Vorstellung des Moduls
Inhalte
In diesem Modul werden grundlegende Forschungsmethoden und Analyseverfahren vorgestellt, die in den empirisch orientierten Sozialwissenschaften angewendet werden. Dabei liegt der Schwerpunkt auf den quantitativen Methoden der Sozialwissenschaften. Das Ziel des Moduls ist die „methodische Alphabetisierung“ (Literacy). Die Studierenden sollen durch dieses Modul in die Lage versetzt werden, empirische quantitative Studien zu verstehen und kritisch zu bewerten.
Lerneinheiten im Überblick
- Quantitative Sozialforschung: Die Lerneinheit bietet eine Einführung in die sozialwissenschaftliche Forschungslogik und den sozialwissenschaftlichen Forschungsprozess. Die einzelnen Phasen des Forschungsprozesses – Forschungsfrage, Konzeptspezifikation, Hypothesenbildung, Operationalisierung, Forschungsdesign, Auswahlverfahren und Datenerhebung – werden dargestellt und erläutert. Zudem werden wichtige sozialwissenschaftliche Datensätze vorgestellt und die Bedeutung der Sekundäranalyse herausgearbeitet.
- Quantitative Datenanalyse: Die Lerneinheit bietet eine Einführung in die quantitative Datenanalyse mit dem Statistikprogramm SPSS. Es werden Kenntnisse vermittelt, um einfache Analysen mittels der SPSS-Syntax selbstständig durchführen zu können. Dazu gehören der Download von Sekundärdatensätzen (z.B. ALLBUS), die sachgemäße Kodierung von Variablen (Datenaufbereitung), die uni- und bivariate Datenanalyse sowie multivariate Analyseverfahren.
- Quantitative Analyseverfahren: Die Lerneinheit behandelt die uni-, bi- und multivariate Datenanalyse sowie Grundlagen der Inferenzstatistik. Bei der univariaten Datenanalyse werden Häufigkeitstabellen sowie Lage-, Streuungs- sowie Formmaße vorgestellt. Bei der bivariaten Datenanalyse werden Kreuztabellen sowie wichtige Zusammenhangsmaße (z.B. Cramer’s V, Spearman’s rho, Pearson‘s r) behandelt. Bei der multivariaten Datenanalyse werden mit der linearen und logistischen Regression zwei zentrale Analyseverfahren der Sozialwissenschaften vorgestellt. Die Grundlagen der Inferenzstatistik behandeln unter anderem Konfidenzintervalle und t-Tests.
- Empirische Studien lesen: Die Lerneinheit macht erstens mit der Struktur quantitativer Studien in Fachzeitschriften vertraut und vertieft zweitens die Kenntnisse, die erforderlich sind, um lineare und logistische Regressionsmodelle angemessen interpretieren und bewerten zu können. Die verschiedenen Beiträge behandeln unter anderem Fragen der politischen Unterstützung, der sozialen Herkunft, der sozialen Ungleichheit und der Wahlbeteiligung. Der Kurs bietet damit nicht nur eine Auseinandersetzung mit Regressionstabellen, sondern auch ein (erstes) Kennenlernen wichtiger sozialwissenschaftlicher Themen.
- Quantitative Sozialforschung: Die Lerneinheit bietet eine Einführung in die sozialwissenschaftliche Forschungslogik und den sozialwissenschaftlichen Forschungsprozess. Die einzelnen Phasen des Forschungsprozesses – Forschungsfrage, Konzeptspezifikation, Hypothesenbildung, Operationalisierung, Forschungsdesign, Auswahlverfahren und Datenerhebung – werden dargestellt und erläutert. Zudem werden wichtige sozialwissenschaftliche Datensätze vorgestellt und die Bedeutung der Sekundäranalyse herausgearbeitet.
- Quantitative Datenanalyse: Die Lerneinheit bietet eine Einführung in die quantitative Datenanalyse mit dem Statistikprogramm SPSS. Es werden Kenntnisse vermittelt, um einfache Analysen mittels der SPSS-Syntax selbstständig durchführen zu können. Dazu gehören der Download von Sekundärdatensätzen (z.B. ALLBUS), die sachgemäße Kodierung von Variablen (Datenaufbereitung), die uni- und bivariate Datenanalyse sowie multivariate Analyseverfahren.
- Quantitative Analyseverfahren: Die Lerneinheit behandelt die uni-, bi- und multivariate Datenanalyse sowie Grundlagen der Inferenzstatistik. Bei der univariaten Datenanalyse werden Häufigkeitstabellen sowie Lage-, Streuungs- sowie Formmaße vorgestellt. Bei der bivariaten Datenanalyse werden Kreuztabellen sowie wichtige Zusammenhangsmaße (z.B. Cramer’s V, Spearman’s rho, Pearson‘s r) behandelt. Bei der multivariaten Datenanalyse werden mit der linearen und logistischen Regression zwei zentrale Analyseverfahren der Sozialwissenschaften vorgestellt. Die Grundlagen der Inferenzstatistik behandeln unter anderem Konfidenzintervalle und t-Tests.
- Empirische Studien lesen: Die Lerneinheit macht erstens mit der Struktur quantitativer Studien in Fachzeitschriften vertraut und vertieft zweitens die Kenntnisse, die erforderlich sind, um lineare und logistische Regressionsmodelle angemessen interpretieren und bewerten zu können. Die verschiedenen Beiträge behandeln unter anderem Fragen der politischen Unterstützung, der sozialen Herkunft, der sozialen Ungleichheit und der Wahlbeteiligung. Der Kurs bietet damit nicht nur eine Auseinandersetzung mit Regressionstabellen, sondern auch ein (erstes) Kennenlernen wichtiger sozialwissenschaftlicher Themen.
Die Modulnummer muss ordnungsgemäß belegt werden, wenn Sie dieses Modul studieren möchten.
Das Modul hat zum Wintersemester 20/21 eine neue Modulnummer erhalten. Sollten Sie die Materialien über die alte Kursnummer 36002 oder die Kursnummern 33205, 33214, 33219 und 33225 bereits belegt haben, erhalten Sie kostenfreien Zugriff auf die Online-Version des aktuellen Kursmaterials unter der neuen Modulnummer 25001. Setzen Sie dafür bei der Belegung des Moduls das Wiederholerkennzeichen (WHK, Übergangsregelung bis WiSe 23/24).
* Die Lerneinheit 2 wurde zum WS 21/22 grundlegend überarbeitet. Wiederholer erhalten durch die Wiederholungsbelegung einen kostenfreien Zugriff auf das aktualisierte Online-Material über den virtuellen Studienplatz (VU).
Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
Moodle-Lernumgebung des Moduls
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die BelegerInnen des Moduls automatisch geöffnet.
Modulbeauftragte
Arbeitsstelle Quantitative Methoden
Prof. Dr. Markus Tausendpfund
Tel.: 02331/987-2981
E-Mail: markus.tausendpfund
Arbeitsstelle Quantitative Methoden
Prof. Dr. Markus Tausendpfund
Tel.: 02331/987-2981
E-Mail: markus.tausendpfund
Arbeitsstelle Quantitative Methoden
Christian Cleve, M.A.
E-Mail-Adresse: Christian.Cleve
SPSS-Lizenz
Um das Modul bearbeiten zu können, ist es obligatorisch, mit dem Statistikprogramm SPSS zu arbeiten. Über die Belegung der Kursnummer 09009 kann eine eigene Lizenz freigeschaltet werden.
09009 | SPSS-Lizenz |
Mit der Belegung von Kurs 09009 erhalten Sie eine Semesterlizenz für das Statistikprogramm SPSS. Diese kann ab 1. April (Sommersemester) bzw. 1. Oktober (Wintersemester) über den Virtuellen Studienplatz heruntergeladen werden. Dazu gehen Sie bitte zum Virtuellen Studienplatz, loggen sich ein und klicken Sie im Hauptmenü auf Meine Daten. Dort finden Sie im Untermenü den Punkt Lizenzen.
Wichtig: die Semesterlizenz für SPSS wird über die Belegung des Kurses 09009 gebucht und läuft jeweils sechs Monate (Wintersemester: Oktober bis März, Sommersemester: April bis September). Sie sollten in jedem Semester, in dem Sie eine Lizenz für SPSS benötigen, den Kurs 09009 neu belegen. Bei der Belegung des Kurses 09009 werden pro Semester 7,50 Euro Lizenzgebühren erhoben.
Lernergebnisse/Kompetenzen
Die Studierenden haben grundlegende Kenntnisse der Wissenschaftstheorie sowie des sozialwissenschaftlichen Forschungsprozesses und dessen einzelner Schritte gewonnen. Sie sind in der Lage, zentrale Begriffe (z.B. abhängige/unabhängige Variable, Konzeptspezifikation, Operationalisierung) sachgemäß zu verwenden sowie relevante Bezüge dieser Begriffe herzustellen. Die Studierenden kennen unterschiedliche Untersuchungsformen und verfügen über Kenntnisse ausgewählter Auswahl- und Erhebungsverfahren. Die Studierenden kennen statistische Verfahren der uni-, bi- und multivariaten Datenanalyse und sind mit den Grundlagen der Inferenzstatistik vertraut. Zudem haben die Studierenden (erste) praktische Kompetenzen in der Anwendung des Statistikprogramms SPSS gewonnen. Dazu gehören das Einlesen von Daten, die sachgemäße Kodierung von Variablen sowie die Durchführung einfacher Berechnungen mittels der SPSS-Syntax. Die Studierenden sind mit der Struktur (quantitativer) Fachaufsätze vertraut und können empirische Forschungsergebnisse sachgerecht interpretieren.
Weitere Informationen
Infoblatt zum Modul M1 (Wintersemester 2021/22)
Zur Homepage der Arbeitsstelle Quantitative Methoden
Weiterführende Literaturhinweise
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl einführender Literatur sowie zur Vertiefung der Inhalte des Moduls M1 „Quantitative Methoden der Sozialwissenschaften“.
Empirische Sozialforschung
- Diekmann, Andreas. 2011. Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. Reinbek: Rowohlt.
- Häder, Michael. 2019. Empirische Sozialforschung. Eine Einführung. Wiesbaden: Springer VS.
- Schnell, Rainer, Paul B. Hill, und Elke Esser. 2018. Methoden der empirischen Sozialforschung. München: De Gruyter Oldenbourg.
- Schnell, Rainer. 2019. Survey-Interviews. Methoden standardisierter Befragungen. Wiesbaden: Springer VS.
Statistik/Quantitative Analyseverfahren
- Diaz-Bone, Rainer. 2019. Statistik für Soziologen. Stuttgart: UTB.
- Kopp, Johannes, und Daniel Lois. 2014. Sozialwissenschaftliche Datenanalyse. Eine Einführung. Wiesbaden: Springer VS.
- Völkl, Kerstin, und Christoph Korb. 2018. Deskriptive Statistik. Eine Einführung für Politikwissenschaftlerinnen und Politikwissenschaftler. Wiesbaden: Springer VS.
- Urban, Dieter, und Jochen Mayerl. 2018. Angewandte Regressionsanalyse: Theorie, Technik und Anwendung. Wiesbaden: Springer VS.
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl einführender Literatur sowie zur Vertiefung der Inhalte des Moduls M1 „Quantitative Methoden der Sozialwissenschaften“.
Empirische Sozialforschung
- Diekmann, Andreas. 2011. Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. Reinbek: Rowohlt.
- Häder, Michael. 2019. Empirische Sozialforschung. Eine Einführung. Wiesbaden: Springer VS.
- Schnell, Rainer, Paul B. Hill, und Elke Esser. 2018. Methoden der empirischen Sozialforschung. München: De Gruyter Oldenbourg.
- Schnell, Rainer. 2019. Survey-Interviews. Methoden standardisierter Befragungen. Wiesbaden: Springer VS.
Statistik/Quantitative Analyseverfahren
- Diaz-Bone, Rainer. 2019. Statistik für Soziologen. Stuttgart: UTB.
- Kopp, Johannes, und Daniel Lois. 2014. Sozialwissenschaftliche Datenanalyse. Eine Einführung. Wiesbaden: Springer VS.
- Völkl, Kerstin, und Christoph Korb. 2018. Deskriptive Statistik. Eine Einführung für Politikwissenschaftlerinnen und Politikwissenschaftler. Wiesbaden: Springer VS.
- Urban, Dieter, und Jochen Mayerl. 2018. Angewandte Regressionsanalyse: Theorie, Technik und Anwendung. Wiesbaden: Springer VS.
Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung
Einschreibung und Belegung des Moduls. Studierende im BA-Studiengang „Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie“ können die Modulprüfung erst absolvieren, wenn Modul B1 sowie mindestens zwei weitere Module der Basisphase (B2, B3, B4) erfolgreich abgeschlossen wurden.
Prüfungsform
Form | Prüfungsnummer | Termin | Anmeldeschluss |
Klausur | 1213 | siehe Klausurtermine | 15.12.2021 |
„Mathematik für Statistik (KSW, PSY, WIWI)“
Als empirische Wissenschaft sind in den Sozialwissenschaften zumindest basale mathematische Fähigkeiten erforderlich, um gesellschaftliche Entwicklungen (z.B. Soziale Ungleichheit) angemessen beschreiben und erklären zu können. Allerdings deuten verschiedene Studien darauf hin, dass die mathematischen Vorkenntnisse erheblich zwischen den Studierenden varrieren. Das betreute Selbstlernangebot „Mathematik für Statistik (KSW, PSY, WIWI)“ ist ein Online-Angebot, um die (vergessenen) mathematischen Kenntnisse aufzufrischen, die zum einen für ein sozialwissenschaftliches Studium erforderlich sind, und zum anderen aber auch zur Bewältigung zahlreicher Alltagsanforderungen nötig sind. Dabei werden zwei Ziele verfolgt: Erstens werden die erforderlichen mathematischen Vorkenntnisse für ein sozialwissenschaftliches Studium offen gelegt. Zweitens wird Lernmaterial (Videotutorials, Moodle-Tests, Aufgabenblätter) zur Verfügung gestellt, um mögliche Defizite der mathematischen Vorkenntnisse im Selbststudium festzustellen und ausgleichen zu können.
Weitere Informationen zum Modul
Lehrformen
Selbststudium mit Print- und Onlinematerial
Dauer
1 Semester
Häufigkeit
Das Modul wird im Sommer- und Wintersemester angeboten.
Umfang
Workload: 450 h, ECTS-Punkte: 15
Teilnahmevoraussetzungen
Keine