Neue Studienstruktur

„Ab sofort setzt der bildungswissenschaftliche Master auf zwei Schwerpunkte – Digitale Medien oder Erwachsenenbildung. Prof. Julia Schütz erklärt, warum sich das Einschreiben lohnt.“

Den ganzen Artikel können Sie hier lesen.

Ab dem Sommersemester 2023 besteht die Möglichkeit sich in die neue Studienstruktur Bildungswissenschaft mit Schwerpunkt Digitale Medien oder Erwachsenen-/Weiterbildung (M.A.) einzuschreiben.

Studierende des Masters Bildung und Medien: eEducation können regulär weiter studieren.

Darüber hinaus haben bereits eingeschriebene Studierende im Master Bildung und Medien: eEducation die Möglichkeit ab dem Sommersemester 2023 in die neue Studienstruktur zu wechseln. Eine Einschreibung in den Studienstruktur Master Bildung und Medien: eEducation war letztmalig zum Wintersemester 2022/23 möglich. Die Studienstruktur läuft zum Ende des Sommersemesters 2028 aus.

Die bisherige inhaltliche Schwerpunktsetzung des Masters im Bereich digitale Medien, die nicht zuletzt auch Ausdruck der hochschulspezifischen Ausrichtung auf die Digitalisierung und Medienbildung an der FernUniversität in Hagen ist, bleibt im neu strukturierten Studiengangsmodell erhalten und kann als Schwerpunktbereich gewählt werden. Als zusätzlicher Schwerpunktbereich besteht die Option Erwachsenen-/Weiterbildung zu wählen.

 

Aufbau des Studiengangs

Verpflichtende Studieneingangsphase

Modul 26101 Modul A1 – Wissenschaftliche Verortung von Bildung und Medien

 

4 (A1-A4)

Modul 26102 Modul A2 – Empirische Bildungsforschung

Modul 26109 Modul A3 – Bildung, Diversität und Ungleichheit

Modul 26110 Modul A4 – Allgemeine Bildungswissenschaft

Wahlpflichtbereich

Modul 26106 Modul B1 – Gesellschaftliche Rahmenbedingungen von Medien und Bildung

Schwerpunkt Digitale Medien

3, davon mindestens 2 aus einem Schwerpunktbereich (Digitale Medien oder Erwachsenen-/ Weiterbildung)

Modul 26103 Modul B2 – Ringvorlesung Mediendidaktik

Modul 26104 Modul B3 – Bildung und Lernen im Kontext von Digitalisierung

Modul 26108 Modul C1 – Methoden und Didaktik der Erwachsenenbildung

Schwerpunkt Erwachsenen-/ Weiterbildung

Modul 26105 Modul C2 – Berufliches Lernen als Anwendungsfeld digitaler Medien

Modul C3 – Digitally Competent Educators (in Kooperation mit der University of Jyväskylä)

Modul 26107 Modul D1 – Professionalität und Professionalisierung pädagogischen Handelns

Ohne ausgewiesenen Schwerpunkt

Modul D2 – Informatik

Das Curriculum umfasst vier Pflichtmodule in der Studieneingangsphase und drei in der Wahlpflichtphase, die den Studienschwerpunkt bildet. Innerhalb der jeweiligen Studienphase besteht Wahlfreiheit in der Abfolge der Module. Module der Wahlpflichtphase können absolviert werden, wenn mindestens zwei von vier Pflichtmodule abgeschlossen sind.

Sie müssen in der Wahlpflichtphase einen Schwerpunkt wählen. Dieser kann im Bereich der Digitalen Medien oder der Erwachsenen-/Weiterbildung liegen. Die Schwerpunktbildung erfolgt durch das Studium von wenigstens zwei Modulen aus dem jeweiligen Schwerpunktbereich der Vertiefungsphase. Als drittes Wahlpflichtmodul kann auch ein Modul ohne ausgewiesenen Schwerpunkt oder ein Modul aus dem nicht gewählten Schwerpunktbereich gewählt werden.

Folgende Beispielbelegung für den Studienschwerpunkt Digitale Medien sind:

Modul B1 und B2 und B3 (Digitale Medien)

Modul B1 und B2 (Digitale Medien) sowie Modul C1 oder C2 oder C3 (Erwachsenen-/Weiterbildung) oder D1 oder D2

Modul B2 und B3 (Digitale Medien) sowie Modul C1 oder C2 oder C3 (Erwachsenen-/Weiterbildung) oder D1 oder D2

Modul B1 und B3 (Digitale Medien) sowie Modul C1 oder C2 oder C3 (Erwachsenen-/Weiterbildung) oder D1 oder D2

 

Folgende Beispielbelegung für den Studienschwerpunkt Erwachsenen-/Weiterbildung sind:

Modul C1 und C2 und C3 (Erwachsenen-/Weiterbildung)

Modul C1 und C2 (Erwachsenen-/Weiterbildung) sowie Modul B1 oder B2 oder B3 (Digitale Medien) oder D1 oder D2

Modul C2 und C3 (Erwachsenen-/Weiterbildung) sowie Modul B1 oder B2 oder B3 (Digitale Medien) oder D1 oder D2

Modul C1 und C3 (Erwachsenen-/Weiterbildung) sowie Modul B1 oder B2 oder B3 (Digitale Medien) oder D1 oder D2

 

Alle Module mit Ausnahme der Module C2 und Informatik schließen mit der Prüfungsform der schriftlichen Hausarbeit ab. Das Modul C2 (Berufliches Lernen als Anwendungsfeld digitaler Medien) schließt mit einer Portfolio-Prüfung ab. Als letztes Portfolioprüfungselement kann hier ein schriftliches, mündliches oder audio/visuelles Element gewählt werden. Das Modul Informatik schließt mit einer mündlichen Prüfung ab.  

Die Inhalte der Module inklusive aller zum erfolgreichen Studienabschluss geforderten Aktivitäten sind an den dafür vorgesehenen Arbeitsaufwand angepasst. Zusammengefasst schließt dieser insgesamt ein:

  • Lesen schriftlicher – auch über die Lernplattform Moodle distribuierter – deutschsprachiger und englischsprachiger Materialien,
  • selbstständige Literaturrecherche zusätzlicher Fachliteratur,
  • Teilnahme an Online- und Präsenzseminaren,
  • Erstellung der im Rahmen des kompetenzbasierten Ausbildungsmodells geforderten Leistungsnachweise in Form der jeweiligen Prüfungsform des Moduls
  • die Masterarbeit besteht aus einer schriftlichen Ausarbeitung sowie einer mündlichen Präsentation und Diskussion im Rahmen eines Kolloqiums

Das Studium wird kumulativ durch den erfolgreichen Abschluss der einzelnen Module und die erfolgreiche Anfertigung der Masterarbeit abgeschlossen. Einzelheiten zu den Prüfungen und zur Masterarbeit (inkl. deren Präsentation) finden Sie im Studienportal in der Studien- und Prüfungsordnung.

Zu den einzelnen Modulen werden in wechselndem Angebot Präsenz- und/oder Online-Seminare durchgeführt. Verpflichtend ist die Teilnahme an mindestens einem anrechnungsfähigen Präsenz- oder Online-Seminar innerhalb des gesamten Studiums.

 

Schwerpunktbereiche

Digitale Medien

Mit dem Studienschwerpunkt Digitale Medien erwerben Sie einen Abschluss in Erziehungs- und Bildungswissenschaft und verleihen sich als Studierende ein Profil für eine künftige Tätigkeit im medienpädagogischen und -didaktischen Umfeld. Darüber hinaus können Sie das Studium auch im Sinne eines Aufbaustudiums verstehen, indem Sie die Studieninhalte für Ihren derzeitigen Beruf fruchtbar machen und/oder sich für aktuelle Fragestellungen im Zusammenhang mit Medienbildung und Digitalisierung interessieren.

Schwerpunkt Erwachsenen-/Weiterbildung

Der Studienschwerpunkt Erwachsenen-/Weiterbildung befasst sich als bildungswissenschaftliche Teildisziplin mit lebenslangen Lern- und Bildungsprozessen von Erwachsenen und befähigt die Studierenden, Bildungsbedarfe auf der Makro-, Meso- und Mikroebene zu analysieren und in adressatengerechte Lehr-Lernangebote zu überführen. Das forschungsbasierte Lehren und Lernen im Studiengang ermöglicht die kritisch-konstruktive Reflexion empirischer Befunde sowie die eigenständige Durchführung wissenschaftlicher Projekte.

 

Wechsel in die neue Studiengangsstruktur

Ein Wechsel in die neue Studienstruktur ist innerhalb der Einschreibungspflicht für das kommende Semester (für das SoSe vom 01. Dezember – 31. Januar, für das WiSe vom 01. Juni – 31. Juli) möglich. Hierzu müssen Sie die Umstiegserklärung ausfüllen. Diese finden Sie unten auf der Seite.

Folgende Module werden in der neuen Studiengangsstruktur anerkannt: Wechsel in die neue Studiengangsstruktur

 

Weitere Fragen und Antworten zur neuen Studiengangsstruktur M.A. Bildungswissenschaft mit Schwerpunkt Digitale Medien oder Erwachsenen-/Weiterbildung (F.A.Q.s)

Viele Fragen zur neuen Studiengangsstruktur klären sich durch die Lektüre dieser FAQs! Bitte machen Sie zunächst von diesem Angebot Gebrauch, bevor Sie sich an die Studienberatung wenden.
(Stand: 10/2022)

Wie, wann und wo kann ich mich für den Master einschreiben?

Die Einschreibung erfolgt über das Studierendensekretariat. Hier gelten folgende Fristen: Einschreibung zum Sommersemester: 1. Dezember – 31. Januar. Das Studium beginnt am 1. April. Einschreibung zum Wintersemester: 1. Juni – 31. Juli. Das Studium beginnt am 1. Oktober.

Für den Master-Studiengang „Bildungswissenschaft mit Schwerpunkt Digitale Medien oder Erwachsenen-/Weiterbildung“ können Sie sich erstmals zum Sommersemester 2023 einschreiben. Eine Einschreibung in die alte Studienstruktur „Master Bildung und Medien: eEducation“ ist nicht mehr möglich.

Weitere Informationen zur Einschreibung finden Sie hier: Studierendensekretariat.

Ich habe meine Studienqualifikation nicht in Deutschland erworben. Ist ein Nachweis von Deutschkenntnissen erforderlich?

Wenn Sie Ihre Studienqualifikation nicht an einer deutschsprachigen Einrichtung erworben haben, müssen Sie bei der Einschreibung einen anerkannten Nachweis Ihrer Deutschkenntnisse vorlegen. Einen entsprechenden Sprachtest können Sie an der FernUniversität in Hagen absolvieren, aber auch an anderen Hochschulen oder im Goethe-Institut. Nähere Informationen erteilt Ihnen das Studierendensekretariat.

Ist der Studiengang international anerkannt?

Ja. Denn der Master-Studiengang Bildungswissenschaft Schwerpunkt Digitale Medien oder Erwachsenen-/Weiterbildung richtet sich nach den Rahmenvorgaben der Kultusministerkonferenz, wonach ein Masterstudium vier Semester dauern und 3600 Arbeitsstunden umfassen soll und dementsprechend 120 ECTS-Punkte für modulbezogene Prüfungsleistungen sowie die M.A.-Abschlussarbeit angerechnet werden. Es gibt also auch keine Zwischenprüfungen mehr, sondern die Prüfungen sind alle modulbezogen.

Kann ich mich noch in die Studienstruktur „Master Bildung und Medien: eEducation“ einschreiben?

Nein, eine Einschreibung in die Studienstruktur „Master Bildung und Medien: eEducation“ ist nicht mehr möglich. Ab dem Sommersemester 2023 besteht jedoch die Möglichkeit sich in die neue Studienstruktur Bildungswissenschaft mit Schwerpunkt Digitale Medien oder Erwachsenen-/Weiterbildung (M.A.) einzuschreiben.

Wie hoch sind die Studiengebühren?

Sämtliche Informationen zu den anfallenden Gebühren finden Sie auf den allgemeinen Informationsseiten der FernUniversität.

Ich erfülle nicht die Zulassungsvoraussetzungen in Bezug auf den erziehungs-/bildungswissenschaftlichen Anteil UND/ODER die empirischen Forschungsmethoden. Welche Möglichkeit der Nachqualifizierung habe ich?

Erfüllt ein Studienabschluss die Anforderungen nach nicht vollständig, so können fehlende Vorkenntnisse durch Nachholung von Grundlagenmodulen des Bachelorstudiengangs Bildungswissenschaft im Rahmen des Akademiestudiums der FernUniversität in Hagen im jeweils erforderlichen Umfang ersetzt werden.

Als Grundlagenmodule werden angeboten:

– Modul 1A Einführung in die Bildungswissenschaft

– Modul 1B Bildung und Gesellschaft

– Modul 2A1 Empirische Bildungsforschung – Quantitative Methoden

Sollten Sie Unsicherheiten bezüglich der Nachqualifizierung haben, wenden Sie sich bitte für individuelle Absprachen an das Studierendensekretariat.

Welche Zulassungsvoraussetzungen gelten für den Master Bildungswissenschaft mit Schwerpunkt Digitale Medien oder Erwachsenen-/Weiterbildung?

Voraussetzung für die Aufnahme in den Studiengang „ Master Bildungswissenschaft mit Schwerpunkt Digitale Medien oder Erwachsenen-/Weiterbildung (ehem. Bildung und Medien: eEducation)“ ab dem Sommersemester 2023 ist:

  • der erfolgreiche Studienabschluss eines mindestens 6-semestrigen Studiengangs mit dem Abschluss Bachelor, Diplom, Magister, Staatsexamen oder einen vergleichbaren ausländischen Studienabschluss, wenn dieser Studiengang mindestens 60 ECTS Inhalte der Bildungswissenschaft, Erziehungswissenschaft oder Pädagogik aufweist, von denen mindestens 15 ECTS den empirischen Forschungsmethoden zuzurechnen sind.

Erfüllt ein Studienabschluss die Anforderungen nicht vollständig, so können fehlende Vorkenntnisse (max. 45 ECTS) durch Nachholung von Grundlagenmodulen des BA-Studiengang „Bildungswissenschaft“ im jeweils erforderlichen Umfang im Rahmen des Akademiestudiums ersetzt werden.

Als Grundlagenmodule werden angeboten:

– Modul 1A Einführung in die Bildungswissenschaft

– Modul 1B Bildung und Gesellschaft

– Modul 2A1 Empirische Bildungsforschung – Quantitative Methoden

 

Erfüllt ein Studienabschluss in Soziologie oder Psychologie die Anforderungen nicht vollständig, so können fehlende Vorkenntnisse im Umfang von 15 ECTS-Punkten durch Nachholung von Grundlagenmodulen des Bachelorstudiengangs Bildungswissenschaft im Rahmen des Akademiestudiums der FernUniversität in Hagen ersetzt werden.

Als Grundlagenmodule werden angeboten:

– Modul 1A Einführung in die Bildungswissenschaft

– Modul 1B Bildung und Gesellschaft

 

Wichtig: Wir empfehlen Ihnen in Ihrem eigenen Interesse Ihre Zulassungsvoraussetzung unter Vorlage Ihrer Zeugnisse vor der Einschreibung in das Akademiestudium verbindlich über das Studierendensekretariat prüfen zu lassen. Falls Sie dies nicht tun, kann es Ihnen passieren, dass Sie Module im Akademiestudium absolvieren und erst anschließend feststellen müssen, dass Sie nicht zum Master-Studiengang zugelassen werden. Bei Fragen zu Ihrer Zugangsberechtigung wenden Sie sich bitte ebenfalls an das Studierendensekretariat

Muss ich einen Deutschtest machen?

Wenn Sie Ihre Studienqualifikation nicht an einer deutschsprachigen Einrichtung erworben haben, müssen Sie bei der Einschreibung einen anerkannten Nachweis Ihrer Deutschkenntnisse vorlegen. Einen Deutschtest können Sie an der FernUniversität in Hagen absolvieren, aber auch an anderen Unis oder im Goethe-Institut. Nähere Informationen erteilt Ihnen das Studierendensekretariat.

Welche Berufsaussichten habe ich mit diesem Studiengang nach erfolgreichem Abschluss?

Der Master-Studiengang Bildungswissenschaft Schwerpunkt Digitale Medien oder Erwachsenen-/Weiterbildung bereitet auf Tätigkeiten in öffentlichen und privaten Organisationen und Institutionen des Bildungsbereichs, der Erwachsenenbildung, der Forschung, der Konzeptualisierung und Gestaltung, der Entwicklung, der Organisation, der Durchführung und Evaluation von multimedialen, internetbasierten Bildungsprozessen sowie mediatisierten Kommunikationsabläufen vor. Die dafür erforderlichen Kompetenzen werden in Institutionen der allgemeinen und beruflichen Aus- und Weiterbildung, Einrichtungen der Erwachsenenbildung, in Unternehmen, Beratung und Forschung benötigt.

In der Lehre, beim Lernen, bei der Forschung oder bei der Arbeit im Allgemeinen stehen digitale Medien zunehmend im Mittelpunkt. Tätigkeiten in der Praxis sind einerseits pädagogische Aktivitäten mit digitalen Medien (Unterrichten, Beraten, Begleiten), andererseits pädagogisch übergreifende Tätigkeiten (Entwickeln von neuen Medienangeboten, Beraten beim Einsatz digitaler Medien, Analysieren von Kontexten und Inhalten der digitalen Medien, Forschen beim Einsatz von digitalen Medien, Verwalten von digitalen Medien). Hierauf bereit der Studienabschluss Digitale Medien in besonderer Weise vor.

Der Studienabschluss mit dem Schwerpunkt Erwachsenen-/Weiterbildung ermöglicht die Wahrnehmung professioneller pädagogischer Tätigkeiten in Einrichtungen und Forschungsfeldern der Erwachsenen- und Weiterbildung und bietet so Anstellungsmöglichkeiten in Institutionen wie z.B. Volkshochschulen, Familienbildungsstätten, Berufsfortbildungswerken oder Forschungseinrichtungen, sowie in staatlichen und privaten Organisationen, welche beispielsweise Beratungstätigkeiten bei Unternehmen oder Positionen in betrieblichen Personalabteilungen umfasst. Auch freiberufliche Tätigkeiten als Dozent*innen oder Coaches stellen eine berufliche Möglichkeit dar.

Gibt es eine verpflichtende Studieneingangsphase?

Ja. Es gibt eine für alle Studierenden verpflichtende Studieneingangsphase. Die Studierenden werden so in den auf ihren jeweiligen fachlich einschlägigen Bachelor folgenden, d. h. konsekutiven bildungswissenschaftlichen Masterstudiengang eingeführt und entwickeln weiterführende Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden des Fachs Bildungswissenschaft. Dabei werden in den Modulen sowohl Themen mit dem Schwerpunkt Digitale Medien bearbeitet als auch Themen aus dem Bereich Erwachsenen-/Weiterbildung.

 

 

 

Wie viele Module umfasst die verpflichtende Studieneingangsphase?

Die Studieneingangsphase umfasst vier Module (A1 bis A4).

In welcher Reihenfolge müssen die Module studiert werden?

Der Master-Studiengang Bildungswissenschaft Schwerpunkt Digitale Medien oder Erwachsenen-/Weiterbildung ist durch eine verpflichtende Studieneingangsphase und einen Wahlpflichtbereich strukturiert. Es müssen alle vier Module der Studieneingangsphase (A1 bis A4) studiert werden. In welcher Reihenfolge Sie diese studieren, entscheiden Sie. Wir empfehlen Ihnen das Studium entsprechend der chronologischen Modulnummern (A1 bis A4). Im Wahlpflichtbereich (Module B1-B3, C1-C3, D1, D2) müssen Sie sich für drei Module entscheiden. Zwei davon müssen im gleichen Studienschwerpunkt (mind. 2 von B1-B3 oder von C1-C3) sein. In welcher Reihenfolge Sie die Module im Wahlpflichtbereich studieren, entscheiden Sie.

Was bedeuten die Modulbezeichnungen von A bis D?
  • Die Module A stehen für die verpflichtende Studieneingangsphase. Es gibt 4 A-Module.
  • Die Module B sind dem Schwerpunkt Digitale Medien zugeordnet. Es gibt drei B-Module.
  • Die Module C sind dem Schwerpunkt Erwachsenen-/Weiterbildung zugehörig. Es gibt drei C-Module.
  • Die D-Module sind dem Wahlpflichtbereich ohne ausgewiesenen Schwerpunkt zugeordnet.
Wann und wie entscheide ich mich für einen der beiden Studienschwerpunkte?

Als Studierende des Master-Studiengangs Bildungswissenschaft Schwerpunkt Digitale Medien oder Erwachsenen-/Weiterbildung werden Sie anhand der verpflichtenden Studieneingangsphase in wissenschaftliche Fragestellungen der allgemeinen Bildungswissenschaft eingeführt und Sie lernen zugleich Fragestellungen beider Schwerpunktsetzungen kennen, um sich schließlich für einen der beiden Studienschwerpunkte entscheiden zu können. Die Entscheidung für einen der beiden Studienschwerpunkte ergibt sich durch die Wahl der absolvierten Module. Die Entscheidung muss demzufolge nicht beantragt werden. Bitte beachten Sie in Ihrer Studienplanung, dass Sie mindestens zwei Module eines Schwerpunktes absolvieren müssen.

Folgende Beispielbelegung für den Studienschwerpunkt Digitale Medien sind:

Modul B1 und B2 (Digitale Medien) sowie Modul C1 oder C2 oder C3 (Erwachsenen-/Weiterbildung) oder D1 oder D2

Modul B2 und B3 (Digitale Medien) sowie Modul C1 oder C2 oder C3 (Erwachsenen-/Weiterbildung) oder D1 oder D2

Modul B1 und B3 (Digitale Medien) sowie Modul C1 oder C2 oder C3 (Erwachsenen-/Weiterbildung) oder D1 oder D2

Modul B1 und B2 und B3 (Digitale Medien)

Folgende Beispielbelegung für den Studienschwerpunkt Erwachsenen-/Weiterbildung sind:

Modul C1 und C2 (Erwachsenen-/Weiterbildung) sowie Modul B1 oder B2 oder B3 (Digitale Medien) oder D1 oder D2

Modul C2 und C3 (Erwachsenen-/Weiterbildung) sowie Modul B1 oder B2 oder B3 (Digitale Medien) oder D1 oder D2

Modul C1 und C3 (Erwachsenen-/Weiterbildung) sowie Modul B1 oder B2 oder B3 (Digitale Medien) oder D1 oder D2

Modul C1 und C2 und C3 (Erwachsenen-/Weiterbildung)

Müssen alle Module im Wahlpflichtbereich belegt werden?

Nein. Sie dürfen ausschließlich drei Module aus dem Wahlbereich absolvieren. Zwei dieser Module müssen einem einzigen Studienschwerpunkt (Digitale Medien oder Erwachsenen-/Weiterbildung) zugeordnet sein.

Muss ich mich für einen Schwerpunkt entscheiden?

Ja. Sie müssen von den drei Modulen im Wahlbereich mindestens zwei aus einem der beiden Schwerpunkte (Digitale Medien oder Erwachsenen-/Weiterbildung) absolvieren.

Worauf zielt der Master Bildungswissenschaft Schwerpunkt Digitale Medien ab?

Mit dem Studienschwerpunkt Digitale Medien erwerben Sie einen Abschluss in Erziehungs- und Bildungswissenschaft und verleihen sich als Studierende ein Profil für eine künftige Tätigkeit im medienpädagogischen und -didaktischen Umfeld. Darüber hinaus können Sie das Studium auch im Sinne eines Aufbaustudiums verstehen, indem Sie die Studieninhalte für Ihren derzeitigen Beruf fruchtbar machen und/oder sich für aktuelle Fragestellungen im Zusammenhang mit Medienbildung und Digitalisierung interessieren.

Worauf zielt der Master Bildungswissenschaft mit Schwerpunkt Erwachsenen-/Weiterbildung ab?

Der Studienschwerpunkt Erwachsenen-/Weiterbildung befasst sich als bildungswissenschaftliche Teildisziplin mit lebenslangen Lern- und Bildungsprozessen von Erwachsenen und befähigt die Studierenden, Bildungsbedarfe auf der Makro-, Meso- und Mikroebene zu analysieren und in adressatengerechte Lehr-Lernangebote zu überführen. Das forschungsbasierte Lehren und Lernen im Studiengang ermöglicht die kritisch-konstruktive Reflexion empirischer Befunde sowie die eigenständige Durchführung wissenschaftlicher Projekte.

Welchen Abschluss erwerbe ich mit diesem Masterstudium?

Sie erlangen einen Master of Arts (M.A.).

Ab wann kann ich die Module des Wahlpflichtbereichs studieren?

Erst wenn mindestens zwei Module der verpflichtenden Studieneingangsphase (Module A1-A4) erfolgreich abgeschlossen wurden, darf man Prüfungen im Wahlpflichtbereich absolvieren.

Ist ein Wechsel von der alten in die neue Studienstruktur möglich? Und: Welche Module werden dabei angerechnet?

Ja. Ein Wechsel in die neue Studienstruktur ist auf Antrag (Formular Umstiegserklärung) möglich. Erstmalig kann ein Wechsel zwischen dem 1. Dezember 2022 und 31. Januar 2023 für das kommende Sommersemester beantragt werden. Der Umstieg impliziert die Rückmeldung nicht.

Module, die sowohl in der alten als auch in der neuen Studienstruktur vertreten sind, können bei einem Wechsel anerkannt werden. Anrechenbar sind die folgenden Module der alten Studienstruktur:

Lehren und Lernen in der digitalen Gesellschaft (M1 wird angerechnet als A1)

(Anwendungsorientierte) Bildungsforschung (M2 wird angerechnet als A2)

Gesellschaftliche Rahmenbedingungen von Medien und Bildung
(M6 wird angerechnet als B1 – Schwerpunkt Digitale Medien)

Entwicklung und Evaluation von digitalen Medien (M3 wird angerechnet als B2 – Schwerpunkt Digitale Medien)

Bildung und Lernen im Kontext von Digitalisierung (M4 wird angerechnet als B3 – Schwerpunkt Digitale Medien)

Methoden und Didaktik der Erwachsenenbildung (7C wird angerechnet als C1 – Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung)

Berufliches Lernen als Anwendungsfeld digitaler Medien (M5 wird angerechnet als C2 – Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung)

Professionalität und Professionalisierung pädagogischen Handelns
(7B wird angerechnet als D1; das Modul ist keinem der beiden Schwerpunktbereiche zugeordnet)

Informatik
(7A wird angerechnet als D2; das Modul ist keinem der beiden Schwerpunktbereiche zugeordnet)

 

Wie und ab wann kann ich von der alten Struktur in die neue Struktur wechseln?

Ab dem Sommersemester 2023 können Sie in die neue Studienstruktur wechseln. Erstmalig kann ein Wechsel zwischen dem 1. Dezember 2022 und 31. Januar 2023 für das kommende Sommersemester beantragt werden. Hierzu müssen Sie einen Antrag in Form einer Umstiegserklärung beim Prüfungsamt der Fakultät KSW stellen. Die ausgefüllte und unterschriebene Umstiegserklärung senden Sie bitte postalisch an folgende Adresse:

FernUniversität Hagen
Zentralbereich Fakultät KSW – Prüfungsamt
Manuela Geppert
Universitätsstr.33
58097 Hagen

Der Umstieg von der alten in die neue Studienstruktur wird nicht vom Studierendensekretariat bei der Rückmeldung vorgenommen.

Die Zulassungsvoraussetzungen in der neuen Studienstruktur haben sich verändert. Ich erfülle als Studierende des Masters Bildung und Medien: eEducation diese neuen Zulassungsvoraussetzungen nicht. Kann ich mich dennoch in die neue Studienstruktur umschreiben?

Ja. Aktuell Studierende des Masters Bildung und Medien: eEducation werden unabhängig der neuen Zulassungsvoraussetzungen in die neue Studienstruktur aufgenommen. Dies gilt auch für beurlaubte Studierende. Exmatrikulierte Studierende, die z.B. ihren Master nur übergangsweise unterbrechen wollen, unterliegen den neuen Zulassungsvoraussetzungen.

Muss ich die beiden neuen Module A3 und A4 aus der Studieneingangsphase belegen, auch wenn ich bereits in der alten Studienstruktur (fast) alle erforderlichen Prüfungsleistungen erbracht habe und in die neue Studienstruktur wechseln möchte?

Ja. Für den Abschluss im neuen Masterstudiengang ist die Belegung aller Module aus der Studieneingangsphase erforderlich.

Welche Module fallen in der neuen Studienstruktur weg?

Das Modul 6L Literaturwissenschaft wird in der neuen Studienstruktur nicht mehr angeboten. Eine letztmalige Prüfung der Module kann im Sommersemester 2028 erfolgen. Entsprechend der Regelung der Prüfungsversuche (drei Versuche), sollten Sie Ihr Studium so planen, dass Sie im Sommersemester 2028 den, wenn nötig, dritten und letzten Prüfungsversuch absolvieren.

Wie unterscheidet sich die neue Studienstruktur gegenüber der alten Studienstruktur ganz konkret?

Studienphase

Modul altes Studienmodell

Modul neues Studienmodell

Verpflichtende Einführungsphase

Lehren und Lernen in der digitalen Gesellschaft (M1)

Wissenschaftliche Verortung von Bildung und Medien (A1)

(Anwendungsorientierte) Bildungsforschung (M2)

Empirische Bildungsforschung (A2)

Neu: Bildung, Diversität und Ungleichheit (A3)

Neu: Allgemeine Bildungswissenschaft (A4)  

Wahlpflichtbereich (3, davon mindestens 2 aus einem Schwerpunktbereich)

Gesellschaftliche Rahmenbedingungen von Medien und Bildung
(aus M6 wird B1)

Ringvorlesung Mediendidaktik (aus M3 wird B2)

Bildung und Lernen im Kontext von Digitalisierung (aus M4 wird B3)

Methoden und Didaktik der Erwachsenenbildung (aus 7C wird C1)

Berufliches Lernen als Anwendungsfeld digitaler Medien (aus M5 wird C2)

 

Neu: Digitally Competent Educators in Kooperation (C3)

Professionalität und Professionalisierung pädagogischen Handelns
(aus 7B wird D1)

Informatik
(aus 7A wird D2)

 

 

 

 

 

An wen wende ich mich bei Fragen?

Bitte richten Sie Ihre Fragen bezüglich der neuen Studiengangsstruktur an die Studiengangskoordination. Die FAQs werden laufend aktualisiert. Bei Fragen zu Prüfungsangelegenheiten wenden Sie sich bitte an das Prüfungsamt.

 

Wichtige Dokumente zum Download

Fakultät KSW | 21.06.2023