(ehem. Modul 2 – (Anwendungsbezogene) Bildungsforschung)
Inhalte
Empirische Bildungsforschung
- Geschichte der empirischen Bildungsforschung
- Zentrale thematische Gegenstandsbereiche der empirischen Bildungsforschung (Schwerpunktsetzung: Digitale Medien und Erwachsenen-/Weiterbildung)
- Methodische und theoretische Zugänge zur Bildungsforschung
- Klärung zentraler Begriffe wie z.B. Bildung, Kompetenz oder Literacy
- Bewertung von bildungswissenschaftlichen Studien
- Planung und Durchführung einer empirischen Arbeit
- Evaluation
- Besonderheiten der Evaluationsforschung
- Methoden und Ansätze der Evaluationsforschung
- Funktionen und Ziele von Evaluationen
- der Qualitätsbegriff in der Bildungsforschung/ Besonderheit des Qualitätsbegriffs und von Qualitätsentwicklung im Bildungsbereich
- ggf. Planung und Durchführung einer Evaluation
- Qualitätsentwicklung im Kontext digitaler Medien/E-Learning
Lern-Einheit | Titel | Vorschau |
LE1: | Empirische Bildungsforschung – Ausgewählte Texte zur Empirischen Bildungsforschung und ihren Methoden | |
LE2: | Evaluation – Ausgewählte und kommentierte Texte | |
LE3: | Qualitätsentwicklung im E-Learning: Grundlagen, Lernerorientierung und notwendige Kompetenzen | |
LE4: | Meet and Read Experts – Das Lehrvideoportal des Zentrums für pädagogische Berufsgruppen- und Organisationsforschung (ZeBOHagen) als intermedialer Zugang zur Erziehungs- und Bildungswissenschaft | |
Optional: | ||
09009 | SPSS-Lizenz |
Um zur Modulabschlussprüfung zugelassen zu werden, müssen Sie das Modul 26102 ordnungsgemäß belegt haben.
Das Modul hat eine neue Modulnummer erhalten. Sollten Sie die Materialien über die alten Kursnummern 33065 bzw. 33066 und 33085 bereits belegt haben, erhalten Sie innerhalb der regulären Fristen zur Wiederholungsbelegung (FAQ) einen kostenfreien Zugriff auf die Online-Version des aktuellen Studienmaterials, durch Setzen des Wiederholerkennzeichen der neuen Modulnummer 26102. (WHK, Übergangsregelung bis SoSe24).
*Die Lerneinheit 1 „Empirische Bildungsforschung – Ausgewählte und kommentierte Texte“ wurde zum Sommersemester 2023 durch das neue Material „Empirische Bildungsforschung – Ausgewählte Texte zur Empirischen Bildungsforschung und ihren Methoden“ ersetzt. Wiederholer erhalten durch die Wiederholungsbelegung (FAQ) einen kostenfreien Zugriff auf das neue Material über den virtuellen Studienplatz (VU).
Mit der Belegung von Kurs 09009 erhalten Sie eine Semesterlizenz für die Software SPSS. Diese kann ab 1.04. (SS) bzw. 1.10. (WS) über den Virtuellen Studienplatz heruntergeladen werden.
Wichtig: die Semesterlizenz für SPSS ist im Wintersemester von Oktober bis März gültig, im Sommersemester von April bis September. Sie sollten also in jedem Semester, in dem Sie eine Lizenz für SPSS benötigen, den Kurs 09009 neu belegen. Bei der Belegung des Kurses 09009 werden pro Semester 7,50 EUR erhoben.
Herunterladen der Software: Bitte loggen Sie sich bitte im Virtuellen Studienplatz ein und klicken dort im Hauptmenü auf „Meine Daten“. Im Untermenü finden Sie den Punkt „Meine Lizenzen“. Dort können Sie Ihre SPSS-Lizenz buchen. Danach können Sie dort die Software herunterladen und erhalten dort auch Ihre persönliche Lizenznummer.
Zugang zu den Lernmaterialien, weiteren studienrelevanten Informationen und Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
moodle Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die BelegerInnen des Moduls automatisch geöffnet.
Hinweis: In diesem Modul wird die Vertrautheit mit empirischen Methoden vorausgesetzt. Sollten Sie Ihre diesbezüglichen Kenntnisse auffrischen oder erweitern wollen, empfehlen wir die Belegung folgender Module aus dem BA Bildungswissenschaft als freiwilliges Selbststudium ohne Prüfung:
Modul 25105 – 2A1 – Empirische Bildungsforschung – Quantitative Methoden
Modul 25106 – 2A2 – Empirische Bildungsforschung – Qualitative Methoden
Weitere Lektüreempfehlungen finden Sie hier: Literaturempfehlungen
Modulbeauftragte
LG Empirische Bildungsforschung
Prof. Dr. Julia Schütz
Tel.: +49 (0)2331 987 4691
E-Mail: julia.schuetz
LG Empirische Bildungsforschung
Ute Weber
Tel.: +49 (0)2331 987-4176
E-Mail: ute.weber
LG Empirische Bildungsforschung
Felicitas Sander
Tel.: +49 (0)2331 987-4373
E-Mail: felicitas.sander
LG Empirische Bildungsforschung
Jana Senger, M.A.
E-Mail: jana.senger
LG Empirische Bildungsforschung
Annika Reigl
Tel.: +49 (0)2331 987-2982
E-Mail: empirische.bildungsforschung
Lernergebnisse/Kompetenzen
In diesem Modul werden den Studierenden die Empirische Bildungsforschung (einschl. zentraler Gegenstandsbereiche) sowie Methoden empirischer Bildungsforschung vertiefend vermittelt. Zudem lernen die Studierenden Grundlagen der Evaluationsforschung (Konzepte und Methoden) kennen und setzen sich dabei u.a. mit dem Qualitätsbegriff in der Bildungsforschung sowie mit Qualitätskriterien von Bildungsangeboten auseinander. Im Rahmen eines eigenständig durchzuführenden Forschungsprojekts (optional als Evaluationsforschung im Bereich Digitaler Medien oder Erwachsenen-/Weiterbildung) im Bereich der vorgestellten Gegenstandsbereiche der empirischen Bildungsforschung erweitern die Studierenden ihre Methoden- und Forschungskompetenz. Die Aufgabe umfasst neben der Entwicklung einer Forschungsfrage und ihrer theoretischen Einbettung die Konzeption, Durchführung und Auswertung einer empirischen (qualitativen und/oder quantitativen) Forschungsarbeit. Die angehenden Bildungswissenschaftler*innen können ihre Ergebnisse in einem Forschungsbericht schlüssig darstellen und Teile davon in einer virtuellen Lernumgebung präsentieren.
Prüfungsformen
Form | Prüfungsnummer | Termin | Anmeldeschluss |
Hausarbeit | 105042 | Die Anmeldung des Hausarbeitsthemas (per Mail am Lehrgebiet, siehe Moodle) muss bitte bis zum … erfolgen | 15.06.2023; selbstständige Onlineanmeldung über das Prüfungsportal |
Bitte beachten: Die Hausarbeit muss gemäß § 12 Abs. 6 der Prüfungsordnung elektronisch über das Online-Übungssystem abgegeben werden.
Die erfolgreiche Bearbeitung (Note mind. 4,0) des Moduls setzt sich aus der Bearbeitung dreier konkreter, ganzheitlicher Lernaufgaben zusammen. Die Aufgaben 1 und 2 bereiten Sie auf die Aufgabe 3 (Hausarbeit) vor. Aufgaben 1 und 2 werden als formative Prüfungen gesehen und müssen absolviert werden. Aufgabe 3 wird als Hausarbeit geprüft.
Aufgabe 1 – Die Studierenden erarbeiten einen Kurz-Vortrag, in dem sie die Forschungsfrage ihres Forschungsprojekts herleiten und dessen bildungswissenschaftliche Relevanz begründen. Darüber hinaus werden das Erkenntnisinteresse und der Verwertungszusammenhang kurz zu erläutern sein. Der Kurz-Vortrag wird mündlich in einer Forschungsgruppe vorgestellt.
Aufgabe 2 – Die Studierenden erstellen eine Präsentation zum aktuellen einschlägigen Forschungsstand oder zum theoretischen Teil ihres Forschungsprojektes und zeichnen den entsprechenden Vortrag auf.
Aufgabe 3 – Hausarbeit: Die Studierenden entwickeln eine empirische, bildungswissenschaftliche Forschungsarbeit und führen diese selbstständig durch. In einem Forschungsbericht beschreiben, begründen und reflektieren sie ihr Vorgehen und legen ihre Ergebnisse entlang der wissenschaftlichen Standards dar. Dies stellt die Prüfungsleistung in diesem Modul dar, Aufgabe 1 und 2 sind ebenfalls verpflichtend und bereiten auf die Aufgabe 3 vor.
Alle drei Aufgaben müssen digital in Moodle eingereicht werden. Aufgabe 3 (Hausarbeit) muss zusätzlich elektronisch über das Online-Übungssystem ein
Weitere Hinweise und Erläuterungen entnehmen Sie bitte der Modulbeschreibung (s. Moodle).
Weitere Informationen zum Modul
Lehrformen
Die Kursmaterialien werden im Selbststudium erarbeitet und in der virtuellen Lernumgebung präsentiert, reflektiert und diskutiert. Die Betreuung erfolgt semesterbegleitend in der virtuellen Lernumgebung. Präsenz- und Onlineseminare werden angeboten.
Die drei Lernaufgaben werden im Laufe des Semesters über Moodle zur Verfügung gestellt. Die Nutzung von Moodle ist daher zur Erfüllung der Aufgaben verpflichtend.
Dauer
1 Semester
Häufigkeit
Das Modul wird im Sommer- und Wintersemester angeboten
Umfang
Workload: 450 h, ECTS-Punkte: 15
Teilnahmevoraussetzungen
Im Studiengang M.A. Bildungswissenschaft (ehem. Bildung und Medien: eEducation) wird die Vertrautheit mit empirischen Methoden vorausgesetzt. Sollten Sie Ihre Kenntnisse in diesem Feld auffrischen, erweitern oder vertiefen wollen, empfehlen wir die Belegung der Module 25105 – 2A1 – Empirische Bildungsforschung – Quantitative Methoden und 25106 – 2A2 – Empirische Bildungsforschung – Qualitative Methoden aus dem Bachelor Bildungswissenschaft ohne Prüfung. Wir bieten außerdem Veranstaltungen zur Auffrischung der Inhalte an, bitte beachten Sie die Übersicht zu entsprechenden Angeboten auf Moodle.