Lehre
Der B.A. Kulturwissenschaften vermittelt die Lehrinhalte der einzelnen Module insbesondere in Form von Studienbriefen, die in der Regel in Papierform und als pdf-Dokument zur Verfügung gestellt werden. Dies ermöglicht eine eigenständige Wissensaneignung, die dem persönlichen Lernrhythmus angepasst werden kann. Vertieft werden diese Lerninhalte im Rahmen von Präsenzseminaren sowie mit Formen digitaler Lehre, wie bspw. Online-Seminaren, der Lehr-/Lernplattform Moodle usw.
Getragen wird die Lehre der Fachschwerpunkte von den Instituten der drei beteiligten Fächer Geschichte, Literaturwissenschaft und Philosophie. Im Wahlbereich werden interdisziplinäre Module angeboten bzw. solche, die Lerninhalte benachbarter Diszipline vermitteln, wie z.B. der Soziologie.
Betreuung
Die Betreuung innerhalb der Module erfolgt durch die jeweiligen Modulbetreuer/innen virtuell über asynchrone oder synchrone Kommunikationsformen. Die virtuelle Betreuung erfolgt innerhalb der internetbasierten Lehr-/Lernplattform Moodle. Daneben bieten die Lehrenden zudem Kontakt über Telefon, Mail oder auch digital (z.B. Zoom) an. Insbesondere die Einführungsmodule des B.A. Kulturwissenschaften werden zudem durch Wissenschaftliche Online-Tutor/innen unterstützt.
Moodle bietet zudem die Möglichkeit, sich mit Mitstudierenden zu vernetzen oder Fragen zu bestimmten Themen innerhalb der Studienmaterialien an die Betreuer/innen zu stellen.