Wintersemester 2024/25

Modul 25108/3A: Mediale Bildung und Medienkommunikation

wichtiger Hinweis

Ab dem Sommersemester 2023 wird die mündliche Prüfung als Prüfungsform im Modul 25108 nicht mehr angeboten!

Inhalte

Das Modul vermittelt Grundlagen zu den Begriffen der medialen Bildung und Medienkommunikation, die durch die Prozesse der Digitalisierung und Mediatisierung entscheidend geprägt sind. Dazu thematisiert das Modul das grundsätzliche Verhältnis zwischen Medien und Bildung und es bietet Diskussionsgrundlagen hinsichtlich der Einflüsse von digitalen Medien auf Bildung anhand aktueller Phänomene (z. B. Big Data), mögliche Zukunftsszenarien (z. B. Smart Learning) und medienethische Konsequenzen (z. B. digitale Souveränität). Eine ergänzende Fokussierung auf den Kommunikationsbegriff verweist auf den hohen Stellenwert einer kommunikativen Kompetenz als Zielvorstellung von Bildungsprozessen. Kompetenzentwicklung wird auch anhand der Potenziale von Social Software behandelt, genauso wie Kommunikation und Partizipation im Social Web vorgestellt werden.

Ein Verständnis von Medienbildung und Medienkompetenz, Kenntnisse über Mediennutzungsverhalten, eine Auseinandersetzung mit Medienwirkung und -sozialisation führen in die zentralen Bereiche der Medienpädagogik. Zudem stellt das Modul innovative und anwendungsbezogene Grundlagen, Ansätze und Konzepte für eine Auseinandersetzung mit einer zunehmenden Datafizierung des Lehrens und Lernens vor: Künstliche Intelligenz, Data Mining, Learning Analytics oder die Personalisierung des Lernens sind Zukunftsthemen, die bereits heute beginnen, die Lehr-Lernkulturen verändern.

Lern-Einheit Titel Vorschau
LE1: Mediennutzung und Medienkompetenz als medienpädagogische Aufgaben
LE2: Kommunikation und Partizipation im Social Web. Eine Übersicht
LE3: Lehren und Lernen im Digitalen: Grundlagen, Ansätze, Konzepte
LE4: Mediale Bildung – Zum Verhältnis von Medien und Bildung

>>> Modul 25108 belegen

Um zur Modulabschlussprüfung zugelassen zu werden, müssen Sie das Modul 25108 ordnungsgemäß belegt haben.

Ergänzende Lernmaterialien: zusätzliche digitale Lernmaterialien in der Moodle-Umgebung, ergänzende Literaturhinweise, Lernvideos, Verweise auf Online-Quellen

Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
moodle Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die BelegerInnen des Moduls automatisch geöffnet.

Modulbeauftragte

    LG Bildungstheorie und Medienpädagogik
    Prof. Dr. Claudia de Witt
    E-Mail: Claudia.deWitt
    Tel.: +49 (0)2331 987 4490/91

        LG Bildungstheorie und Medienpädagogik
        Prof. Dr. Claudia de Witt
        E-Mail: Claudia.deWitt
        Tel.: +49 (0)2331 987 4490/91

            LG Bildungstheorie und Medienpädagogik
            Farina Veller
            E-Mail: Farina.Veller
            Tel.: +49 (0)2331 987 4982

                LG Bildungstheorie und Medienpädagogik
                Marie Hönemann
                E-Mail: marie.hoenemann
                Tel.: +49 2331 987-4496

                    LG Bildungstheorie und Medienpädagogik
                    Andrea Zuleeg
                    E-Mail: andrea.zuleeg
                    Tel.: +49 2331 987-4496

                        LG Bildungstheorie und Medienpädagogik
                        (Mo-Mi-Fr)
                        Josephine Vogt
                        E-Mail: Sekretariat.deWitt
                        Tel.: +49 (0)2331 987 4491
                        Fax: +49 (0)2331 987 4493
                        Raum C 1.023

                          Lernergebnisse/Kompetenzen

                          Das Modul zielt zum einen auf die Auseinandersetzung mit Vorstellungen von Bildung in einer mediatisierten (Wissens-) Gesellschaft. Die historische und systematische Zugangsweise erlaubt, zentrale Entwicklungslinien zu erkennen, Erkenntnisse für die Diskussion und Bewertung aktueller Problemlagen von Mediennutzung, Mediensozialisation und Medienbildung sowie den Entwurf medienpädagogischer Maßnahmen auszuwerten. Zum anderen geben die Modulinhalte einen Überblick über theoretische Ansätze und empirische Befunde zur Medienkommunikation.

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                          Literatur zum Einstieg

                          • Allert, H., Asmussen, M. & Richter, C. (Hrsg.). (2017). Digitalität und Selbst: Interdisziplinäre Perspektiven auf Bildungs- und Subjektivierungsprozesse. transcript.
                          • Brüggemann, M., Knaus, T. & Meister, D. M. (Hrsg.). (2016). Kommunikationskulturen in digitalen Welten: Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung. kopaed.
                          • Dander, V., Bettinger, P., Ferraro, E., Leineweber, C. & Rummler, K. (Hrsg.). (2020). Digitalisierung – Subjekt – Bildung: Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation. Verlag Barbara Budrich.
                          • Houben, D. & Prietl, B. (Hrsg.). (2018). Datengesellschaft: Einsichten in die Datafizierung des Sozialen. transcript.
                          • Kergel, D., Paulsen, M., Garsdal, J. & Heidkamp-Kergel, B. (2022). Bildung in the Digital Age: Exploring Bildung through Digital Media in Education. Routledge.
                          • Kerres, M. (2021). Didaktik. Lernangebote gestalten (5. Aufl.). UTB.
                          • Kerres, M. (2024). Mediendidaktik: Lernen in der digitalen Welt (6. Aufl.). De Gruyter.
                          • Sander, U., Gross, F. von & Hugger, K.-U. (Hrsg.). (2022). Handbuch Medienpädagogik (2. Aufl.). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23578-9
                          • Süss, D., Lampert, C. & Wijnen, C. W. (2018). Medienpädagogik: Ein Studienbuch zur Einführung (3. Aufl.). Springer VS.
                          • Verständig, D., Holze, J. & Biermann, R. (Hrsg.). (2016). Von der Bildung zur Medienbildung. Springer VS.
                          • Witt, C. de, Gloerfeld, C. & Wrede, S. E. (Hrsg.). (2023). Künstliche Intelligenz in der Bildung. Springer VS Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40079-8

                          Aktuelle Statistiken

                          • „Horizon Report“ vom „New Media Consortium“: stellt in regelmäßigen Abständen eine Übersicht über Technologietrends zur Verfügung. Online einsehbar unter: https://www.nmc.org/nmc-horizon/
                          • Medien im Diskurs: Online-Sammelband mit aktuellen Themenschwerpunkten, online verfügbar unter: https://www.medien-im-diskurs.de
                          • MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Themenhefte online verfügbar unter: https://www.medienpaed.com/issues
                          • „Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest“: veröffentlicht jährlich repräsentative Studien (JIM, KIM, FIM) zum Medienverhalten von Kindern, Jugendlichen und Familien. Online einsehbar unter: http://www.mpfs.de/studien/

                          Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung

                          Die ordnungsgemäße Belegung aller Kurse des Moduls ist Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung.
                          Sollten Sie das Modul wiederholen, ist ebenfalls Ihre Belegung aller Kurse des Moduls (über das Wiederholerkennzeichen) erforderlich.

                          Wenn Ihre Einschreibung in den Studiengang zwischen Sommersemester 2016 bis einschließlich Wintersemester 2017/18 erfolgt ist, gilt: Voraussetzung für die Hausarbeit ist ein erfolgreicher Abschluss von vier Modulen aus dem Kernstudium 1 und drei Modulen (inkl. Modul 2A1, vormals 2C) aus dem Kernstudium 2. Diese Voraussetzung wird bei Ihrer Anmeldung vom Prüfungsamt überprüft.

                          Wenn Ihre Einschreibung in den Studiengang bis einschließlich Wintersemester 2015/16 oder ab Sommersemester 2018 erfolgt ist, gilt: Voraussetzung für die Hausarbeit ist ein erfolgreicher Abschluss von vier Modulen aus dem Kernstudium 1 und drei Modulen aus dem Kernstudium 2. Diese Voraussetzung wird bei Ihrer Anmeldung vom Prüfungsamt überprüft.

                          Prüfungsformen

                          Form Prüfungsnummer Anmeldeschluss
                          Hausarbeit 2312 15.12.2024

                          Das Modul 25108 Mediale Bildung und Medienkommunikation wird mit einer Hausarbeit abgeschlossen. Nähere Informationen zu den Prüfungsleistungen wie z.B. zur Themenfindung, Themenabsprache, Anmeldung oder auch formale Hinweise werden Ihnen in der Moodle-Lernumgebung zum Modul 25108 gegeben.

                          Zur Prüfungsanmeldung

                          Weitere Informationen zum Modul