Inhalte
LE1: Die Lerneinheit gibt eine historisch-systematische Einführung in die Entstehung, Begrifflichkeit und konzeptuelle Vielfalt der Kulturphilosophie. Im ersten Teil werden die maßgeblichen Grundbedeutungen des Terminus „Kultur“ erläutert und das Verhältnis der unterschiedlichen theoretischen Einstellungen in „Kulturphilosophie“, „Kulturkritik“ und „Kulturwissenschaft(en)“ verdeutlicht. Im zweiten Teil werden paradigmatische Konzeptionen von Kulturphilosophie vorgestellt und analysiert: die Kulturphilosophie Herders, Simmels und Spenglers.
LE2: Die Lerneinheit behandelt den seit Wilhelm von Humboldt behaupteten Zusammenhang von Sprach- und Denkstruktur mittels vergleichender Analyse sehr unterschiedlicher Sprachen. Im ersten Teil werden zentrale philosophische Positionen zum Verhältnis von Sprache und Denken vorgestellt, dann die Grammatik und Schrift verschiedener Sprachen allgemein kontrastiert, schließlich drei besondere grammatische Strukturen analysiert. Im zweiten Teil wird erörtert, inwieweit diesen unterschiedlichen Sprachstrukturen auch unterschiedliche Denkformen und „Weltbilder“ entsprechen.
LE3: Die Lerneinheit stellt Gegenstand, Methoden und Anspruch einer Philosophie der Technik vor. Vor dem Hintergrund der antiken (Aristoteles) und neuzeitlichen (Descartes, Bacon) Deutung der Beziehung zwischen Natur und Technik wird die Dynamik des technischen Wandels samt seiner naturalistischen und rationalistischen Implikate diskutiert. Die sich daraus ergebenden Einsichten werden in eine Beziehung zu Kulturphilosophie und Metaphysik gesetzt mit dem Ziel wechselseitiger Kritik.
LE4: Der Fokus einer „Philosophie der Interkulturalität“ ist auf ein „Gespräch der Kulturwelten“ gerichtet, in welchem kulturelle Differenz als gegenseitig fruchtbare Herausforderung erlebt wird, die es mit philosophischer Argumentation und Einsicht aufzuzeigen gilt. Es geht darum, kulturell-kontextuelle Einzelanalysen mit universal angelegter Begründungsarbeit zu verbinden. Interkulturelles Denken als ein vergleichsweise noch junges Forschungsgebiet der Philosophie wäre demnach nicht nur als zusätzliche philosophische Disziplin, sondern darüber hinaus auch als Kritik des bisherigen Philosophieverständnisses zu verstehen.
Lern-Einheit |
Titel |
Vorschau |
LE1: |
Kulturphilosophie |
|
LE2: |
Kulturen – Sprachen – Denken |
|
LE3: |
Philosophie der Technik |
|
LE4: |
Philosophie der Interkulturalität |
Das Modul hat eine neue Modulnummer erhalten. Sollten Sie die Materialien über die alten Kursnummern 03366, 03567, 03569, 33418 bereits belegt haben, erhalten Sie innerhalb der regulären Fristen zur Wiederholungsbelegung (FAQ) einen kostenfreien Zugriff auf die Online-Version des aktuellen Studienmaterials, durch Setzen des Wiederholerkennzeichen der neuen Modulnummer 25404.
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Modulbeauftragte
LG Philosophie I
PD Dr. Gunnar Schumann
Tel.: 02331/987-2151 (in der Regel dienstags und mittwochs, 10.15 – 17.00 Uhr)
email: gunnar.schumann (Mo – Fr; bitte geben Sie Ihre Matr.-Nr. an!)
Die Nachfolger*in von Herrn Schumann wird schnellstmöglich bekannt gegeben und wird für das Sommersemester die Prüfungen abnehmen. Wenden Sie sich mit Anfragen zu Prüfungsthemen bis auf Weiteres an lehrgebiet.busche
LG Philosophie I
PD Dr. Gunnar Schumann
Tel.: 02331/987-2151 (in der Regel dienstags und mittwochs, 10.15 – 17.00 Uhr)
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Die Nachfolger*in von Herrn Schumann wird schnellstmöglich bekannt gegeben und wird für das Sommersemester die Prüfungen abnehmen. Wenden Sie sich mit Anfragen zu Prüfungsthemen bis auf Weiteres an lehrgebiet.busche
LG Philosophie I
Doris Meyer
E-Mail: lehrgebiet.lenz
Telefon: +49 2331 987-4634
Fax: +49 2331 987-4602
Sprechzeiten: Mo. 8 – 15 Uhr, Di. 8.30 – 16 Uhr, Mi. 13 – 17 Uhr, Do. 8.30 – 17 Uhr
LG Philosophie I
Katja Schmidt
E-Mail: lehrgebiet.lenz
Telefon: +49 2331 987-4634
Fax: +49 2331 987-4602
Sprechzeiten: Mo. 8 – 15 Uhr, Di. 8.30 – 16 Uhr, Mi. 13 – 17 Uhr, Do. 8.30 – 17 Uhr
Lernergebnisse/Kompetenzen
Die Studierenden
- können über ihre eigene kulturelle Situiertheit philosophisch fundiert reflektieren und entsprechende Einsichten argumentativ vertreten,
- verstehen maßgebliche Probleme und Konzepte der Kulturphilosophie zu erörtern,
- wissen sich durch Einblicke in kulturkritische Konzeptionen unterschiedlicher Provenienz und Reflexion der Dimensionen interkulturellen Philosophierens kritisch-reflexiv geschult mit der eigenen kulturellen Situiertheit auseinanderzusetzen,
- können den Zusammenhang zwischen Sprache und Denken kritisch reflektieren,
- wissen die thematischen Grundprobleme der Technikphilosophie zu erfassen.
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Im Fach Philosophie wird dringend empfohlen, Hausarbeiten und mündliche Prüfungen in Verbindung mit einem Präsenz- oder Online-Seminar anzufertigen. Dies ist eine bewährte Praxis, jedoch keine zwingende Voraussetzung. Sollten Sie eine Prüfung in diesem Modul absolvieren wollen, so nehmen Sie bitte die Hinweisdokumente zu Hausarbeiten bzw. mündlichen Prüfungen zur Kenntnis. Außerdem finden Sie ein weiteres Dokument mit Themenvorschlägen, aus denen Sie Ihr Thema / Ihre Themen entnehmen können.
Hinweise zu Hausarbeiten im Modul P4
Hinweise zu mündlichen Prüfungen im Modul P4
Themen für mündliche Prüfungen und Hausarbeiten in P4
Prüfungen
Prüfungen erfordern zwingend eine Anmeldung im Prüfungsportal (Informationen dazu hier: http://www.fernuni-hagen.de/KSW/portale/bakw/pruefungen/). Unabhängig davon verständigen Sie sich rechtzeitig mit der/dem Modulbetreuer/in bzw. gewünschten Prüfer/in, um Prüfungsthemen und -termine abzusprechen. Für mündliche Prüfungen empfiehlt es sich, sich 2 Monate vor dem anvisierten Prüfungszeitraum, für Hausarbeiten einen Monat vor dem geplanten Arbeitsbeginn mit dem Prüfer/der Prüferin in Verbindung zu setzen.
Für Hausarbeiten im Fach Philosophie wird dringend empfohlen, diese in Verbindung mit einem Präsenz- oder Online-Seminar zu schreiben.
Das Thema der Hausarbeit wird per E-Mail vereinbart. Nach einer Phase der Einarbeitung in die Thematik wird dem/der Betreuer/in der Hausarbeit ein bis zu 3 Seiten umfassendes Exposé zugeschickt werden, das in der Regel die vorläufige Einleitung (mit ausformulierter Fragestellung und antizipierten Beantwortungsschritten), eine Gliederung und ein Literaturverzeichnis enthält. Der/Die Betreuer/in der Hausarbeit gibt zum Exposé eine Rückmeldung und erbittet evtl. eine Überarbeitung. Ist das Thema endgültig vereinbart, erhält der/die Studierende eine schriftliche Mitteilung über Thema und Bearbeitungsfrist vom Prüfungsamt, der eine Information zu den formalen Richtlinien zur Abfassung beiliegt.
Wird ein bestimmter Termin für den Bearbeitungsbeginn gewünscht, muss der/die Studierende das bereits vereinbarte Thema dem/der Betreuer/in zwei Tage vor dem Wunschtermin per E-Mail erneut zukommen lassen (incl. Nennung von Matrikel- und Modulnummer).
Für mündliche Prüfungen werden Themenschwerpunkte abgesprochen. Dabei werden in der Regel drei Primärtexte – also keine einzelnen Lerneinheiten – gewählt, zu denen ggf. nochmals Schwerpunkte vereinbart werden können. Die Terminabsprache erfolgt über die Sekretariate der prüfenden Lehrgebiete.
Klausurtermine können nicht individuell abgesprochen werden, sondern werden zentral durch das Prüfungsamt organisiert. Einige Wochen vor den Klausurterminen wird eine Auswahl von Schwerpunkten zur Vorbereitung auf die Aufgabenstellungen der Klausur im Modulportal veröffentlicht.
Prüfungsform | Prüfungs-Nr. | Termin | Anmeldeschluss |
Klausur | 103348 | siehe Klausurtermine | 15.12.2022 |
Hausarbeit | 103347 | während des Semesters | 15.12.2022 |
Hausarbeit [Praxis] | 103346 | während des Semesters | 15.12.2022 |
mündliche Prüfung | 103349 | während des Semesters | 15.12.2022 |
Bitte beachten Sie, dass die Einreichung von Hausarbeiten im Modul P4 ausschließlich elektronisch über das Online-Übungssystem erfolgt. Details finden Sie unter Prüfungen/Hausarbeit in diesem Studienportal.
Weitere Informationen zum Modul
Lehrformen
Studienbrief, Online-Kurse, Moodle, Digitale Lehr-/Lerntools
Umfang
Workload: 450 h, Credits: 15 ECTS
Häufigkeit
Das Modul wird im Sommer- und Wintersemester angeboten
Dauer
1 Semester
Teilnahmevoraussetzungen
Keine