Sommersemester 2020

Modul 4: Bildung und Lernen im Kontext von Digitalisierung

Inhalte

Bildung, Lernen und Digitalisierung

  • Reflexive Auseinandersetzung mit dem Zusammenhang von Bildung und digitalen Medien
  • Lerntheoretische Einordnung digitaler Lernprozesse
  • Repräsentation von perspektivischer Vielfalt

Digitale Lehr- und Lernszenarien

  • Einführung in den Einsatz von digitalen Lehr- und Lernszenarien
  • Anwendung digitaler Tools
  • Ausblick auf zukünftige Entwicklungen

Lehr- und Lernprozesse in virtuellen (Lern-)Gemeinschaften

  • Kommunikation, Lernen, Wissensmanagement und internetbasierte Gruppenprozesse
  • Rolle des Lehrenden
  • Verwendung von Kommunikationsplattformen
  • Computervermittelte Wissenskommunikation

Alle Kurse müssen belegt werden, wenn Sie dieses Modul studieren möchten.

Kurs-Nr.
Titel SWS
33062 Digitale Lehr- und Lernszenarien
2
33063 Bildung, Lernen und Digitalisierung – Bildungswissenschaftliche Ansätze, Entwicklungslinien und theoretische Perspektiven  2
33058 Wissenskommunikation in virtuellen (Lern-)Gemeinschaften 4

Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
moodle Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die BelegerInnen des Moduls automatisch geöffnet.

Modulbeauftragte

    LG Bildungstheorie und Medienpädagogik
    Prof. Dr. Claudia de Witt
    Tel.: +49 (0)2331 987 4490/91
    E-Mail: Claudia.deWitt

        LG Bildungstheorie und Medienpädagogik
        Prof. Dr. Claudia de Witt
        Tel.: +49 (0)2331 987 4490/91
        E-Mail: Claudia.deWitt

                LG Bildungstheorie und Medienpädagogik
                Dr. Claudia Grüner
                Tel.: +49 (0)2331 987 4492
                E-Mail: claudia.gruener

                    LG Bildungstheorie und Medienpädagogik
                    (Mo-Mi-Fr)
                    Josephine Vogt
                    E-Mail: Sekretariat.deWitt
                    Tel.: +49 (0)2331 987 4491
                    Fax: +49 (0)2331 987 4493
                    Raum C 1.023

                      Lernergebnisse/Kompetenzen

                      Der/Die Studierende setzt sich mit medien- und kommunikationstheo­retischen Grundfragen als Voraussetzungen für das Lehren und Lernen mit digitalen Medien sowie dem Zusammenhang von Bildung und digitalen Medien auseinander. Er/Sie erhält eine Übersicht über Wissensformen und Kommunikationsfaktoren für Lern- und Arbeitsprozesse in Gruppen. Neben dem Wissensmanagement in Gruppen werden zudem die Be­sonderheiten virtueller Lerngemeinschaften erarbeitet und erfahren. Die Studierenden dokumentieren und reflektieren ihre Lern- und Arbeitsprozesse auf der ePortfolio-Plattform Mahara.

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                      Prüfungsformen

                      Form Prüfungsnummer Termin Anmeldeschluss
                      Hausarbeit 105022 Die gültige Themenstellung wird auf der Moodle-Plattform in unserer Kursumgebung veröffentlicht. 15.06.2020

                      Die erfolgreiche Bearbeitung (Note mind. 4,0) des Moduls setzt sich aus der Bearbeitung drei konkreter, ganzheitlicher Lernaufgaben zusammen, in die das Modul unterteilt ist. Aufgabe 1 und 2 sind verpflichtend und bereiten Sie auf die Aufgabe 3 vor. Aufgabe 1 und 2 sind miteinander verknüpft und können innerhalb eines festgelegten Bearbeitungszeitraums flexibel gestaltet werden. Die Bearbeitung der Aufgaben kann sowohl als Einzelarbeit wie auch in Lerntandems oder in Lerngruppen erfolgen. Das Modul startet mit einer Kick-Off-Veranstaltung in Adobe-Connect, bei der die Modalitäten der Aufgabenstellung vorgestellt und erläutert werden.

                      Aufgabe 1: Entwurf eines theoretisch fundierten und didaktisch begründeten digitalen Lehr-Lernszenarios

                      Aufgabe 2: Begleitende Reflexion und Strukturierung des Vorgehens in Aufgabe 1 durch die Nutzung und Gestaltung eines ePortfolios

                      Aufgabe 3: Bilanzierende Hausarbeit

                      Hinweise zur Hausarbeit

                      Wichtiger Hinweis: Aufgrund der Corona-Pandemie verlängert sich für das Sommersemester 2020 die reguläre Abgabefrist für die Hausarbeiten um je 3 Wochen!

                      Zur Prüfungsanmeldung

                       

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