Wintersemester 2018/19

Modul VP1: Staat und Politik im Mehrebenensystem

Inhalte

Alle Kurse müssen belegt werden, wenn Sie dieses Modul studieren möchten.

33218 Europäische Integration und Europäisierung 3 SWS
03223 Begriff und Wirklichkeit des modernen Staates 3 SWS
33224 Der unbekannte Wähler?
Mythen und Fakten über das Wahlverhalten der Deutschen
2 SWS

Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
moodle moodle Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die BelegerInnen des Moduls automatisch geöffnet.

Modulbeauftragte

Begrüßung

Videobotschaft Prof. Dr. Viktoria Kaina und Toni Schell, M.A.

Downloads

Informationen zum Modul VP1 (WS 18-19)

Leitfaden zur Erstellung eines Exposés

Musterexposé

Leitfaden zur Erstellung von Haus- und Abschlussarbeiten

Wichtige Links

Hinweise zum Studium

Videotutorials des Lehrgebietes Politikwissenschaft I

FAQs

Literatur

Pflichtliteratur finden Sie im oben stehenden Infoblatt zum Modul VP1.

Lernergebnisse/Kompetenzen

Den Studierenden werden grundlegende Begriffe und Konzepte, Theorien, und Heuristiken und Methoden für die Analyse von Politik in Mehrebenensystemen vermittelt. Die Kurse geben einen Einblick in die historische, institutionelle und politisch-soziologische Bedingtheit politischer Willensbildung und Entscheidungsfindung im modernen Staat und der EU. Zudem wird auf das Wahlverhalten der Bevölkerung in Deutschland behandelt. In diesem Themenbereich haben die Studierenden die Möglichkeit, ihre anwendungsbereiten Kenntnisse der quantitativen Methoden der empirischen Sozialforschung, die sie sich im Methodenmodul M1 angeeignet haben, in eigenständigen Sekundärdatenanalysen zu trainieren.

Schlüsselqualifikationen

Die Studierenden haben anhand der drei Kurse einen Einblick in die grundlegende Funktionsweise von Politik in unterschiedlichen institutionellen Kontexten gewonnen. Sie sind in der Lage, Probleme von politikwissenschaftlicher Relevanz zu identifizieren und im im Mehrebenensystem eigenständig zu analysieren Außerdem kennen sie zentrale Theorien, Analysemethoden und empirische Befunde zum Wahlverhalten in Deutschland. Zusätzlich zu den kursspezifischen Fachkenntnissen haben die Studierenden praktische Kompetenzen in der Anwendung grundlegender Techniken wissenschaftlichen Arbeitens vertieft (z.B. Literaturrecherche, Lesen deutsch- und englischsprachiger Fachliteratur, informierte Suche im Internet, reflektierter Umgang mit Quellen, Planung, Strukturierung und Durchführung von eigenen empirischen Forschungsprojekten, Zeitmanagement). Auf dieser Basis sind sie auch in der Lage, die Ergebnisse ihrer theoriegeleiteten Analysen schriftlich und mündlich zu präsentieren. Über die Zusammenarbeit auf der virtuellen Lernplattform Moodle haben sie Erfahrungen im virtuellen Lernen und beim Aufbau sozialer Netzwerke gesammelt.

Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung

Einschreibung und Belegung aller Kurse des Moduls, außerdem: Modul B1 sowie mindestens zwei weitere Module der Basisphase müssen erfolgreich abgeschlossen sein.

Prüfungsformen

Form Prüfungsnummer Termin Anmeldeschluss
Hausarbeit 2392 während des Semesters 15.12.2018
Mündliche Prüfung 2394 während des Semesters 15.12.2018

Zur Prüfungsanmeldung

 

Weitere Informationen zum Modul

Lehrformen

Schriftliche Fernstudienkurse (teils mit integrierten Lern- und Übungsaufgaben), ergänzende Forschungsaufsätze, propädeutische und methodenorientierte Videotutorials, Short Lectures, Online-Kommunikation in Moodle mit Übungsangeboten und virtuellen Lern- und Arbeitshilfen (wie etwa Skripte zum Umgang mit Fachliteratur), moderierte Diskussionsforen, Präsenz- oder Onlineseminare

Dauer

1 Semester

Häufigkeit

Das Modul wird im Sommer- und Wintersemester angeboten.

Umfang

Workload: 450 h, ECTS-Punkte: 15

Teilnahmevoraussetzungen

Keine

Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten

Belegung aller Kurse und erfolgreicher Abschluss der Prüfung

Stellenwert der Note für die Endnote

15/180