Inhalte
Im Rahmen des Moduls „Allgemeine Bildungswissenschaft“ werden weiterführende Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden des Fachs Bildungswissenschaft vermittelt. Ausgewählte Begriffe der Erziehungs- und Bildungswissenschaft werden aus unterschiedlichen theoretischen Perspektiven historisch, bildungsphilosophisch und empirisch) betrachtet, wobei die Studienschwerpunkte Digitale Medien und Erwachsenen-/Weiterbildung mit thematisiert werden und darüber die pädagogische Praxis diskursiv betrachtet wird. Die Studierenden arbeiten sich vertieft in Erziehungs- und Bildungstheorien ein und erhalten einen fundierten Einblick in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft als Wissenschaftsdisziplin in ihrer historischen Entwicklung. In vertiefender Absicht werden die historischen Ansätze pädagogischen Denkens und die sich daraus ableitenden Grundfragen pädagogischen Handelns vermittelt. Auch wissenschaftstheoretische Ansätze sowie methodologische Grundfragen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft und ihre zentralen Forschungsfelder sind Gegenstand des Moduls. Ausgewählte Handlungsfelder entsprechen der Schwerpunktsetzung des Studiengangs und Adressat*innengruppen pädagogischen Handelns werden vor dem Hintergrund grundlegender professionstheoretischer Diskussionslinien bearbeitet.
Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
moodle Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die BelegerInnen des Moduls automatisch geöffnet.
Modulbeauftragte
Lehrgebiet Allgemeine Bildungswissenschaft
Prof. Dr. Christian Grabau
Lehrgebiet Allgemeine Bildungswissenschaft
Dr. Miriam Diederichs
Tel.: +49 (0)2331 987 2408
E-Mail: miriam.diederichs
Lehrgebiet Allgemeine Bildungswissenschaft
Karen Vois
Tel.: +49 (0)2331 987 2140
Fax: +49 (0)2331 987 2145
E-Mail: karen.vois
Lernergebnisse/Kompetenzen
Mit der Bearbeitung dieses Kurses sind folgende Lernziele verbunden: Am Ende des Moduls verfügen die Studierenden über systematische, methodologische und begrifflich fundierte Kenntnisse zentraler Theorien und Diskurse der Erziehungs- und Bildungswissenschaft, insbesondere mit Fokus auf die Studienschwerpunkte Digitale Medien und Erwachsenen-/Weiterbildung. Die Studierenden überblicken die Studienschwerpunkte und die damit verbundenen Themen, kennen grundlegende Theorien, können diese auf praxisorientierte Handlungs- und Problemfelder auch über ihre Studienschwerpunkte hinaus beziehen und in forschungsorientierten Settings anwenden.
Prüfungsformen
Form | Prüfungsnummer | Termin | Anmeldeschluss |
Hausarbeit | 105112 | 15.12.2024 |
Bitte beachten: Die Hausarbeit muss gemäß § 12 Abs. 6 der Prüfungsordnung elektronisch über das Online-Übungssystem abgegeben werden.
Weitere Informationen zum Modul
Lehrformen
Die Kursmaterialien werden im Selbststudium erarbeitet und in der virtuellen Lernumgebung reflektiert und diskutiert. Die Betreuung erfolgt semesterbegleitend in der Moodle-Lernumgebung sowie in Form semesterbegleitender Veranstaltungen.
Selbststudium
Das Modul umfasst 450 Arbeitsstunden.
Dauer
1 Semester
Häufigkeit
Das Modul wird im Sommer- und Wintersemester angeboten
Umfang
Workload: 450 h, ECTS-Punkte: 15
Teilnahmevoraussetzungen
Keine