Online-Vorträge und Diskussion: Aus der Schreibwerkstatt: Tipps und Tricks zum wissenschaftlichen Schreiben (2Termine)

Modul A4 weitere

Datum/Zeit
Datum: 16.01.2024 - 23.01.2024
19:00 - 20:00

Daten in Kalender übernehmen
iCalendar: iCal (.ics-Format)
Google Kalender: 0

Dozent/in
Prof. Dr. Christian Grabau

Kategorien


Beschreibung:

„For generations we have wrapped academic writing in mystery – keeping quiet about our own writing issues and publicily shaming those who visibly struggle with theirs.“ (Joli Jensen: Write No Matter What. Advice for Academics)

Wenn Sie einen wissenschaftlichen Artikel, eine veröffentlichte Dissertation oder ein Fachbuch lesen, werden Sie über eine Sache höchstwahrscheinlich nichts erfahren – und zwar, mit welchen (Schreib-)Schwierigkeiten die Autor*innen zu kämpfen hatten, was Ihnen schwer gefallen ist, was nicht gut funktioniert hat. Akademische Texte erwecken oft den Eindruck, als wäre wissenschaftliches Schreiben eine völlige unproblematische Angelegenheit, die denen, die es halt können, leicht von der Hand ginge. Dieser Eindruck widerspricht nicht nur unseren eigenen Erfahrungen, die wir als Wissenschaftler*innen gemacht haben, sondern wirkt auch entmutigend und ausschließend auf diejenigen, die vor ihren ersten wissenschaftlichen Texten sitzen. Und genau darauf zielt das Eingangszitat von Joli Jensen: Schreiben, sagt sie, mag manchen leichter fallen als anderen. Aber es gibt Techniken, die man lernen, Tipps, die man ausprobieren und Übungen, die man nutzen kann. Vor allem aber, so Jensen, müssen wir lernen, über das Schreiben zu sprechen: über unsere Schwierigkeiten, Sorge und Ängste, aber auch über das, was uns dabei helfen kann, Schreibblockaden zu überwinden und Spaß am Schreiben zu haben.

Wenn Sie sich für solche Fragen interessieren, sind Sie herzlich eingeladen, sich einfach dazuzuschalten. Es wird jeweils einen kleinen Input geben – und dann können wir gemeinsam ins Gespräch kommen.

 

Termine:

1) Der blinde Fleck: Über (Schreib-)Schwierigkeiten sprechen lernen (16.01.2024, 19-20 Uhr)

2) Mythos Neutralität: Die eigene Stimme finden (23.01.2024, 19-20 Uhr)

 

Anmeldung:

Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist nicht nötig. 

Die Veranstaltung findet online über Zoom statt. Benutzen Sie dazu folgenden Link: https://fernuni-hagen.zoom.us/j/65241139357?pwd=V1d0NUlVTlY2VlBnYUphUHREK1NPdz09

Für die Teilnahme müssen Sie gewisse technische Voraussetzungen erfüllen. Der Einsatz eines Headsets oder Kopfhörers wird dringend empfohlen. Die genauen technischen Anforderungen können Sie dem Wiki der FernUniversität zu Zoom entnehmen. Führen Sie bitte im Vorfeld der Sitzung einen Technikcheck durch, um sicherzustellen, dass die Veranstaltung für Sie technisch reibungslos verlaufen kann.

Formaler Hinweis:

Diese Veranstaltung im Modul A4 wird nicht als Präsenzseminar im Sinne der Studienordnung für den Studiengang Bildungswissenschaft (§ 9) anerkannt.



zurück