Studienmaterial
Geschichte
G1/25201: Bürger, Nichtbürger, Judenbürger: Soziale Verwerfungen in der Bürgergemeinschaft einer mittelalterlichen Stadt. Das Zeugnis der Frankfurter Ratsakten des 15. Jahrhunderts
(Kapitel II aus der LE2: Soziale Ordnung durch Ungleichheit. Eine Einführung in die Geschichte Alteuropas)
G1/25201: Stadt und Gesellschaft im Bild
(Kapitel IX aus der LE4: Transfer und Transformation. Eine Einführung in die außereuropäische Geschichte).
Literaturwissenschaft
L3/25303: Kriminalroman als Genre: Definitionen
(Kapitel 3 aus der LE4: Kriminalanthropologie: Repräsentation von Kriminalität und Strafverfolgung in Literatur und Film)
L6/25306: Memoria: Rhetorisches Gedächtnis und literarische Erinnerung: Einleitung
(Kapitel 1 aus der LE2: Memoria: Rhetorisches Gedächtnis und literarische Erinnerung)
Philosophie
P1/25401: Ursprung, Vermögen und Grenzen menschlicher Erkenntnis / (Un-)Abhängigkeit des Erkenntnisobjektes vom Erkenntnissubjekt
(Auszüge aus der LE1: Einführung in die Theoretische Philosophie anhand ihrer Disziplinen)
P1/25401: Sprachphilosophie
(Auszug aus der LE1: Einführung in die Theoretische Philosophie anhand ihrer Disziplinen)
P2/25402: Was ist Praktische Philosophie?
(Auszug aus Kapitel 1 der LE1: Einführung in die Praktische Philosophie)
P2/25402: Begriff und Aufgabe einer Medizin-Ethik
(Auszug aus Kapitel 1 der LE2: Angewandte Ethik: Medizin-Ethik)
Studentische Beiträge
Arbeitsgruppe Geschichte in Frankfurt
Ein großer Vorteil des Fernstudiums ist die Möglichkeit, vom eigenen Schreibtisch aus studieren zu können, ohne sich an feste Vorlesungszeiten halten zu müssen. Hin und wieder möchte man sich aber doch auch mit persönlich mit Kommilitonen über das Gelernte austauschen. Unsere AG bietet die Möglichkeit dazu.
Die Gruppe trifft sich ca. einmal im Monat für ca. 3 Stunden im Campusstandort Frankfurt. Die Teilnehmer haben ganz unterschiedliche Module de B.A. Kulturwissenschaften und des M.A. Europäische Moderne belegt. Schwerpunkt der Treffen sind die Module aus dem Bereich Geschichte, aber Literatur und Philosophie werden auch berücksichtigt.
Die Treffen leben von der Beteiligung der Gruppenmitglieder. Es besteht die Möglichkeit, sich mit vorbereiteten Referaten zu einzelnen Kurseinheiten einzubringen, Hausarbeitsprojekte vorzustellen oder über allgemeine Fragen, die im Studium auftauchen zu sprechen und voneinander zu lernen. Es werden auch Hilfsmittel zum Studium, wie z.B. Literaturverwaltungsprogramme vorgestellt. Teilnehmer, die dieselben Module belegt haben, bildeten in der Vergangenheit auch immer wieder eigene kleinere Lerngruppen z.B. für die Klausuren in G1 und L1.
Sehr profitiert haben die Teilnehmer auch von den Prüfungsvorbereitungen, die Frau Waffner (Online-Tutorin der Moodle-Plattform für verschiedene Module) einmal im Semester anbietet. Hier können sie noch einmal weiter über den studentischen Tellerrand hinaus blicken und erhalten sinnvolle Tipps für die anstehenden Prüfungen. Diese Termine werden gesondert bekannt gegeben.
Aktuelle Informationen zur Arbeitsgruppe Geschichte in Frankfurt erhalten Sie auf folgender Seite: https://www.fernuni-hagen.de/stz/frankfurt/studium/selbstlerngruppen.shtml Informationen zur Anfahrt finden Sie unter: http://www.fernuni-hagen.de/stz/frankfurt/adresse.shtml
Bei Interesse an den Treffen melden Sie sich gerne unter:
kontakt.ag.geschichte@t-online.de