Sommersemester 2019

Modul 1: Lehren und Lernen in der digitalen Gesellschaft

Inhalte

Lehren und Lernen mit digitalen Medien

  • Erscheinungsformen und Hintergru?nde des medial gestu?tzten Lernens
  • Kontroverse Positionen zur Bildungsrelevanz der Digitalisierung
  • Lern- und instruktionstheoretische Grundlagen
  • Erkenntnispotenziale und -grenzen metaanalytischer Bildungsforschung
  • Aufbau, Inhalte und Berichtsstandards fu?r empirische Artikel

Alle Kurse müssen belegt werden, wenn Sie dieses Modul studieren möchten.

Kurs-Nr.
Titel SWS
33080 Lehren und Lernen in der Wissensgesellschaft 2
33082 Instructional Design 2
33091 E-Portfolio – Konzept, Methode und Werkzeug für kompetenzbasiertes Lehren und Lernen 2
33092 Gegen den Strom. Kritiker der Digitalisierung 2

Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
 moodle Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die BelegerInnen des Moduls automatisch geöffnet.

Modulbeauftragte

    Lehrgebiet Mediendidaktik
    PD Dr. Markus Deimann
    Tel.: +49 (0)2331 987-2795
    email:markus.deimann

        Lehrgebiet Mediendidaktik
        Klaudia Bovermann
        Tel.: +49 (0)2331 987-4154
        E-Mail: klaudia.bovermann

            Lehrgebiet Bildung und Differenz
            Serap Esen
            E-Mail: lg.bildung-differenz
            Tel.: +49 (0)2331 987-2758
            Raum C 0.004

              Lernergebnisse/Kompetenzen

              Der/Die Studierende soll zur reflektierten Teilnahme an Diskursen im Umfeld von E-Learning und Educational Technology befa?higt werden und erste Erfahrungen mit Bildungstechnologien machen.

              In forschungsbezogener Hinsicht erlernt die/der Studierende quantitative Primärstudien sowie Metaanalysen des Forschungsfeldes zu verstehen und zu beurteilen. Sie/er kann geeignete, domänenbezogene Fragestellung auf Einsteigerniveau metaanalytisch aufarbeiten und verschriftlichen. In berufspraktischer Hinsicht kann die/der Studierende Werkzeuge wie Portfolios, Wikis und Lerntagebücher in Ihrer Eignung für Lehr-Lern-Zwecke theoriegeleitet und praxiserfahren einschätzen.

              Prüfungsformen

              Form Prüfungsnummer Termin Anmeldeschluss
              Hausarbeit 105012

              Start der Hausarbeit: 08.07.2019 (unter Vorbehalt)

              Abgabetermin:  
              12.08.2019 (Vollzeit);
              16.09.2019 (Teilzeit)

              15.06.2019

              Die erfolgreiche Bearbeitung (Note mind. 4,0) des Moduls setzt sich aus der Bearbeitung drei konkreter, ganzheitlicher Lernaufgaben zusammen, in die das Modul unterteilt ist. Aufgabe 1 und 2 bereiten Sie auf die Aufgabe 3 vor. Aufgabe 1 und 2 müssen spätestens bis zur Abgabe der Hausarbeit im Portfolio abgelegt werden. Da Aufgabe 3 eine summative Prüfung ist und die Inhalte von Aufgabe 1 und Aufgabe 2 umfasst, wird empfohlen die zeitliche Struktur in Moodle einzuhalten. Aufgabe 3 wird als Hausarbeit geprüft.

              Aufgabe 1: Beurteilung der wissenschaftlichen Qualität einer Metaanalyse

              Aufgabe 2: Erstellen eines Forschungsplans zur Vorbereitung der eigenen Metaanalyse

              Aufgabe 3 (Hausarbeit): Ausarbeitung des Forschungsplans 

              Aufgabe 1 und Aufgabe 2 sind unbenotete, formative Prüfungselemente, Aufgabe 3 ist ein benotetes, summatives Prüfungselement. Alle drei Aufgaben müssen über das E-Portfolio eingereicht werden und werden dort archiviert. Aufgabe 3 muss zusätzlich postalisch an das Prüfungsamt geschickt werden.

              Erklärung zur Hausarbeit (pdf)

              Zur Prüfungsanmeldung

               

              Weitere Informationen zum Modul

              Lehrformen

              Die Kursmaterialien werden einzeln und in Lerngruppen erarbeitet. In der betreuten Lernumgebung werden die Inhalte diskutiert und eingeu?bt. Bedarfsabha?ngig wird auch eine Online-Sprechstunde sowie ein Pra?senzseminar angeboten.

              Die drei Lernaufgaben werden im Laufe des Semesters über Moodle zur Verfügung gestellt. Die Nutzung von Moodle ist daher zur Erfüllung der Aufgaben verpflichtend.

              Die Ausarbeitungen der gestellten Lernaufgaben werden von den Studierenden in einem E-Portfolio über Moodle selbstständig archiviert.

              Dauer

              1 Semester

              Häufigkeit

              Das Modul wird im Sommer- und Wintersemester angeboten

              Umfang

              Workload: 450 h, ECTS-Punkte: 15

              Teilnahmevoraussetzungen

              Keine

              Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten

              Belegung aller Kurse und erfolgreicher Abschluss der Prüfung

              Stellenwert der Note für die Endnote

              15/120