweitern die Studierenden ihre Methoden- und Forschungskompetenz mit dem Schwerpunkt Evaluationsforschung. Dies umfasst neben der Entwicklung einer Forschungsfrage und ihrer theoretischen Einbettung die Konzeption, Durchführung und Auswertung einer qualitativen und/oder quantitativen Evaluationsstudie. Die angehenden Bildungswissenschaftler*innen können ihre Ergebnisse in einem Forschungsbericht schlüssig darstellen und Teile davon in einer virtuellen Lernumgebung präsentieren.
Prüfungsformen
Form | Prüfungsnummer | Termin | Anmeldeschluss |
Hausarbeit | 105042 | Die Anmeldung des Hausarbeitsthemas (per Mail am Lehrgebiet, siehe Moodle) muss bitte bis zum … erfolgen | 15.06.2022; selbstständige Onlineanmeldung über das Prüfungsportal |
Die erfolgreiche Bearbeitung (Note mind. 4,0) des Moduls setzt sich aus der Bearbeitung dreier konkreter, ganzheitlicher Lernaufgaben zusammen. Die Aufgaben 1 und 2 bereiten Sie auf die Aufgabe 3 (Hausarbeit) vor. Aufgaben 1 und 2 werden als formative Prüfungen gesehen und müssen absolviert werden. Aufgabe 3 wird als Hausarbeit geprüft.
Aufgabe 1 – Sie recherchieren nach Studien, in denen der Erfolg und die Qualität von eEducation-Maßnahmen bewertet wird und erstellen auf dieser Basis und mit Hilfe eines vorgegebenen Rasters eine kommentierte Bibliographie im Umfang von drei Studien. Mindestens eine Studie liegt als internationale (englischsprachige) Publikation vor.
Aufgabe 2 – Sie erstellen in Vorbereitung Ihrer Forschungsarbeit eine Kurz-Präsentation, wahlweise zum Forschungsstand oder dem theoretischen Hintergrund Ihres Themas, und zeichnen einen entsprechenden Vortrag über Adobe Connect (buchbar über das Connect-Portal der FernUniversität) auf.
Aufgabe 3 – Bilanzierende Hausarbeit: Zeigen Sie auf, wie Lernerfolg und Qualität von Online-Lernen gemessen werden können. Wählen Sie dazu ein konkretes Beispiel aus und skizzieren dazu Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung. Die Reflexion soll auf den theoretischen Inhalten der Studienbriefe basieren.
Weitere Hinweise und Erläuterungen entnehmen Sie bitte der Modulbeschreibung (s. Moodle).
Weitere Informationen zum Modul
Lehrformen
Die Kursmaterialien werden im Selbststudium erarbeitet und in der virtuellen Lernumgebung präsentiert, reflektiert und diskutiert. Die Betreuung erfolgt semesterbegleitend in der virtuellen Lernumgebung. Präsenz- und Onlineseminare werden angeboten.
Die drei Lernaufgaben werden im Laufe des Semesters über Moodle zur Verfügung gestellt. Die Nutzung von Moodle ist daher zur Erfüllung der Aufgaben verpflichtend.
Dauer
1 Semester
Häufigkeit
Das Modul wird im Sommer- und Wintersemester angeboten
Umfang
Workload: 450 h, ECTS-Punkte: 15
Teilnahmevoraussetzungen
Im Studiengang Bildung und Medien – eEducation wird die Vertrautheit mit empirischen Methoden vorausgesetzt. Sollten Sie Ihre Kenntnisse in diesem Feld auffrischen, erweitern oder vertiefen wollen, empfehlen wir die Belegung der Module 25105 – 2A1 – Empirische Bildungsforschung – Quantitative Methoden und 25106 – 2A2 – Empirische Bildungsforschung – Qualitative Methoden aus dem Bachelor Bildungswissenschaft ohne Prüfung. Wir bieten außerdem Veranstaltungen zur Auffrischung der Inhalte an, bitte beachten Sie die Übersicht zu entsprechenden Angeboten auf Moodle.