wichtiger Hinweis
Ab dem Sommersemester 2023 wird die mündliche Prüfung als Prüfungsform im Modul 25108 nicht mehr angeboten!
Inhalte
Das Modul vermittelt Grundlagen zu den Begriffen der medialen Bildung und Medienkommunikation, die durch die Prozesse der Digitalisierung und Mediatisierung entscheidend geprägt sind. Dazu thematisiert das Modul das grundsätzliche Verhältnis zwischen Medien und Bildung und es bietet Diskussionsgrundlagen hinsichtlich der Einflüsse von digitalen Medien auf Bildung anhand aktueller Phänomene (z. B. Big Data), mögliche Zukunftsszenarien (z. B. Smart Learning) und medienethische Konsequenzen (z. B. digitale Souveränität). Eine ergänzende Fokussierung auf den Kommunikationsbegriff verweist auf den hohen Stellenwert einer kommunikativen Kompetenz als Zielvorstellung von Bildungsprozessen. Kompetenzentwicklung wird auch anhand der Potenziale von Social Software behandelt, genauso wie Kommunikation und Partizipation im Social Web vorgestellt werden.
Ein Verständnis von Medienbildung und Medienkompetenz, Kenntnisse über Mediennutzungsverhalten, eine Auseinandersetzung mit Medienwirkung und -sozialisation führen in die zentralen Bereiche der Medienpädagogik. Zudem stellt das Modul innovative und anwendungsbezogene Grundlagen, Ansätze und Konzepte für eine Auseinandersetzung mit einer zunehmenden Datafizierung des Lehrens und Lernens vor: Künstliche Intelligenz, Data Mining, Learning Analytics oder die Personalisierung des Lernens sind Zukunftsthemen, die bereits heute beginnen, die Lehr-Lernkulturen verändern.
Um zur Modulabschlussprüfung zugelassen zu werden, müssen Sie das Modul 25108 ordnungsgemäß belegt haben.
Ergänzende Lernmaterialien: zusätzliche digitale Lernmaterialien in der Moodle-Umgebung, ergänzende Literaturhinweise, Lernvideos, Verweise auf Online-Quellen
Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
moodle Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die BelegerInnen des Moduls automatisch geöffnet.
Modulbeauftragte
LG Bildungstheorie und Medienpädagogik
Prof. Dr. Claudia de Witt
E-Mail: Claudia.deWitt
Tel.: +49 (0)2331 987 4490/91
LG Bildungstheorie und Medienpädagogik
Prof. Dr. Claudia de Witt
E-Mail: Claudia.deWitt
Tel.: +49 (0)2331 987 4490/91
LG Bildungstheorie und Medienpädagogik
Farina Veller
E-Mail: Farina.Veller
Tel.: +49 (0)2331 987 4982
LG Bildungstheorie und Medienpädagogik
Marie Hönemann
E-Mail: marie.hoenemann
Tel.: +49 2331 987-4496
LG Bildungstheorie und Medienpädagogik
Andrea Zuleeg
E-Mail: andrea.zuleeg
Tel.: +49 2331 987-4496
LG Bildungstheorie und Medienpädagogik
(Mo-Mi-Fr)
Josephine Vogt
E-Mail: Sekretariat.deWitt
Tel.: +49 (0)2331 987 4491
Fax: +49 (0)2331 987 4493
Raum C 1.023
Lernergebnisse/Kompetenzen
Das Modul zielt zum einen auf die Auseinandersetzung mit Vorstellungen von Bildung in einer mediatisierten (Wissens-) Gesellschaft. Die historische und systematische Zugangsweise erlaubt, zentrale Entwicklungslinien zu erkennen, Erkenntnisse für die Diskussion und Bewertung aktueller Problemlagen von Mediennutzung, Mediensozialisation und Medienbildung sowie den Entwurf medienpädagogischer Maßnahmen auszuwerten. Zum anderen geben die Modulinhalte einen Überblick über theoretische Ansätze und empirische Befunde zur Medienkommunikation.
weiterlesen...Literatur zum Einstieg
- Allert, H., Asmussen, M. & Richter, C. (Hrsg.). (2017). Digitalität und Selbst: Interdisziplinäre Perspektiven auf Bildungs- und Subjektivierungsprozesse. transcript.
- Brüggemann, M., Knaus, T. & Meister, D. M. (Hrsg.). (2016). Kommunikationskulturen in digitalen Welten: Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung. kopaed.
- Dander, V., Bettinger, P., Ferraro, E., Leineweber, C. & Rummler, K. (Hrsg.). (2020). Digitalisierung – Subjekt – Bildung: Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation. Verlag Barbara Budrich.
- Houben, D. & Prietl, B. (Hrsg.). (2018). Datengesellschaft: Einsichten in die Datafizierung des Sozialen. transcript.
- Kergel, D., Paulsen, M., Garsdal, J. & Heidkamp-Kergel, B. (2022). Bildung in the Digital Age: Exploring Bildung through Digital Media in Education. Routledge.
- Kerres, M. (2021). Didaktik. Lernangebote gestalten (5. Aufl.). UTB.
- Kerres, M. (2024). Mediendidaktik: Lernen in der digitalen Welt (6. Aufl.). De Gruyter.
- Sander, U., Gross, F. von & Hugger, K.-U. (Hrsg.). (2022). Handbuch Medienpädagogik (2. Aufl.). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23578-9
- Süss, D., Lampert, C. & Wijnen, C. W. (2018). Medienpädagogik: Ein Studienbuch zur Einführung (3. Aufl.). Springer VS.
- Verständig, D., Holze, J. & Biermann, R. (Hrsg.). (2016). Von der Bildung zur Medienbildung. Springer VS.
- Witt, C. de, Gloerfeld, C. & Wrede, S. E. (Hrsg.). (2023). Künstliche Intelligenz in der Bildung. Springer VS Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40079-8
Aktuelle Statistiken
- „Horizon Report“ vom „New Media Consortium“: stellt in regelmäßigen Abständen eine Übersicht über Technologietrends zur Verfügung. Online einsehbar unter: https://www.nmc.org/nmc-horizon/
- Medien im Diskurs: Online-Sammelband mit aktuellen Themenschwerpunkten, online verfügbar unter: https://www.medien-im-diskurs.de
- MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Themenhefte online verfügbar unter: https://www.medienpaed.com/issues
- „Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest“: veröffentlicht jährlich repräsentative Studien (JIM, KIM, FIM) zum Medienverhalten von Kindern, Jugendlichen und Familien. Online einsehbar unter: http://www.mpfs.de/studien/
Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung
Die ordnungsgemäße Belegung aller Kurse des Moduls ist Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung.
Sollten Sie das Modul wiederholen, ist ebenfalls Ihre Belegung aller Kurse des Moduls (über das Wiederholerkennzeichen) erforderlich.
Wenn Ihre Einschreibung in den Studiengang zwischen Sommersemester 2016 bis einschließlich Wintersemester 2017/18 erfolgt ist, gilt: Voraussetzung für die Hausarbeit ist ein erfolgreicher Abschluss von vier Modulen aus dem Kernstudium 1 und drei Modulen (inkl. Modul 2A1, vormals 2C) aus dem Kernstudium 2. Diese Voraussetzung wird bei Ihrer Anmeldung vom Prüfungsamt überprüft.
Wenn Ihre Einschreibung in den Studiengang bis einschließlich Wintersemester 2015/16 oder ab Sommersemester 2018 erfolgt ist, gilt: Voraussetzung für die Hausarbeit ist ein erfolgreicher Abschluss von vier Modulen aus dem Kernstudium 1 und drei Modulen aus dem Kernstudium 2. Diese Voraussetzung wird bei Ihrer Anmeldung vom Prüfungsamt überprüft.
Prüfungsformen
Form | Prüfungsnummer | Anmeldeschluss |
Hausarbeit | 2312 | 15.12.2024 |
Das Modul 25108 Mediale Bildung und Medienkommunikation wird mit einer Hausarbeit abgeschlossen. Nähere Informationen zu den Prüfungsleistungen wie z.B. zur Themenfindung, Themenabsprache, Anmeldung oder auch formale Hinweise werden Ihnen in der Moodle-Lernumgebung zum Modul 25108 gegeben.