Sommersemester 2018

Modul 3: Entwicklung und Evaluation von digitalen Medien

Inhalte

Theoretische Grundlagen und Abgrenzungen:

  • Gestaltungsorientierte Mediendidaktik versus systematisches Instruktionsdesign
  • Gestaltungsebenen
  • Rahmenbedingungen der Gestaltung.

Lernumgebung und didaktische Intention:

  • Lernumgebungen vor dem Hintergrund didaktischer Modelle
  • die Bedeutung von Lernszenarien und pädagogischen Interaktions­mustern für das Design von Lernumgebungen
  • soziale Lernarrangements und Betreuungsformen.

Lernumgebungen entwerfen:

  • Gestaltungsrichtlinien und Usability (Gebrauchstauglichkeit)
  • Konzeption und Organisation von Lernszenarien und Lernumgebungen.

Auswahl der geeigneten Bildungstechnologie:

  • Anforderungsanalyse
  • Produktevaluation
  • Gestaltung des didaktischen Settings und der Interaktionsmuster
  • Implementierung und Evaluierung

Alle Kurse müssen belegt werden, wenn Sie dieses Modul studieren möchten.

33081 Medienkommunikation und Medienkompetenz 2 SWS
33083 Eductional Technology 4 SWS
33084 Gestaltung und Entwicklung von neuen Medien 2 SWS

Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
moodle moodle Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die BelegerInnen des Moduls automatisch geöffnet.

Modulbeauftragte

    Lehrgebiet Mediendidaktik
    Prof. Dr. Theo Bastiaens
    Tel.: +49 (0)2331 987-2795
    E-Mail: theo.bastiaens

        Lehrgebiet Mediendidaktik
        Prof. Dr. Theo Bastiaens
        Tel.: +49 (0)2331 987-2795
        E-Mail: theo.bastiaens

            Lehrgebiet Mediendidaktik
            Jana Hochberg
            Tel.: +49 (0)2331 987-2804
            E-Mail:Jana.Hochberg

                Nicole Barban
                E-Mail: nicole.barban
                Tel.: +49 (0)2331 987-2812
                Raum C 0.024

                  Lernergebnisse/Kompetenzen

                  Das Modul gibt einen Überblick zur Gestaltung digitaler Lernumgebungen. Dabei geht es sowohl um mediendidaktische Fragestellungen z. B. bei der Konzeption von Lernumgebungen als auch um bildungstechnologische Fragestellungen wie die Auswahl und den Einsatz von geeigneten Lernwerkzeugen. Beispielhaft wird ein Podcast ausgearbeitet. Alternativ kann ein Social Software Tool aus der Moodle-Umgebung „Social Software Werkstatt“ ausgesucht und in Form eines Medienprojektes umgesetzt werden.

                  Der/Die Bildungswissenschaftler/in kann mediendidaktische Fragestellungen z. B. bei der Konzeption von Lernumgebungen als auch bildungstechnologische Fragestellungen beantworten und geeignete Lernwerkzeuge für bestimmte Situationen auswählen und einsetzen. Der/Die Bildungswissenschaftler/in kennt die Verfahrensschritte und Einsatzmöglichkeiten einer standardisierten Fragebogenkonstruktion und kann diesen in Bezug auf die eingesetzten Lernwerkzeuge erstellen. Er/Sie ist in der Lage die Grenzen und Probleme bei der Fragebogenkonstruktion zu erkennen und umzusetzen.

                  Prüfungsformen

                  Form Prüfungsnummer Termin Anmeldeschluss
                  Hausarbeit 105032

                  Start der HA: 09.07.2018
                  Abgabetermin TZ: 17.09.2018
                  Abgabetermin VZ: 13.08.2018

                  15.06.2018

                  Die erfolgreiche Bearbeitung (Note mind. 4,0) des Moduls setzt sich aus der Bearbeitung drei konkreter, ganzheitlicher Lernaufgaben zusammen, in die das Modul unterteilt ist. Aufgabe 1 und 2 bereiten Sie auf die Aufgabe 3 vor. Aufgabe 1 und 2 müssen spätestens bis zur Abgabe der Hausarbeit im Portfolio abgelegt werden. Da Aufgabe 3 eine summative Prüfung ist und die Inhalte von Aufgabe 1 und Aufgabe 2 umfasst, wird empfohlen die zeitliche Struktur in Moodle einzuhalten. Aufgabe 3 wird als Hausarbeit geprüft..

                  Aufgabe 1 – Erstellen eines didaktischen Konzeptes
                  Aufgabe 2 – Erstellen eines Fragebogens
                  Aufgabe 3 – Abschließende Hausarbeit: Darstellung und Evaluation des eigenen Medienproduktes

                  Erklärung zur Hausarbeit (pdf)

                  Zur Prüfungsanmeldung

                  Hinweis: In diesem Modul wird die Vertrautheit mit empirischen Methoden vorausgesetzt. Sollten Sie Ihre diesbezüglichen Kenntnisse erweitern oder vertiefen wollen, empfehlen wir die Belegung folgender Einzelkurse aus Modul 1D „Empirische Bildungsforschung – Quantitative Methoden“ des BA Bildungswissenschaft als freiwilliges Selbststudium ohne Prüfung:

                  03239 Beschreibende u. schließende Statistik (2 SWS)
                  33208 Einführung in SPSS (2 SWS)
                  03607 Empirische Sozialforschung (2 SWS)
                  33210 Wissenschaftstheoretische Grundlagen (2 SWS)

                  Es wird empfohlen, Modul 1 vor Modul 3 zu absolvieren

                  Weitere Informationen zum Modul

                  Lehrformen

                  Die Kursmaterialien werden im Selbststudium erarbeitet und in der virtuellen Lernumgebung präsentiert, reflektiert und diskutiert. Betreuung erfolgt semesterbegleitend in der virtuellen Lernumgebung. Ebenso werden Präsenz- und Onlineseminare angeboten und bei Bedarf auch Online-Sprechstunden.

                  Die Ausarbeitungen der gestellten Lernaufgaben werden von den Studierenden in einem E-Portfolio im System „Mahara“ selbstständig archiviert und über eine Schnittstelle in Moodle abgegeben. Die Nutzung von Moodle ist daher zur Erfüllung der Aufgaben verpflichtend.

                  Dauer

                  1 Semester

                  Häufigkeit

                  Das Modul wird im Sommer- und Wintersemester angeboten

                  Umfang

                  Workload: 450 h, ECTS-Punkte: 15

                  Teilnahmevoraussetzungen

                  Keine

                  Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten

                  Belegung aller Kurse und erfolgreicher Abschluss der Prüfung

                  Stellenwert der Note für die Endnote

                  15/120