Inhalte
Bildung, Lernen und Digitalisierung
- Reflexive Auseinandersetzung mit dem Zusammenhang von Bildung und digitalen Medien
- Lerntheoretische Einordnung digitaler Lernprozesse
- Repräsentation von perspektivischer Vielfalt
Digitale Lehr- und Lernszenarien
- Einführung in den Einsatz von digitalen Lehr- und Lernszenarien
- Anwendung digitaler Tools
- Ausblick auf zukünftige Entwicklungen
Lehr- und Lernprozesse in virtuellen (Lern-)Gemeinschaften
- Kommunikation, Lernen, Wissensmanagement und internetbasierte Gruppenprozesse
- Rolle des Lehrenden
- Verwendung von Kommunikationsplattformen
- Computervermittelte Wissenskommunikation
Alle Kurse müssen belegt werden, wenn Sie dieses Modul studieren möchten.
Kurs-Nr. |
Titel | SWS |
33062 | Digitale Lehr- und Lernszenarien |
2 |
33063 | Bildung, Lernen und Digitalisierung – Bildungswissenschaftliche Ansätze, Entwicklungslinien und theoretische Perspektiven | 2 |
33058 | Wissenskommunikation in virtuellen (Lern-)Gemeinschaften | 4 |
Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
moodle Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die BelegerInnen des Moduls automatisch geöffnet.
Modulbeauftragte
LG Bildungstheorie und Medienpädagogik
Prof. Dr. Claudia de Witt
Tel.: +49 (0)2331 987 4490/91
E-Mail: Claudia.deWitt
LG Bildungstheorie und Medienpädagogik
Prof. Dr. Claudia de Witt
Tel.: +49 (0)2331 987 4490/91
E-Mail: Claudia.deWitt
LG Bildungstheorie und Medienpädagogik
Dr. Claudia Grüner
Tel.: +49 (0)2331 987 4492
E-Mail: claudia.gruener
LG Bildungstheorie und Medienpädagogik
Dr. Tanja Adamus
E-Mail: tanja.adamus
LG Bildungstheorie und Medienpädagogik
Manfred Lustig
E-Mail: manfred.lustig
LG Bildungstheorie und Medienpädagogik
(Mo-Mi-Fr)
Josephine Vogt
E-Mail: Sekretariat.deWitt
Tel.: +49 (0)2331 987 4491
Fax: +49 (0)2331 987 4493
Raum C 1.023
Lernergebnisse/Kompetenzen
Der/Die Studierende setzt sich mit medien- und kommunikationstheoretischen Grundfragen als Voraussetzungen für das Lehren und Lernen mit digitalen Medien sowie dem Zusammenhang von Bildung und digitalen Medien auseinander. Er/Sie erhält eine Übersicht über Wissensformen und Kommunikationsfaktoren für Lern- und Arbeitsprozesse in Gruppen. Neben dem Wissensmanagement in Gruppen werden zudem die Besonderheiten virtueller Lerngemeinschaften erarbeitet und erfahren. Die Studierenden dokumentieren und reflektieren ihre Lern- und Arbeitsprozesse auf der ePortfolio-Plattform Mahara.
Weiterlesen...Prüfungsformen
Form | Prüfungsnummer | Termin | Anmeldeschluss |
Hausarbeit | 105022 | Die gültige Themenstellung wird auf der Moodle-Plattform in unserer Kursumgebung veröffentlicht. | 15.06.2020 |
Die erfolgreiche Bearbeitung (Note mind. 4,0) des Moduls setzt sich aus der Bearbeitung drei konkreter, ganzheitlicher Lernaufgaben zusammen, in die das Modul unterteilt ist. Aufgabe 1 und 2 sind verpflichtend und bereiten Sie auf die Aufgabe 3 vor. Aufgabe 1 und 2 sind miteinander verknüpft und können innerhalb eines festgelegten Bearbeitungszeitraums flexibel gestaltet werden. Die Bearbeitung der Aufgaben kann sowohl als Einzelarbeit wie auch in Lerntandems oder in Lerngruppen erfolgen. Das Modul startet mit einer Kick-Off-Veranstaltung in Adobe-Connect, bei der die Modalitäten der Aufgabenstellung vorgestellt und erläutert werden.
Aufgabe 1: Entwurf eines theoretisch fundierten und didaktisch begründeten digitalen Lehr-Lernszenarios
Aufgabe 2: Begleitende Reflexion und Strukturierung des Vorgehens in Aufgabe 1 durch die Nutzung und Gestaltung eines ePortfolios
Aufgabe 3: Bilanzierende Hausarbeit
Wichtiger Hinweis: Aufgrund der Corona-Pandemie verlängert sich für das Sommersemester 2020 die reguläre Abgabefrist für die Hausarbeiten um je 3 Wochen!