Datum/Zeit
Datum: 11.01.2025 - 18.01.2025
10:00 - 17:00
Daten in Kalender übernehmen
iCalendar: iCal (.ics-Format)
Google Kalender:
Dozent/in
Prof. Dr. Christian Grabau
Kategorien
Beschreibung:
Das Online-Seminar schließt an die kleine Vortragsreihe über „Macht und Ohnmacht in der Pädagogik“ an, setzt die Teilnahme daran jedoch nicht voraus. Ausgangspunkt ist die Annahme, dass Macht als „unvermeidliche wie notwendige Struktur pädagogischen Handelns“ (Norbert Ricken) fungiert – und es insofern eine wichtige Aufgabe der Bildungswissenschaft ist, diese Machtförmigkeit pädagogischer Praktiken zum Gegenstand von Forschung und Lehre zu machen.
Eben dies soll in dem Seminar über die „kollektive Erinnerungsarbeit“ erfolgen. Dabei handelt es sich um eine Methode, die aus einem feministischen Zusammenhang stammt und von Frigga Haug entwickelt wurde, um auch solche (marginalisierten) Erfahrungen zum Gegenstand wissenschaftlicher Forschung zu machen, die von dieser nur selten thematisiert werden.
Termine:
11.01.2025 und 18.01.2025, jeweils von 10-17 Uhr.
Für die gemeinsame Diskussion sind einige Texte vorgesehen (zusammengenommen rund 50 Seiten), die zur Vorbereitung gelesen werden müssen. Hierzu erhalten Sie nach Ende der Anmeldefrist weitere Infos. Die Veranstaltung findet statt, wenn sich mindestens zehn Studierende zur Teilnahme anmelden. Es können maximal 35 Studierende an dem Seminar teilnehmen. Für die Teilnahme wird eine Bescheinigung ausgestellt.
Anmeldung:
Für die Teilnahme am Seminar ist eine Anmeldung über den Virtuellen Studienplatz notwendig. Eine Anmeldung ist vom 09.10.2024 bis zum 22.11.2024 möglich.
Für die Teilnahme am Online-Seminar müssen Sie gewisse technische Voraussetzungen erfüllen. Der Einsatz eines Headsets oder Kopfhörers wird dringend empfohlen. Die genauen technischen Anforderungen können Sie dem Wiki der FernUniversität zu Zoom entnehmen. Führen Sie bitte im Vorfeld der Sitzung einen Technikcheck durch, um sicherzustellen, dass die Veranstaltung für Sie technisch reibungslos verlaufen kann.
11. Januar 2025