Inhalte
Theoretische Grundlagen und Abgrenzungen:
- Gestaltungsorientierte Mediendidaktik versus systematisches Instruktionsdesign
- Gestaltungsebenen
- Rahmenbedingungen der Gestaltung.
Lernumgebung und didaktische Intention:
- Lernumgebungen vor dem Hintergrund didaktischer Modelle
- die Bedeutung von Lernszenarien und pädagogischen Interaktionsmustern für das Design von Lernumgebungen
- soziale Lernarrangements und Betreuungsformen.
Lernumgebungen entwerfen:
- Gestaltungsrichtlinien und Usability (Gebrauchstauglichkeit)
- Konzeption und Organisation von Lernszenarien und Lernumgebungen.
Auswahl der geeigneten Bildungstechnologie:
- Anforderungsanalyse
- Produktevaluation
- Gestaltung des didaktischen Settings und der Interaktionsmuster
- Implementierung und Evaluierung
Alle Kurse müssen belegt werden, wenn Sie dieses Modul studieren möchten.
33081 | Medienkommunikation und Medienkompetenz | 2 SWS |
33083 | Eductional Technology | 4 SWS |
33084 | Gestaltung und Entwicklung von neuen Medien | 2 SWS |
Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
moodle Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die BelegerInnen des Moduls automatisch geöffnet.
Modulbeauftragte
Lehrgebiet Mediendidaktik
Prof. Dr. Theo Bastiaens
Tel.: +49 (0)2331 987-2795
E-Mail: theo.bastiaens
Lehrgebiet Mediendidaktik
Prof. Dr. Theo Bastiaens
Tel.: +49 (0)2331 987-2795
E-Mail: theo.bastiaens
Lehrgebiet Mediendidaktik
Jana Hochberg
Tel.: +49 (0)2331 987-2804
E-Mail:Jana.Hochberg
Nicole Barban
E-Mail: nicole.barban
Tel.: +49 (0)2331 987-2812
Raum C 0.024
Lernergebnisse/Kompetenzen
Das Modul gibt einen Überblick zur Gestaltung webbasierter Lernumgebungen. Dabei geht es sowohl um mediendidaktische Fragestellungen z. B. bei der Konzeption von Lernumgebungen als auch um bildungstechnologische Fragestellungen wie die Auswahl und den Einsatz von geeigneten Lernwerkzeugen. Beispielhaft wird ein Podcast ausgearbeitet. Alternativ kann ein Social Software Tool aus der Moodle-Umgebung „Social Software Werkstatt“ ausgesucht und in Form eines Medienprojektes umgesetzt werden.
Der/Die Bildungswissenschaftler/in kann mediendidaktische Fragestellungen z. B. bei der Konzeption von Lernumgebungen als auch bildungstechnologische Fragestellungen beantworten und geeignete Lernwerkzeuge für bestimmte Situationen auswählen und einsetzen. Der/Die Bildungswissenschaftler/in kennt die Verfahrensschritte und Einsatzmöglichkeiten einer standardisierten Fragebogenkonstruktion und kann diesen in Bezug auf die eingesetzten Lernwerkzeuge erstellen. Er/Sie ist in der Lage die Grenzen und Probleme bei der Fragebogenkonstruktion zu erkennen und umzusetzen.
Prüfungsformen
Form | Prüfungsnummer | Termin | Anmeldeschluss |
Hausarbeit | 105032 |
Start der HA: 03.07.2017 (unter Vorbehalt) Abgabetermin: 07.08.2017 (Vollzeit); 11.09.2017 (Teilzeit) |
15.06.2017 |
Die erfolgreiche Bearbeitung (Note mind. 4,0) des Moduls setzt sich aus der Bearbeitung drei konkreter, ganzheitlicher Lernaufgaben zusammen, in die das Modul unterteilt ist. Aufgabe 1 und 2 bereiten Sie auf die Aufgabe 3 vor. Aufgabe 1 und 2 müssen spätestens bis zur Abgabe der Hausarbeit im Portfolio abgelegt werden. Da Aufgabe 3 eine summative Prüfung ist und die Inhalte von Aufgabe 1 und Aufgabe 2 umfasst, wird empfohlen die zeitliche Struktur in Moodle einzuhalten. Aufgabe 3 wird als Hausarbeit geprüft.
Aufgabe 1 – Erstellen eines didaktischen Konzeptes
Aufgabe 2 – Erstellen eines Fragebogens
Aufgabe 3 – Abschließende Hausarbeit: Darstellung und Evaluation des eigenen Medienproduktes
Erklärung zur Hausarbeit (pdf)
Hinweis: In diesem Modul wird die Vertrautheit mit empirischen Methoden vorausgesetzt. Sollten Sie Ihre diesbezüglichen Kenntnisse erweitern oder vertiefen wollen, empfehlen wir die Belegung folgender Einzelkurse aus Modul 1D „Empirische Bildungsforschung – Quantitative Methoden“ des BA Bildungswissenschaft als freiwilliges Selbststudium ohne Prüfung:
03239 Beschreibende u. schließende Statistik (2 SWS)
33208 Einführung in SPSS (2 SWS)
03607 Empirische Sozialforschung (2 SWS)
33210 Wissenschaftstheoretische Grundlagen (2 SWS)
Weitere Informationen zum Modul
Lehrformen
Die Kursmaterialien werden im Selbststudium erarbeitet und in der virtuellen Lernumgebung präsentiert, reflektiert und diskutiert. Betreuung erfolgt semesterbegleitend in der virtuellen Lernumgebung. Ebenso werden Präsenz- und Onlineseminare angeboten und bei Bedarf auch Online-Sprechstunden.
Die Ausarbeitungen der gestellten Lernaufgaben werden von den Studierenden in einem E-Portfolio im System „Mahara“ selbstständig archiviert und über eine Schnittstelle in Moodle abgegeben. Die Nutzung von Moodle ist daher zur Erfüllung der Aufgaben verpflichtend.
Dauer
1 Semester
Häufigkeit
Das Modul wird im Sommer- und Wintersemester angeboten
Umfang
Workload: 450 h, ECTS-Punkte: 15
Teilnahmevoraussetzungen
Keine