Hybrid-Seminar: Lehren und Lernen mit KI – pädagogische Anwendungen und bildungswissenschaftliche Reflexionen (29.05.2024)

Modul B3

Datum/Zeit
Datum: 29.05.2024
17:00 - 18:00

Daten in Kalender übernehmen
iCalendar: iCal (.ics-Format)
Google Kalender: 0

Dozent/in
Dr. Christian Leineweber

Kategorien


Datum/Zeit

29. Mai 2024, 17:00 bis 18:00 Uhr (online)
12. Juni 2024, 17:00 bis 18:00 Uhr (online)
22. Juni 2024, 10:00 bis 16:00 Uhr (Hagen)

 

Inhalt und Ziele:

Künstliche Intelligenz (KI) ist derzeit ein großer gesellschaftlicher Trend und verspricht auch im Bildungsbereich vielfältige Innovationen. Im Hybrid-Seminar beschäftigen wir uns mit der Frage, wie der Begriff der KI aus bildungswissenschaftlicher Perspektive zu deuten ist, wie Konzepte der Künstlichen Intelligenz für die Ermöglichung digitaler Lern- und Bildungsprozesse genutzt werden können und wo womöglich die Grenzen dieser Konzepte liegen. Das Ziel ist es, zentrale Inhalte des Moduls anhand des Gegenstands der KI zu diskutieren und im Kontext verschiedener Bildungsbereiche praktisch zu reflektieren. Durch die Verbindung von Modulinhalten, begrifflichen Bestimmungen und praktischen Reflexionen dient die Veranstaltung der gezielten Vorbereitung auf die abschließende Hausarbeit des Moduls.

In zwei vorbereitenden Online-Veranstaltungen werden zunächst die technischen, bildungswissenschaftlichen und pädagogischen Rahmenbedingungen der KI skizziert. Die dritte Sitzung in Präsenz dient der praktischen Anwendung und Reflexion. Hierbei wird unter anderem auf Inhalte des KI-Campus zurückgegriffen, die in der Moodle-Umgebung des Moduls integriert sind.

Teilnahme:

Für die Teilnahme am Seminar ist eine Anmeldung über den Virtuellen Studienplatz notwendig. Eine Anmeldung ist bis zum 15. Mai 2024 möglich.
Sofern Sie an mindestens einer Online-Veranstaltung und an der dritten Sitzung in Präsenz teilnehmen, können Sie einen Teilnahmeschein erwerben.



zurück