Datum/Zeit
Datum: 23.04.2024 - 09.07.2024
19:00 - 20:00
Daten in Kalender übernehmen
iCalendar: iCal (.ics-Format)
Google Kalender:
Dozent/in
Prof. Dr. Christian Grabau
Kategorien
Beschreibung:
Bildungsprozesse und pädagogische Praktiken finden nicht im luftleeren Raum statt. Die Gesellschaft, in der wir leben und in der wir uns orientieren müssen, rahmt auch das Leben, Lernen und die Bildung jedes einzelnen Menschen. Aber in was für einer Gesellschaft, in was für einer Welt leben wir eigentlich? Die kleine Vortragsreihe stellt verschiedene aktuelle Zeitdiagnosen und Gesellschaftsanalysen vor. So geht es unter anderem um das Verhältnis von Beschleunigung und Erschöpfung, um globale soziale Ungleichheiten und die Anziehungskraft rechtspopulistischer Bewegungen.
23.04. Beschleunigung und Erschöpfung (Hartmut Rosa)
28.05. Die Externalisierungsgesellschaft: Wie wir auf Kosten anderer leben (Stephan Lessenich)
18.06. Die Gesellschaft der Singularitäten (Andreas Reckwitz)
09.07. Abstiegsangst und gekränkte Freiheit (Carolin Amlinger und Oliver Nachtwey)
Anmeldung:
Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist nicht nötig und steht allen Interessierten offen.
Die Veranstaltung findet online über Zoom statt: https://fernuni-hagen.zoom.us/j/64736252883?pwd=RVZSWXFHbUwrcmhQYXI0OWNGNzNuQT09
Für die Teilnahme müssen Sie gewisse technische Voraussetzungen erfüllen. Der Einsatz eines Headsets oder Kopfhörers wird dringend empfohlen. Die genauen technischen Anforderungen können Sie dem Wiki der FernUniversität zu Zoom entnehmen. Führen Sie bitte im Vorfeld der Sitzung einen Technikcheck durch, um sicherzustellen, dass die Veranstaltung für Sie technisch reibungslos verlaufen kann.
Formaler Hinweis:
Diese Veranstaltung im Modul 1A/A4 wird nicht als Präsenzseminar im Sinne der Studienordnung für den Studiengang Bildungswissenschaft (§ 9) anerkannt.
23. April 2024