Inhalte
Das Modul führt in Grundlagen rund um „Allgemeine Didaktik und Mediendidaktik“ ein. Die Studierenden lernen (medien-)didaktische Ansätze aus theoretischer und empirischer Perspektive kennen und wissen um ihre Bedeutung für das Lehren und Lernen in diversen Kontexten. In diesem Modul werden Grundlagen erarbeitet, die für eine angemessene Gestaltung medialer Lehr-Lernszenarien notwendig sind.
Dazu gehören:
- das Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Mediendidaktik unter Bedingungen von Digitalisierung und Digitalität,
- Forschungsergebnisse und verschiedene Ansätze zum Lehren und Lernen mit (digitalen) Medien,
- Fokussierungen auf verschiedene (formale) Bildungskontexte und ihre Medien,
- die Bedeutungen der Digitalisierung für Bildungskontexte anhand der Forschungsperspektive und Themen der Critical Educational Technology.
Darüber hinaus werden die Studierenden ans forschende sowie wissenschaftliche Arbeiten, argumentieren und begründen herangeführt. Ebenso werden sie darauf vorbereitet, eigene (medien-)didaktische Fragestellungen zu entwickeln und zu bearbeiten.
Um zur Modulabschlussprüfung zugelassen zu werden, müssen Sie das Modul 25107 ordnungsgemäß belegt haben.
Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
moodle Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die BelegerInnen des Moduls automatisch geöffnet.
Modulbeauftragte
Lehrgebiet Mediendidaktik
Prof. Dr. Sandra Hofhues
Tel.: +49 2331 987-2795
E-Mail: sandra.hofhues
Lehrgebiet Mediendidaktik
Dr. Eik Gädeke
Tel.: +49 2331 987-4874
E-Mail: eik.gaedeke@fernuni-hagen.de
Annika Reigl
E-Mail: mediendidaktik@fernuni-hagen.de
Tel.: +49 (0)2331 987-2812
Lernergebnisse/Kompetenzen
Neben grundlegenden Kenntnissen über Theorien und Ansätze allgemeiner Didaktik werden Grundlagen und Konzepte der Mediendidaktik und der Lehr-Lernforschung vermittelt. Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
- sich forschend mit (medien-)didaktischen Themen auseinanderzusetzen und eigene Forschungsfragen für diverse Lehr-Lernkontexte zu entwickeln,
- allgemein begründete didaktische Entscheidungen zu treffen, verschiedene didaktische Modelle anzuwenden und im breiteren Diskurs zu verorten und schließlich,
- Lehr-/Lernarrangements in sich unterscheidenden Kontexten zu beurteilen sowie (künftig selbst) zu konzipieren,
- die sozialen, kulturellen und politischen Dimensionen der Produktion, der Nutzung und des Konsums digitaler Medien in Bildungskontexten kritisch zu hinterfragen und zu reflektieren.
Dem Modul liegt ein Konzept der forschungsorientierten Lehre zugrunde, d. h. die Studierenden bewegen sich selbstständig und forschend durch das Modul und seine Inhalte.
Fachkompetenz
Niveaustufe: Erinnern, Verstehen
- Die Studierenden kennen und verstehen zentrale Ansätze der allgemeinen Didaktik und Mediendidaktik
- Die Studierenden kennen Phasen des Forschungsprozesses und wissen um die Bedeutung von Forschung für das eigene professionelle pädagogische Handeln.
- Die Studierenden sind mit dem hochschuldidaktischen Konzept des forschenden Lernens vertraut und kennen dessen Eigenschaften.
- Die Studierenden kennen unterschiedliche mediendidaktische Positionen und Perspektiven, z. B. die Gestaltungsorientierung und Critical Educational Technology
Fachkompetenz
Niveaustufe: Anwenden, Analysieren
- Die Studierenden sind in der Lage, (medien-)didaktische Ansätze aus theoretischer und empirischer Perspektive zu reflektieren, zu analysieren und untereinander zu vergleichen.
- Die Studierenden sind in der Lage, Literatur zu einem spezifischen (medien-)didaktischen Thema in wissenschaftlichen Datenbanken zu recherchieren und das eigene Forschungsvorhaben dazu zu verorten.
Fachkompetenz
Niveaustufe: Beurteilen, Erschaffen
- Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls können Studierende mediendidaktische Frage- und Problemstellungen innerhalb verschiedener (formaler) Bildungskontexte einordnen.
- Die Studierenden sind ferner in der Lage, Lehr-Lernszenarien in diversen Kontexten selbst zu planen.
- Die Studierenden können die sozialen, kulturellen und politischen Dimensionen des Einsatzes von digitalen Medien in Bildungskontexten kritisch beurteilen.
Methodenkompetenz
- Bei erfolgreichem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, Literatur für ein Thema zu recherchieren, einzuordnen und zu verwenden.
- Ferner sind die Studierenden in der Lage, schriftliche Arbeiten in wissenschaftlicher Sprache anzufertigen und in wissenschaftlicher Sprache zu verfassen.
Sozialkompetenz
- Die Studierenden sind befähigt, in Online-Diskussionen eigenständig entwickelte Forschungsfragen vorzustellen und zu erläutern.
- Sie sind weiter befähigt, Forschungsfragen von Kommiliton*innen fachlich zu diskutieren.
Medienkompetenz
- Nach erfolgreichem Abschluss des Semesters haben Studierende Erfahrungen mit verschiedenen mediengestützte Kommunikationsformen (Foren, E- Mail, Zoom…) gemacht.
Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung
Die ordnungsgemäße Belegung aller Kurse des Moduls ist Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung.
Sollten Sie das Modul wiederholen, ist ebenfalls Ihre Belegung aller Kurse des Moduls (über das Wiederholerkennzeichen) erforderlich.
Voraussetzung für die Portfolioprüfung ist ein erfolgreicher Abschluss von drei Modulen aus dem Kernstudium 1. Diese Voraussetzung wird bei Ihrer Anmeldung vom Prüfungsamt überprüft.
Prüfungsformen
Form | Prüfungsnummer | Termin | Anmeldeschluss |
Portfolioprüfung | 2225 | Start: 30.12.2024 Abgabe: 24.02.2025 |
15.12.2024 |
Die Prüfung im Modul 2B findet ab dem SoSe 24 in Form einer Portfolioprüfung statt. Die Portfolioprüfung setzt sich aus zwei Portfolioprüfungselementen – einer benoteten Aufgabe (10 Seiten DIN A4 inkl. Literaturverzeichnis) und einer unbenoteten Aufgabe (5 Seiten DIN A4) – zusammen. Es handelt sich bei der Portfolioprüfung um eine schriftliche Einzelleistung, deren Bearbeitungszeit sechs Wochen beträgt und die als eine einzige PDF-Datei elektronisch über das Online-Übungssystem abgegeben wird.
In der Moodlelernumgebung des Moduls finden Sie gebündelt sämtliche Informationen, die Sie im Zusammenhang mit der Anmeldung, Abmeldung und Durchführung der Prüfung im Modul 2B benötigen. Es gelten jeweils die aktuellen Informationen. Bis zum Beginn des Prüfungszeitraums können sich Änderungen ergeben. Es obliegt Ihrer eigenen Verantwortung sicherzustellen, dass Sie auf der Grundlage der aktuellen Informationen arbeiten. In der Moodlelernumgebung erfolgt auch zu Beginn des Prüfungszeitraums die Bekanntgabe des Rahmenthemas der Portfolioprüfung.
Weitere Informationen zum Modul
Lehrformen und Lehrmaterialien: In einer Online-Veranstaltung zu Beginn des Moduls werden die Studierenden ins forschende Lernen eingeführt, welches für das Modul grundlegend ist. Anschließend erarbeiten sich die Studierenden im Selbststudium a) Grundlagen der allgemeinen Didaktik und Mediendidaktik und werden dabei b) selbst forschend tätig, indem sie eigene mediendidaktische Frage- und Problemstellungen recherchieren und formulieren sowie diese konzeptionell und theoretisch einordnen. Hierfür werden Fernstudienkurse bereitgestellt und weitere Lehr-Lernmaterialien in der zum Modul gehörigen Moodle-Lernumgebung angeboten.
Eine individuelle Betreuung durch die Modulbetreuer*innen findet per E-Mail sowie innerhalb der virtuellen Lernumgebung in Moodle statt, in der sich Studierende untereinander oder mit dem Betreuer*innenteam austauschen. Persönliche Betreuung findet zudem innerhalb der Online-Veranstaltung über Zoom statt.
Dauer
1 Semester
Häufigkeit
Das Modul wird im Sommer- und Wintersemester angeboten
Umfang
Workload: 450 h, ECTS-Punkte: 15