Sommersemester 2023

Modul 26105: C2 – Berufliches Lernen als Anwendungsfeld digitaler Medien

(ehem. Modul 5)

Inhalte

Der/Die Studierende setzt sich mit mediengestütztem beruflichem Lernen als einem konkreten Anwendungsfeld digitaler Medien auseinander. Dazu werden einzelne Anwendungsbereiche beruflichen Lernens unter bildungswissenschaftlichen Fragestellungen bearbeitet. Dabei steht die Kompetenzentwicklung der beruflich Lernenden im Mittelpunkt der bildungswissenschaftlichen Betrachtung, wenngleich ökonomische und rechtliche Einflüsse auf die Ausgestaltung von beruflichem E-Learning mit zu bedenken sind. In der Auseinandersetzung mit den Inhalten werden die Studierenden auch agile Arbeitsweisen verwenden. Eine solche agile Vorgehensweise soll dabei nicht nur aus praktischen Methoden und Lernformen bestehen, sondern für die Studierenden erfahrbar werden und von ihnen wissenschaftlich reflektiert aber auch analysiert werden.  

Lern-Einheit Titel Vorschau
LE1: Beruflich-betriebliches Lernen und digitale Medien – Modelle und theoretische Aspekte
LE2: Berufliche Bildung in der digitalen Transformation. Reader zum Modul 26105 (Neu)
LE3: Agiles Lernen und Arbeiten– mit Anwendungsbezügen im Fernstudium (Neu)

>>> Modul 26105 belegen

Um zur Modulabschlussprüfung zugelassen zu werden, müssen Sie das Modul 26105 ordnungsgemäß belegt haben.

Das Modul hat eine neue Modulnummer erhalten. Sollten Sie die Materialien über die alten Kursnummern 04324 bzw. 04327 und 04342 bereits belegt haben, erhalten Sie innerhalb der regulären Fristen zur Wiederholungsbelegung (FAQ) einen kostenfreien Zugriff auf die Online-Version des aktuellen Studienmaterials, durch Setzen des Wiederholerkennzeichen der neuen Modulnummer 26105. (WHK, Übergangsregelung bis SoSe24).

Zum Sommersemester 2023 wurden die Kurseinheit 4 in der Lerneinheit 1  ausgetauscht. Die Lerneinheit 2 „Bildung und Medien in der Arbeitswelt“ wurde durch die neue Lerneinheit „Berufliche Bildung in der digitalen Transformation“ und die Lerneinheit 3 „Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der betrieblichen Bildung“ durch die neue Lerneinheit „Agiles Lernen und Arbeiten– mit Anwendungsbezügen im Fernstudium“ ersetzt. Wiederholer erhalten durch die Wiederholungsbelegung (FAQ) einen kostenfreien Zugriff auf das neue Material über den virtuellen Studienplatz (VU).

Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
 moodle Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die BelegerInnen des Moduls automatisch geöffnet.

Modulbeauftragte

    LG Lebenslanges Lernen
    Prof. Dr. Uwe Elsholz
    Tel.: +49 (0)2331 987-2754
    E-Mail: Uwe.Elsholz

        LG Lebenslanges Lernen
        Prof. Dr. Uwe Elsholz
        Tel.: +49 (0)2331 987-2754
        E-Mail: Uwe.Elsholz

            LG Lebenslanges Lernen
            Christiane Wittich
            Tel.: +49 (0)2331 987 4481
            E-Mail: christiane.wittich

                Katja Schmidt

                Kontakt:
                E-Mail: Lebenslanges.Lernen
                Tel.: +49 2331 987 – 2754
                Raum D 2.010

                Bürozeiten:
                Montag 8 – 15 Uhr
                Dienstag 8 – 16 Uhr
                Mittwoch 8 – 16 Uhr
                Donnerstag 8 – 16 Uhr

                  Lernergebnisse/Kompetenzen

                  Nach Abschluss des Moduls ist der/die Bildungswissenschaftler/in in der Lage, sich unterschiedliche wissenschaftliche Perspektiven des Einsatzes neuer Medien in der betrieblichen Bildung zu erschließen. Er/Sie kann die Bedeutung von Theorien und Modellen für die Praxis betrieblicher Bildung erkennen und analysieren. Darauf aufbauend ist er/sie in der Lage, die erworbenen Kompetenzen zu transferieren und theoriebasierte Konzepte zum beruflichen Lernen zu entwickeln. Zudem hat er/sie Erfahrungen in agilen Lern und Arbeitsweisen gesammelt und seine/ihre Lern- und Arbeitsprozesse reflektieren könnenDie fachliche Durchdringung sowie die Förderung erfahrungsbasierter Problemlösungsprozesse dieser Lern/Lehrstrategie wirken zusammen auf eine gezielte Professionalität der Studierenden hin. 

                  Prüfungsformen

                  Form Prüfungsnummer Termin Anmeldeschluss
                  Portfolioprüfung 105055

                  P1 Start in KW 17

                  P2 Start in KW 25

                  P3 spätestens am 19.07.2023

                  15.06.2023*

                  * Trotz des zeitig startenden ersten Portfolioprüfungselementes kann der letztmögliche Termin zur Prüfungsanmeldung gewählt werden.

                  Zur Prüfungsanmeldung

                   

                  Weitere Informationen zum Modul

                  Informationen zur Portfolioprüfung

                  Das Modul ist in drei Portfolioprüfungselemente unterteilt, welche verpflichtend zu absolvieren sind. Die Portfolioprüfungselemente 1 und 2 werden über die virtuelle Lernumgebung eingereicht und müssen bestanden werden, sie werden aber nicht benotet. Das Prüfungselement 3 wird über das Online-Übungs-System eingereicht und benotet. Exakte Terminangaben zu den einzelnen Prüfungselementen erfahren Sie in der Lernumgebung Moodle.

                  Portfolioprüfungselement 1 (P1): Grundlagen und Fallstudien zum Einsatz digitaler Medien in der beruflichen Bildung

                  Im Rahmen einer Teamarbeit setzt sich der/die Studierende anhand bildungswissenschaftlicher Fragestellungen mit Grundlagen zum Einsatz digitaler Medien in der beruflichen Bildung auseinander. Dazu sollen zur Unterstützung des Prozesses agile Methoden angewendet werden.
                  Agile Tools wie z.B. Meistertask, ein Board im Kanban-Style, sollen hier gezielt eingesetzt werden.

                  Die Ergebnisse dieser Arbeit können durch ein selbstgewähltes auditives oder audiovisuelles Medium dargestellt werden. Die regelmäßig stattfindenden Reflexionen während des Prozesses werden dokumentiert. Die Einreichung erfolgt über die virtuelle Lernumgebung. Die Studierenden geben sich im Anschluss selbstorganisierte Peer-Feedbacks. Zudem erfolgt eine online moderierte Retrospektive durch die Lehrpersonen gemeinsam mit den Studierenden.

                  Portfolioprüfungselement 2 (P2): Erarbeitung eines Exposés

                  Die zur Erstellung eines Exposés zu Grunde liegende Idee und deren mögliche Umsetzung der Thematik als wissenschaftliche Ausarbeitung wird von den Studierenden in der virtuellen Lernumgebung vorgestellt und mit den Lehrpersonen besprochen. Der/die Studierende erläutert ihre/seine konkrete Wahl des individualisierten Prüfungsformates (mündlich, schriftlich/audiovisuell). Entsprechende Bewertungskriterien werden transparent kommuniziert und es erfolgt eine ausführliche qualifizierte Rückmeldung auf das über die virtuelle Lernumgebung eingereichte Exposé.

                  Portfolioprüfungselement 3 (P3): Individualisierte Bearbeitung einer wissenschaftlichen Themenstellung

                  Die Ausführung und Darstellung der Erarbeitung wissenschaftlicher Themenstellungen in diesem individualisierten Portfolioprüfungselement kann in schriftlicher, mündlicher oder audio/visueller Form erfolgen. Die Abgabe erfolgt über das Online-Übungs-System.
                  Der Bearbeitungszeit für Vollzeit- und Teilzeitstudierende beträgt gleichermaßen 8 Wochen. Der Abgabezeitpunkt richtet sich nach der individuellen Anmeldung des Themas beim Prüfungsamt durch die Lehrenden in Rücksprache mit den Studierenden. Letztmögliche Weiterleitung der Themenstellungen ist aber der 19.07.2023

                  Eine schriftliche Ausarbeitung sollte max. 15 Seiten umfassen. Die Dauer einer mündlichen Prüfung wird mit ca. 30 Minuten angesetzt. Vorab erfolgen die Einreichung einer etwa dreiseitigen Zusammenfassung nebst Literaturliste und wissenschaftlich fundierter Thesen oder einem wissenschaftlichen Poster. Das Ergebnis bzw. der Umfang einer auditiven bzw. audiovisuellen Darstellung sollte 12 Minuten nicht überschreiten und wird mit dem Sprechtext und einer etwa 2-seitigen Zusammenfassung nebst Literaturquellen eingereicht. Weiteres in indiv. Rücksprache.

                  Die thematischen Inhalte können entweder die Erstellung eines theoretisch fundierten Lehr-/Lernkonzepts zum Einsatz digitaler Medien in der beruflichen Bildung beinhalten oder die wissenschaftliche Bearbeitung einer selbst entwickelten Fragestellung zum mediengestütztem beruflichen Lernen. Hier sind Fragen bspw. zur Kompetenzentwicklung durch digitale Medien sowie zum mediengestützten betrieblichen Wissensmanagement in den Blick zu nehmen. In Moodle werden dazu auch weitere tiefergehende Themenbeispiele platziert. Ein konkreter Bezug zum ersten Portfolioprüfungselement ist möglich.

                   

                  Lehrformen

                  Die Kursmaterialien werden im Selbststudium erarbeitet. Hierzu erfolgt eine semesterbegleitende Betreuung in der virtuellen Lernumgebung, flankiert durch Online-Veranstaltungen und -Sprechstunden sowie audiovisuelle Medienunterstützung (z.B. Videobeiträge oder Podcasts) nebst Hinweisen zur ergänzenden Literatur.

                  Die Arbeit in den Lerngruppen erfolgt ebenso in der virtuellen Lernumgebung. Die an der FernUniversität in Hagen etablierten Systeme werden für die Teamarbeit bei Bedarf und von den Studierenden selbst verantwortet durch aktuelle, frei verfügbare Dienste im Internet ergänzt.

                  Für Studierende der Studienstruktur „Master Bildung und Medien: eEducation“ gilt noch folgendes:

                  Die Ausarbeitungen der gestellten Portfolioprüfungselemente werden von den Studierenden in einem E-Portfolio im System „Mahara“ selbstständig archiviert und über eine Schnittstelle in Moodle abgegeben.

                   

                  Dauer

                  1 Semester

                  Häufigkeit

                  Das Modul wird im Sommer- und Wintersemester angeboten

                  Umfang

                  Workload: 450 h, ECTS-Punkte: 15

                  Teilnahmevoraussetzungen

                  Für Studierende der Studienstruktur „Master Bildung und Medien: eEducation“ : Keine

                  Für Studierende der Studienstruktur „Master Bildungswissenschaft mit Schwerpunkt Digitale Medien oder Erwachsenen-/Weiterbildung“: Erfolgreicher Abschluss von zwei Modulen der Studieneingangsphase (A1-A4)

                  Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten

                  Belegung aller Kurse und erfolgreicher Abschluss der Prüfung

                  Stellenwert der Note für die Endnote

                  15/120