Sommersemester 2023

Modul 26109: A3 – Bildung, Diversität und Ungleichheit

Inhalte

  • über Bildung, Diversität und soziale Ungleichheiten anhand des Forschungsstands in der Bildungswissenschaft sowie konkreter Beispiele informieren
  • Theorien und Erklärungsansätze für diese Prozesse diskutieren
  • Pädagogische Folgen für Erziehungs- Bildungs- und Sozialisationsprozesse im Hinblick auf Heterogenität und Ungleichheit verdeutlichen
  • die Bedeutung der Wechselbeziehungen zwischen Bildung, Ökonomie und Staat für soziale Ungleichheit in Erziehungs- und Bildungsprozessen herausarbeiten
  • Pädagogische Ansätze der Bearbeitung und Überwindung von Ungleichheit, Diskriminierung und Exklusion kennenlernen und diskutieren

 

Barrierefreiheit und Inklusion

Das Kursmaterial wird bei Bedarf in barrierefreien Formaten zur Verfügung gestellt, bitte wenden Sie sich diesbezüglich an die Modulbetreuer_innen!

Lern-Einheit Titel Vorschau
LE1: Theorien zu Bildung, Differenz und Ungleichheit
LE2: Heterogenität in Bildungs-, Sozialisations- und Lernprozessen (online)
LE3: Bildung im Spannungsverhältnis von Ökonomie, Staat und Eigenlogik (online)
LE4: Queer Theorie – Queer_Pädagogik

>>> Modul 26109 belegen

Um zur Modulabschlussprüfung zugelassen zu werden, müssen Sie das Modul 26109 ordnungsgemäß belegt haben.

Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
 moodle Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die BelegerInnen des Moduls automatisch geöffnet.

 

Zusätzliche Lehrmaterialien

Folgende zusätzliche Lehrmaterialien kommen in dem Modul zu Einsatz:

 

Modulbeauftragte

    LG Bildung und Differenz
    Prof. Dr. Katharina Walgenbach
    Tel.: +49 (0)2331 987 2751
    E-Mail: Katharina.Walgenbach

     

        Lehrgebiet Bildung und Differenz
        Serap Esen
        E-Mail: lg.bildung-differenz
        Tel.: +49 (0)2331 987-2758
        Raum C 0.004

          Lernergebnisse/Kompetenzen

          In dem Modul erwerben Studierende Kenntnisse über die Bedeutung von Diversität und Ungleichheit in Bildungs-, Erziehungs- und Sozialisationsprozessen. Studierende werden in dem Modul befähigt:

          • Soziale Ungleichheiten, Diskriminierung und Exklusion im Kontext von Bildungsprozessen und Bildungsinstitutionen kritisch zu analysieren und zu reflektieren.
          • Theorien zum Verhältnis von Bildung, Diversität und Ungleichheit differenziert zu erörtern, gegeneinander abzugrenzen und für das eigene Erkenntnisinteresse produktiv zu machen
          • Im Rekurs auf Theorien zu Bildung, Diversität und Ungleichheit ausgewählte Phänomene im Bildungsbereich zu analysieren.
          • Die Bedeutung von Diversität und sozialer Ungleichheit für pädagogische Interaktionen, biographische Orientierungen und Subjektivierungsprozesse zu verstehen.

          Ziel des Moduls ist es, auf vorhandenes Grundlagenwissen zum Thema Bildung, Diversität und Ungleichheit aufzubauen und dieses durch aktuelle Forschungsergebnisse und Diskussionen in den Bildungs- und Sozialwissenschaften zu erweitern. Auf diese Weise sollen Studierenden ein vertieftes Wissen zur Reflexion des eigenen professionellen Handelns bezogen auf das Themenfeld Bildung, Diversität und Ungleichheiten erwerben.

           

          Prüfungsformen

          Form Prüfungsnummer Termin Anmeldeschluss
          Hausarbeit 105082 Die Weitergabe der Hausarbeitsthemen an das Prüfungsamt erfolgt spätestens am 15.06.2023 

          Bitte beachten: Die Hausarbeit muss gemäß § 12 Abs. 6 der Prüfungsordnung elektronisch über das Online-Übungssystem abgegeben werden.

          Zur Prüfungsanmeldung

           

          Der erfolgreiche Abschluss des Moduls setzt sich aus der Bearbeitung der Aufgaben 1, 2 und 3 zusammen:

          Aufgabe 1: Gruppenarbeit

          In Arbeitsgruppen werden im Rekurs auf den Studienbrief Queere Pädagogik (LE 4) sowie drei Lehrvideos zur Queer Theorie ausgewählte Fragen bearbeitet. Die Ergebnisse der Gruppenarbeiten werden in einer Online-Veranstaltung präsentiert und gemeinsam diskutiert (Termin siehe Studienportal). Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist Teil des didaktischen Konzepts des Moduls, aber keine Prüfungsleistung im rechtlichen Sinne. Die Teilnahme an der Gruppenarbeit ist hingegen verpflichtend. Die Zusammensetzung der Gruppen erfolgt zum Start des Moduls (Moodle). 

          Aufgabe 2: Forendiskussion und Erstellung Exposé

          Die zweite Aufgabe besteht aus einer Forendiskussion der Studienbriefe im Modul. Die Studierenden beteiligen sich aktiv an Diskussionen in thematischen Online-Foren in Moodle, die von den Lehrenden eingeleitet und begleitet werden (ausführliche Informationen siehe Moodle).

          Im Anschluss daran soll ein Thema für die Hausarbeit gewählt werden. Die Studierenden erarbeiten anhand eigener Literaturrecherchen ein Exposé zum Thema Bildung, Diversität und Ungleichheit, auf dessen Grundlage die Hausarbeit zu verfassen ist. Zum Exposé erhalten Studierende eine ausführliche qualifizierte Rückmeldung durch das Lehrgebiet.

          Aufgabe 3: Hausarbeit

          Auf der Grundlage des Studienmaterials sowie eigenständiger Literaturrecherchen soll eine schriftliche Hausarbeit zu einem selbstgewählten Themengebiet im Umfang von 20 Seiten (+/- 2 Seiten) verfasst werden.

          Aufgabe 1, 2 und 3 sind verpflichtend.

           

          Weitere Informationen zum Modul

          Lehrformen

          Kurse der FernUniversität, Begleitung in der virtuellen Lernumgebung Moodle, ggf. Präsenz- und Online-Seminare.

          • Betreuung der Gruppenarbeiten durch Lehrende. Durchführung Online-Veranstaltung zur Diskussion der Ergebnisse (Aufgabe 1)
          • Betreuung von Forendiskussionen durch das LG Bildung und Differenz (Aufgabe 2)
          • Individuelle Beratung bei der Bearbeitung der Hausarbeiten/Individuelle Themenstellung (Aufgabe 2+3)

           

          Die drei Lernaufgaben werden im Laufe des Semesters über Moodle zur Verfügung gestellt. Die Nutzung von Moodle ist daher zur Erfüllung der Aufgaben verpflichtend.

           

          Selbststudium

          Das Modul umfasst 450 Arbeitsstunden. Davon entfallen

          • 150 Stunden auf Aufgabe 1
          • 90 Stunden auf Aufgabe 2
          • 150 Stunden auf Aufgabe 3
          • 60 Stunden auf Selbststudium (digitale Zusatzangebote und/oder freie Lektüre)

          Dauer

          1 Semester

          Häufigkeit

          Das Modul wird im Sommer- und Wintersemester angeboten

          Umfang

          Workload: 450 h, ECTS-Punkte: 15

          Teilnahmevoraussetzungen

          Keine

          Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten

          Belegung aller Kurse und erfolgreicher Abschluss der Prüfung

           

          Stellenwert der Note für die Endnote

          15/120