Wintersemester 2020/21

Modul 1D: Bildung, Medien und Kommunikation

Inhalte

Das Modul vermittelt Grundlagen und Grundüberlegungen zum Bildungsbegriff, dessen Bedeutung  durch die zunehmenden Prozesse der Digitalisierung neu diskutiert wird. Deshalb stellt sich die Frage, was Bildung für uns in einer Gesellschaft meint, die durch die Merkmale der Digitalisierung und Mediatisierung gekennzeichnet ist. Dieser Fragestellung nähert sich das Modul nicht nur über Klassiker von Bildungstheorien, sondern auch mit der Betrachtung des Wandels der Stellung des Menschen in der Welt und den damit verbundenen Bildungszielen.

Konsequenterweise werden dann auch Begriffe wie Medienbildung, Medienkompetenz und digitale Kommunikationskulturen, die gerade von Heranwachsenden genutzt werden, in den Blick genommen. Es soll möglich werden, den Bildungsbegriff unter den Bedingungen einer digitalisierten Welt weiter zu denken und bildungswissenschaftliche Anforderungen für die Zukunft auszumachen.

Alle Kurse müssen belegt werden, wenn Sie dieses Modul studieren möchten.

Kurs-Nr.
Titel SWS
33045 Entwicklung und Kommunikation als Grundbegriffe der Bildungswissenschaft 4
33060 Bildung in der digitalisierten Gesellschaft 2
33061 Der Wandel von Kommunikations- und Medienkulturen durch digitale Medien und die Herausforderung für die Bildungswissenschaft 2

Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
moodle Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die Beleger/innen des Moduls automatisch geöffnet.

Modulbeauftragte

    LG Bildungstheorie und Medienpädagogik
    Prof. Dr. Claudia de Witt
    E-Mail: Claudia.deWitt
    Tel.: +49 (0)2331 987 4490/91

        LG Bildungstheorie und Medienpädagogik
        Prof. Dr. Claudia de Witt
        E-Mail: Claudia.deWitt
        Tel.: +49 (0)2331 987 4490/91

            LG Bildungstheorie und Medienpädagogik
            Dr. Claudia Grüner
            E-Mail: Claudia.Gruener
            Tel.: +49 (0)2331 987 4492

                LG Bildungstheorie und Medienpädagogik
                Linda Weßler
                E-Mail: Linda.Wessler
                Tel.: +49 (0)2331 987 4499

                    LG Bildungstheorie und Medienpädagogik
                    Silke Wrede
                    E-Mail: Silke.Wrede
                    Tel.: +49 (0)2331 987 2977

                        LG Bildungstheorie und Medienpädagogik
                        (Mo-Mi-Fr)
                        Josephine Vogt
                        E-Mail: Sekretariat.deWitt
                        Tel.: +49 (0)2331 987 4491
                        Fax: +49 (0)2331 987 4493
                        Raum C 1.023

                          Lernergebnisse/Kompetenzen

                          Das Modul vertieft Ihre bisher erworbenen bildungswissenschaftlichen Grundkenntnisse. Sie setzen sich mit den aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen und Kommunikationskulturen unter den Bedingungen der Digitalisierung auseinander und sind in der Lage, anhand einer historisch-systematischen Vorgehensweise die gegenwärtige Stellung des Menschen in seiner Auseinandersetzung mit sich, der Welt und seinen Mitmenschen einzuordnen, zu reflektieren und zusammen mit bildungswissenschaftlichen Konzepten für die Praxis weiter zu denken.

                          weiterlesen...

                           

                          Literatur

                          Zum Modul 1D geben wir folgende Literaturempfehlung.

                          weiterlesen...

                           

                          Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung

                          Die ordnungsgemäße Belegung aller Kurse des Moduls ist Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung.
                          Gültig ab Wintersemester 18/19: Sollten Sie das neue Modul 1D Bildung, Medien und Kommunikation wiederholen, ist ebenfalls Ihre Belegung aller Kurse des Moduls (über das Wiederholerkennzeichen) erforderlich.

                          Prüfungsformen

                          Form Prüfungsnummer Termin Anmeldeschluss
                          Klausur 2163 Mittwoch, 03.03.2021, 14-18 Uhr 15.12.2020

                          Zur Prüfungsanmeldung

                           

                          Weitere Informationen zum Modul