Einstieg

Die FernUniversität in Hagen bietet ab dem Sommersemester 2023 einen Masterstudiengang im bildungswissenschaftlichen Bereich mit den Schwerpunkten „Digitale Medien“ oder „Erwachsenen-/Weiterbildung“ an. Der Masterstudiengang M.A. Bildungswissenschaft mit Schwerpunkt Digitale Medien oder Erwachsenen-/ Weiterbildung (ehem. Bildung und Medien: eEducation) soll die Studierenden befähigen, mediengestützte Lehr- und Lernarrangements wissenschaftlich fundiert zu erforschen, zu analysieren, zu planen, zu gestalten und zu evaluieren. Darüber hinaus sollen die Studierenden die Fähigkeit erwerben, die erworbenen Kenntnisse in die berufliche Praxis zu transferieren. Die alte Studienstruktur „Master Bildung und Medien: eEducation“ läuft parallel weiter und endet zum 30.09.2028. Eine Einschreibung war letztmalig zum Wintersemester 2022/23 möglich.

Der Masterstudiengang vermittelt weiterführende Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden des Fachs Bildungswissenschaft. Sie setzen sich in der verpflichtenden Studieneingangsphase mit allgemeinen Ansätzen pädagogischen Denkens, wissenschaftstheoretischen Implikationen sowie methodologischen Grundfragen der Bildungswissenschaft und ihren zentralen Forschungsfeldern auseinander. Zudem befassen Sie sich mit Themen aus den Schwerpunkten Digitale Medien und Erwachsenen-/Weiterbildung. In der Vertiefungsphase setzen Sie sich mit einem der beiden Schwerpunkte intensiver auseinander und erwerben erweiterte Kenntnisse.

Abhängig vom gewählten Schwerpunkt wird bei Abschluss des Studiengangs entweder der akademische Grad des „M.A. Bildungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Digitale Medien“ oder der „M.A. Bildungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenen-/Weiterbildung“ verliehen.

Die Lehrinhalte sowie die Fragestellungen der Leistungsnachweise des Studiengangs werden aus der aktuellen Forschung des Instituts für Bildungswissenschaft und Medienforschung entwickelt. In dieser Hinsicht findet eine enge Verzahnung von Forschung und Lehre statt. Durch das didaktische Konzept der kompetenzbasierten Ausbildung werden die forschungsrelevanten Fragestellungen problemorientiert und praxisrelevant vermittelt bzw. angeeignet. Gleichwohl wird Studierenden die Möglichkeit gegeben, Methoden der empirischen Forschung kritisch und kompetent zu überprüfen.

Fakultät KSW | 29.11.2022