Inhalte
Bildung, Lernen und Digitalisierung
- Reflexive Auseinandersetzung mit dem Zusammenhang von Bildung und digitalen Medien
- Lerntheoretische Einordnung digitaler Lernprozesse
- Repräsentation von perspektivischer Vielfalt
Digitale Lehr- und Lernszenarien
- Einführung in den Einsatz von digitalen Lehr- und Lernszenarien
- Anwendung digitaler Tools
- Ausblick auf zukünftige Entwicklungen
Lehr- und Lernprozesse in virtuellen (Lern-)Gemeinschaften
- Kommunikation, Lernen, Wissensmanagement und internetbasierte Gruppenprozesse
- Rolle des Lehrenden
- Verwendung von Kommunikationsplattformen
- Computervermittelte Wissenskommunikation
Das Modul 26104 muss belegt werden, wenn Sie dieses Modul studieren möchten.
Lern-Einheit |
Titel |
LE1: | Wissenskommunikation in virtuellen (Lern-)Gemeinschaften |
LE2: | Digitale Lehr- und Lernszenarien |
LE3: | Bildung, Lernen und Digitalisierung – Bildungswissenschaftliche Ansätze, Entwicklungslinien und theoretische Perspektiven |
Das Modul hat eine neue Modulnummer erhalten. Sollten Sie die Materialien über die alten Kursnummern 33062 bzw. 33063 und 33058 bereits belegt haben (max. 7 Semester her), erhalten Sie kostenfreien Zugriff auf die Online-Version des aktuellen Kursmaterials unter der neuen Modulnummer 26104. Setzen Sie dafür bei der Belegung des Moduls das Wiederholerkennzeichen (WHK).
Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
moodle Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die BelegerInnen des Moduls automatisch geöffnet.
Modulbeauftragte
LG Bildungstheorie und Medienpädagogik
Prof. Dr. Claudia de Witt
Tel.: +49 (0)2331 987 4490/91
E-Mail: Claudia.deWitt
LG Bildungstheorie und Medienpädagogik
Prof. Dr. Claudia de Witt
Tel.: +49 (0)2331 987 4490/91
E-Mail: Claudia.deWitt
LG Bildungstheorie und Medienpädagogik
Dr. Claudia Grüner
Tel.: +49 (0)2331 987 4492
E-Mail: claudia.gruener
LG Bildungstheorie und Medienpädagogik
Dr. Martina Braasch
Tel.: +49 2331 987-2490
E-Mail: martina.braasch
LG Bildungstheorie und Medienpädagogik
Dr. Tanja Adamus
E-Mail: tanja.adamus
LG Bildungstheorie und Medienpädagogik
Manfred Lustig
E-Mail: manfred.lustig
LG Bildungstheorie und Medienpädagogik
(Mo-Mi-Fr)
Josephine Vogt
E-Mail: Sekretariat.deWitt
Tel.: +49 (0)2331 987 4491
Fax: +49 (0)2331 987 4493
Raum C 1.023
Lernergebnisse/Kompetenzen
Der/Die Studierende setzt sich mit dem Wandel des Bildungsbegriffs im Kontext von Digitalisierung kritisch und durch unterschiedliche Perspektiven auseinander. Er/sie soll verschiedene Modelle anwenden und lernen, diese zu hinterfragen. Des Weiteren lernt der/die Studierende verschiedene Lernszenarien mit digitalen Medien kennen; er/sie kann deren Anwendung erproben und erhält eine Übersicht über Wissensformen und Kommunikationsfaktoren für Lern- und Arbeitsprozesse. Insbesondere werden die Besonderheiten virtueller Kommunikation sowie zielgruppenspezifische Lehr-Lernszenarien mit digitalen Medien erarbeitet und erfahren. Zur Reflexion der eigenen Lernerfahrungen und als Nachweis der erlangten Kompetenzen dokumentieren die Studierenden ihre Lern- und Arbeitsprozesse im E-Portfolio Mahara.
Weiterlesen...Fachkompetenz
Niveaustufe: Erinnern, Verstehen
- Der/Die Studierende kennt relevante Theorien, Modelle und Begriffe im Kontext von Bildung und digitalen Medien mit dem Fokus auf den Medieneinsatz in Lehr-Lernprozessen.
- Er/Sie kann diese wiedergeben, erläutern, zueinander in Beziehung setzen und fachlich einordnen.
Fachkompetenz
Niveaustufe: Analysieren und Beurteilen
- Der/Die Studierende ist imstande, medienbasierte Kommunikationsprozesse zu analysieren und die Auswirkungen unterschiedlicher Medien auf soziale Prozesse theoriegeleitet zu reflektieren und zu beurteilen.
Fachkompetenz
Niveaustufe: Anwenden, Analysieren, Beurteilen, (Er)schaffen
- Er/Sie ist befähigt, ein digitales Lehr-Lernszenario zu erstellen und die Wahl der eingesetzten Medien und digitalen Tools didaktisch zu begründen.
Methodenkompetenz
- Er/Sie reflektiert und erweitert das Verständnis von Wissenschaft durch die Gestaltung eines E-Portfolios.
Personalkompetenz/Sozialkompetenz
- Er/Sie ist in der Lage, virtuelle Lern- und Arbeitsprozesse zu organisieren und theoretisch fundiert zu gestalten.
Medienkompetenz
- Er/Sie nutzt und gestaltet das Angebot verschiedener digitaler Medien zum Selbststudium sowie zur aktiven Teilnahme in Online-Lerngruppen und -Präsentationen; synchron und asynchron.
Prüfungsformen
Form | Prüfungsnummer | Termin | Anmeldeschluss |
Hausarbeit | 105022 | Die gültige Themenstellung wird auf der Moodle-Plattform in unserer Kursumgebung veröffentlicht. | 15.06.2021 |
Die erfolgreiche Bearbeitung (Note mind. 4,0) des Moduls setzt sich aus der Bearbeitung drei konkreter, ganzheitlicher Lernaufgaben zusammen, in die das Modul unterteilt ist. Aufgabe 1 und 2 sind verpflichtend und bereiten Sie auf die Aufgabe 3 vor. Aufgabe 1 und 2 sind miteinander verknüpft und können innerhalb eines festgelegten Bearbeitungszeitraums flexibel gestaltet werden. Das Modul startet mit einer digitalen Kick-Off-Veranstaltung bei der die Modalitäten der Aufgabenstellung vorgestellt und erläutert werden.
Aufgabe 1 – Reflektierende Betrachtung des Zusammenhangs von Bildung, Lernen und Digitalisierung einschließlich Erstellung eines Peer-Feedbacks
Aufgabe 2 – Planung eines digitalen Lehr-/Lernszenarios
Aufgabe 3 – Bilanzierende Hausarbeit – Ausarbeitung des geplanten Lehr-/Lernszenarios
Aufgabe 1 und 2 sind formativ, verpflichtend und bereiten Sie auf die Aufgabe 3 vor. Aufgabe 3 ist eine summative Prüfungsleistung. Alle drei Aufgaben müssen über das E-Portfolio eingereicht werden und werden dort archiviert. Aufgabe 3 (Hausarbeit) muss zusätzlich postalisch an das Prüfungsamt geschickt werden.
Weitere Informationen zum Modul
Lehrformen
Die Kursmaterialien werden im Selbststudium erarbeitet und in der virtuellen Lernumgebung mit den anderen Studierenden diskutiert. Zur Bearbeitung der Teilaufgaben stehen den Studierenden Fachartikel, Leitfäden, Kriterienkataloge und/oder Lehr-/Lernvideos zur Verfügung. Die Betreuung erfolgt semesterbegleitend in der virtuellen Lernumgebung und mit ergänzenden Tools, wie beispielsweise Adobe Connect. Innerhalb der virtuellen Lernumgebung unterstützen Checklisten, Fortschrittsbalken und interaktive Elemente das selbstgesteuerte Lernen. Zu Beginn des Semesters werden die Studierenden durch eine Kick-Off-Veranstaltung in Adobe Connect oder einem anderen Tool in die Lernziele des Moduls und die wissenschaftliche Herangehensweise eingeführt.
Begleitend zu den beiden Teilaufgaben bekommen die Studierenden individuelle Rückmeldungen zum Inhalt sowie konkrete Vorschläge zur Verbesserung ihres wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens. Die Studierenden gestalten den Arbeitsprozess überwiegend selbstorganisiert und unter Nutzung unterschiedlicher digitaler Tools, die im E-Portfolio dokumentiert werden. Die Lehrenden unterstützen diesen Prozess in der virtuellen Lernumgebung Moodle sowie durch synchrone Treffen mit den Studierenden in Adobe Connect oder einem anderen Tool.
Zur Reflexion des eigenen Lernprozesses steht den Studierenden das E-Portfolio Mahara zur Verfügung, das verpflichtend zu nutzen ist. Die Gestaltung des Portfolios liegt in der Verantwortung der Studierenden. Zur dritten Aufgabe, der bilanzierenden Hausarbeit, bekommen die Studierenden eine individuelle Rückmeldung und Benotung, in der die vorangegangenen Leistungen sowie die Entwicklung abschließend reflektiert und bewertet werden. Die Ausarbeitungen der gestellten Lernaufgaben werden von den Studierenden im E-Portfolio-System selbstständig archiviert und über eine Schnittstelle in Moodle abgegeben.
Dauer
1 Semester
Häufigkeit
Das Modul wird im Sommer- und Wintersemester angeboten
Umfang
Workload: 450 h, ECTS-Punkte: 15
Teilnahmevoraussetzungen
Keine