Lehre
Die Lehre erfolgt im Studiengang M.A. Bildungswissenschaft mit Schwerpunkt Digitale Medien oder Erwachsenen-/ Weiterbildung (ehem. Bildung und Medien: eEducation) sowohl über gedruckte Kurse als auch über E-Learning und Präsenzveranstaltungen.
Das LMS moodle dient der zeitversetzten Kommunikation zwischen Lehrenden und Studierenden sowie zwischen den Studierenden untereinander. Die Lernumgebung ist in verschiedene „Modulräume“ gegliedert, in denen Informationen zu den Modulen bereit gestellt werden. Darin bildet moodle relevante und auf die Fernlehre zugeschnittene didaktische Szenarien ab, zu nennen sind hier beispielsweise Onlineseminare oder Gruppenarbeit. Darüber hinaus können Kursmaterialien zur Verfügung gestellt werden. In Wikis können wichtige Aspekte festgehalten und gemeinsam bearbeitet werden.
Ein zentrales Element in moodle bildet das Forum, in dem die Studierenden sich gegenseitig bei der Arbeit unterstützen, inhaltliche Fragen gestellt und geklärt werden. Das Forum wird von den Lehrenden betreut, die sich ebenfalls in die Diskussionen einbringen. Für die direkte Kommunikation kann überdies ein Chatraum eingerichtet werden.
Mit dem studentisch betreuten Studierendencafé, des „Mastercafés“, wurde ein zusätzliches auf moodle basierendes Angebot geschaffen. Das Mastercafé geht über Fachdiskussionen hinaus und ist eher für studentische Themen reserviert. Auch hier sind Forum und Chat die Kommunikationsmittel, ein studentisches Glossar und ein Wiki sammeln häufig gestellte wichtige Fragen und Antworten rund um das Studium.
Hier finden Sie eine alphabetische Liste mit allen Lehrenden und Betreuenden.
Virtuelles Klassenzimmer/Live collaboration tool
Um ein „virtuelles Klassenzimmer“ einzurichten, verwendet der Studiengang M.A. Bildungswissenschaft mit Schwerpunkt Digitale Medien oder Erwachsenen-/ Weiterbildung (ehem. Bildung und Medien: eEducation) das Programm Adobe Acrobat Connect Professional. Es ermöglicht die direkte audiovisuelle Kommunikation zwischen Lehrenden und Studierenden mittels Webcam und Headset. Auf diese Weise kann in Echtzeit gelehrt und gelernt, der traditionelle Seminarraum – fast – ins Virtuelle überführt werden. Im virtuellen Klassenzimmer können Lernmaterialien gemeinsam bearbeitet und Referate gehalten werden, zusätzlich bietet Adobe Connect weitere Features wie ein Whiteboard oder Application-Sharing.
Betreuung
In Ihrem Studium werden Sie von den jeweiligen Modulbetreuern und Modulbetreuerinnen auch virtuell über asynchrone oder synchrone Kommunikationsformen betreut. Die virtuelle Betreuung erfolgt innerhalb der internetbasierten Lernplattform moodle.
Darüber hinaus werden Präsenzveranstaltungen angeboten. Für alle Studierenden, die sich ab dem Sommersemester 2016 erstmalig in die Studienstruktur einschreiben, wird die Teilnahme an mindestens einem Präsenz- oder Onlineseminar innerhalb des gesamten Studiums verpflichtend sein.
Im M.A. Bildungswissenschaft mit Schwerpunkt Digitale Medien oder Erwachsenen-/ Weiterbildung (ehem. Bildung und Medien: eEducation) werden asynchrone und synchrone Kommunikation im Fernstudium durch E-Learning unterstützt und erleichtert.