Sommersemester 2025

Modul 25501/B1: Einführung in den Studiengang

Inhalte

Zum Beginn der Basisphase des B.A. Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie (B.A. PVS) führen die vier Einheiten des Pflichtmoduls B1 konzeptionell, methodisch und theoretisch in den Studiengang ein. Inhaltlich bilden sie die drei Schwerpunktbereiche des Studiengangs ab und vermitteln die für das Studium grundlegenden Schlüsselqualifikationen.

Lerneinheiten

Die gedruckt vorliegende Lerneinheit I (LE I) „Sozialwissenschaftliches Arbeiten“ stellt – bildlich gesprochen – das „Rückgrat“ des Moduls dar. Hier werden Sie in die Arbeitstechniken der Sozialwissenschaften eingeführt und lernen die formalen Standards der Fächer kennen. Es wird empfohlen, diese kompakte Lerneinheit zeitnah und ggf. auch mehrfach zu bearbeiten.

Die Lerneinheit II besteht aus drei Online-Vorlesungen, in denen Vertreterinnen und Vertreter der Institute in die Disziplinen des Studiengangs einführen.

In der multimedialen Lerneinheit III „Forschung in den Sozialwissenschaften“ finden Sie Audio- und Videobeiträge, in denen Forschende der Lehrgebiete im Rahmen bilateraler Gespräche laufende oder abgeschlossene Forschungsprojekte vorstellen und aufzeigen, wie die jeweiligen Fragestellungen zustande kamen und welche theoretisch-methodischen Zugänge gewählt wurden. An diese Lerneinheit schließen sich auch Übungen in der Moodle-Umgebung an, in denen Sie die sozialwissenschaftlichen Arbeitstechniken anwenden können (Literaturrecherche, Exzerpte erstellen, Zitation usw.).

In der Lerneinheit IV „Themenfelder in den Sozialwissenschaften“ wird anhand klassischer Textauszüge in ausgewählte, sozialwissenschaftliche Themenfelder eingeführt, die zentral für die Disziplinen sind und die – teilweise bis heute – kontroverse Standpunkte und Diskussionen aufweisen. Sie erhalten hier einen ersten Eindruck vom sozialwissenschaftlichen Denkraum und lernen zentrale Vertreterinnen und Vertreter der Disziplinen sowie relevante Begriffe und Konzepte kennen.

Sie können alle Inhalte der Lerneinheiten nach Semesterbeginn herunterladen und diese orts- sowie zeitunabhängig bearbeiten. In der Lehr-Lernplattform „Moodle“ finden Sie einen Lernpfad, der Ihnen den Weg durch das Semester weisen wird.

Bitte beachten Sie, dass die Moodleumgebung des Moduls erst nach dem offiziellen Beginn des Semesters vollumfänglich mitsamt der Lerneinheiten genutzt werden kann. Beginn des Semesters: 1. April (Sommersemester) bzw. 1. Oktober (Wintersemester).

 

Die Modulnummer muss ordnungsgemäß belegt werden, wenn Sie dieses Modul studieren möchten.

Lern-Einheit
Titel Vorschau
LE1: Sozialwissenschaftliches Arbeiten 
LE2: Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie – Online-Vorlesungen  
LE3: Forschung in den Sozialwissenschaften – Online-Kurs   
LE4: Sozialwissenschaftliche Themenfelder 

>>> Modul 25501 belegen

Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
moodle Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die BelegerInnen des Moduls automatisch geöffnet.
Die Moodle-Lernumgebung ist die zentrale Schnittstelle für die Kommunikation im Modul 25501. Dort erhalten Sie ausführliche Informationen zum Inhalt, zu den Formalia und zum Prozedere der Hausarbeit, zu Präsenzseminaren und Hausarbeitstutorien, ergänzende Lehrmaterialien und Gelegenheit zum inhaltlichen Austausch in Foren. Die Moodle-Lernumgebung wird von dem Modulbetreuer sowie der wissenschaftlichen Online-Tutorin betreut.

Modulbeauftragte

Lernergebnisse/Kompetenzen

Die Studierenden lernen die Grundlagen sozialwissenschaftlichen Arbeitens kennen und erhalten Einblick in die Theorien sowie Methoden der Politikwissenschaft, der Verwaltungswissenschaft sowie der Soziologie. Es werden Grundkenntnisse über die Spezifika der drei Disziplinen erworben und einige klassische Texte der Sozialwissenschaften erarbeitet. Die Lerninhalte werden durch Online-Vorlesungen zur Einführung in die Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft und Soziologie ergänzt.

Schlüsselqualifikationen

Die Studierenden erwerben grundlegende Schlüsselkompetenzen und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens. Sie haben eine inhaltliche Orientierung in den drei Disziplinen gewonnen und ein Verständnis dafür entwickelt, was das Spezifische an der Wissenschaft ist. Sie können insbesondere die Bedeutung von Theorien und Methoden in diesem Zusammenhang einordnen. Darüber hinaus können sozialwissenschaftliche Fachtexte kritisch gelesen werden. Die Studierenden erlernen Grundtechniken wissenschaftlichen Arbeitens wie die Quellen- und Literaturrecherche, den Umgang mit Primärquellen und Sekundärliteratur, das Zitieren und Bibliographieren. Sie erwerben Kompetenzen zur Erstellung von Exzerpten sozialwissenschaftlicher Texte und erweitern ihre studiengangsbezogene Lektürefähigkeit englischsprachiger Texte. Auf dieser Basis sind sie in der Lage, eigene sozialwissenschaftliche Fragestellungen zu entwickeln und erste eigene Texte zu verfassen. Durch Diskussionen und die angeleitete Präsentation von Referaten in den Präsenzveranstaltungen erwerben die Studierenden Kompetenzen in der Präsentation fachwissenschaftlicher Inhalte. Sie sammeln zudem Erfahrungen in der Nutzung der Moodle- Lernumgebung sowie in dem fachlichen Austausch mit ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen und erhalten die Gelegenheit, sich im Rahmen des Moduls mit anderen Studierenden zu vernetzen.

Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung

Einschreibung und Belegung aller Kurse des Moduls

Prüfungsformen

Form Prüfungsnummer Termin Anmeldeschluss
Hausarbeit 112

 (Vollzeit)

 (Teilzeit)

15.06.2025

Bitte beachten Sie, dass die Einreichung der schriftlichen Prüfungsleistung im Modul 25501/B1 nicht postalisch erfolgt, sondern ausschließlich elektronisch über das Online-Übungssystem.

Zur Prüfungsanmeldung

Downloads

Literaturempfehlungen

Weitere Informationen zum Modul

Lehrformen

Selbststudium mit Print- und Onlinematerial

Dauer

1 Semester

Häufigkeit

Das Modul wird im Sommer- und Wintersemester angeboten.

Umfang

Workload: 450 h, ECTS-Punkte: 15

Teilnahmevoraussetzungen

Keine

Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten

Belegung aller Kurse und erfolgreicher Abschluss der Prüfung

Stellenwert der Note für die Endnote

15/180