Inhalte
Im Modul werden aktuelle Diskurse, theoretische und empirische Perspektiven und Phänomene der Mediendidaktik mit disziplinären Bezügen bspw. zur Medienbildung, kritischen Informatik, critical media education und critical data studys thematisiert.
Die benotete Teilnahme am Modul setzt die aktive Teilnahme, die Bearbeitung der Aufgaben und die Einreichung einer Hausarbeit voraus. Die Hausarbeit setzt sich aus einem individuell gewählten Thema verknüpft mit inhaltlichen Perspektiven aus dem Modul zusammen und kann sowohl theoretische als auch empirische Ausrichtungen verfolgen.
Den Studierenden des Moduls stehen zudem folgende Studienbriefe und Reader zur Verfügung, die Diskurslinien und theoretische Perspektiven der Mediendidaktik abbilden:
Lern-Einheit | Titel | Vorschau |
LE1: | Digitalisierung im Bildungskontext | |
LE2: | Online Distance Education aus internationaler Perspektive |
Um zur Modulabschlussprüfung zugelassen zu werden, müssen Sie das Modul 26103 ordnungsgemäß belegt haben.
Das Modul hat eine neue Modulnummer erhalten. Sollten Sie die Materialien über die alten Kursnummern 33081 bzw. 33083 und 33090 bereits belegt haben, erhalten Sie kostenfreien Zugriff auf die Online-Version des aktuellen Kursmaterials unter der neuen Modulnummer 26103. Setzen Sie dafür bei der Belegung des Moduls das Wiederholerkennzeichen (WHK, Übergangsregelung bis SoSe24).
Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen erhalten Sie in der moodle Lernumgebung des Moduls.
Kontakt zu den Modulbetreuenden können Sie per E-Mail an mabm-m3@fernuni-hagen.de aufnehmen.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die Beleger*innen des Moduls automatisch geöffnet.
Modulbeauftragte
Lehrgebiet Mediendidaktik
Prof. Dr. Sandra Hofhues
Tel.: +49 2331 987-2795
E-Mail: sandra.hofhues
Lehrgebiet Mediendidaktik
Christian Helbig
Tel.: +49 (0)2331 987-2803
E-Mail: christian.helbig
Lehrgebiet Mediendidaktik
Noëlle Diegel
Tel.: +49 (0)2331 987-2865
E-Mail: noelle.diegel
Lehrgebiet Mediendidaktik
Paula Goerke
Tel.: +49 (0)2331 987-4154
E-Mail: paula.goerke
Vanessa Kusch
Kontakt:
E-Mail: Vanessa Kusch
Tel.: +49 (0)2331 987 – 2812
Raum C 0.024
Bürozeiten
dienstags: 07:00-13:00
mittwochs und donnerstags:12:30 – 15:30
freitags: 07:00 – 14:45
Lernergebnisse/Kompetenzen
Ziel des Moduls ist einerseits die Abbildung und Weiterentwicklung aktueller disziplinärer Diskurse und andererseits die Verknüpfung teilweise unterrepräsentierte Theoriebezüge mit mediendidaktischen Perspektiven. Im Fokus steht – neben den inhaltlichen Schwerpunkten – die Diskussion zwischen den Studierenden, für die sowohl synchrone als auch asynchrone Möglichkeiten geschaffen werden. Dadurch lernen die Studierenden aktuelle und historische Diskurse der Mediendidaktik kennen und setzen sich mit diesen kritisch auseinander. Sie erhalten Einblick in inter- und transdisziplinäre Perspektive auf mediendidaktische Gegenstände und diskutieren diese mit Akteur*innen der Disziplin und untereinander in sog. Study Talks.
Die Reflexion der Inhalte aus der Ringvorlesung findet in drei Aufgaben und anhand selbstgewählter Themen sowie unter Einbezug der Lerneinheiten im E-Portfolio Mahara statt.
Prüfungsformen
Form | Prüfungsnummer | Termin | Anmeldeschluss |
Hausarbeit | 105032 |
Start der Hausarbeit: |
15.12.2022 |
Aufgabe 1 – Erarbeitung der Reader sowie Entwicklung einer individuellen Themen- bzw. Fragestellungen mit Bezug zur Mediendidaktik (max. 2.500 Zeichen).
Aufgabe 2 – Kritische Auseinandersetzung und Positionierung zu mindestens einer Dis-kursperspektive aus der (Ring-)Vorlesung, den LE und den Readern vor dem Hintergrund der selbstgewählten Themen- bzw. Fragestellung aus Aufgabe 1 und anhand individueller Recherchen (max. 12.500 Zeichen).
Aufgabe 3 – Hausarbeit: Bearbeitung der individuellen Themen- bzw. Fragestellung unter Einbezug von Diskursperspektiven aus der (Ring-)Vorlesung, den LE und den Readern (max. 50.000 Zeichen).
Aufgabe 1 und 2 sind formativ, verpflichtend und bereiten Sie auf die Aufgabe 3 vor. Die Aufgaben sind miteinander verknüpft und können flexibel gestaltet werden. Aufgabe 3 ist eine summative Prüfungsleistung. Alle drei Aufgaben müssen über das E-Portfolio eingereicht werden und werden dort archiviert. Aufgabe 3 (Hausarbeit) muss zusätzlich über das Online-Übungssystem (OÜS) der FernUniversität in Hagen eingereicht werden
Es wird empfohlen, Modul 26101/Modul 1 und Modul 26102/Modul 2 vor Modul 26103/Modul 3 zu absolvieren.
Hinweis: In diesem Modul wird die Vertrautheit mit quantitativen und/oder qualitativen Methoden vorausgesetzt. Sollten Sie Ihre diesbezüglichen Kenntnisse auffrischen, erweitern oder vertiefen wollen (über die Inhalte aus Modul 26102/Modul 2 – (Anwendungsbezogene) Bildungsforschung hinaus), werden die Lerneinheiten des Moduls 25105/Moduls 2A1 „Empirische Bildungsforschung – Quantitative Methoden“ und/oder des Moduls 25106/Moduls 2A2 „Empirische Bildungsforschung – Qualitative Methoden“ des B.A. Bildungswissenschaft als freiwilliges Selbststudium ohne Prüfung empfohlen.
Weitere Informationen zum Modul
Arbeitsformen
Das Modul findet sukzessive in Form einer (Ring-)Vorlesung statt. Die Vorlesungen werden als VOD auf der Videoplattform der FernUniversität und in der Moodle-Lernumgebung bereitgestellt.
Die Kursmaterialien werden im Selbststudium erarbeitet. Die Betreuung erfolgt semesterbegleitend in der Moodle-Lernumgebung sowie in Form direkter Interaktion (z.B. gemeinsame Sprechstunden)
Die Ausarbeitungen der gestellten Aufgaben werden von den Studierenden in dem E-Portfolio-System „Mahara“ selbstständig archiviert und über die Moodle-Aufgabe „Mahara-Einreichungen“ verlinkt.
Lehrformen
Die Kursmaterialien werden im Selbststudium erarbeitet und in der Moodle-Lernumgebung präsentiert, reflektiert und diskutiert. Die Betreuung erfolgt semesterbegleitend in der Moodle-Lernumgebung sowie in Form direkter Interaktion (z.B. gemeinsame Sprechstunden)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit
Das Modul wird im Sommer- und Wintersemester angeboten
Umfang
Workload: 450 h, ECTS-Punkte: 15
Teilnahmevoraussetzungen
Keine
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten
Belegung des Moduls 26103 und erfolgreicher Abschluss der Prüfung
Stellenwert der Note für die Endnote
15/120