Inhalte
- Einführung in wissenschaftstheoretische Grundlagen
- Forschungsdesign und Planung des Forschungsprozesses
- Test- und Fragebogenkonstruktion
- Quantitative Methoden empirischer Bildungsforschung
- Grundlagen der Messtheorie
- Beschreibende und schließende Statistik
- Statistiksoftware für die Datenanalyse mit SPSS
Alle Kurse müssen belegt werden, wenn Sie dieses Modul studieren möchten.
03239 | Beschreibende und schließende Statistik | 2 SWS |
33208 | Einführung in SPSS (wird im WS 2018/19 letztmalig angeboten) | 2 SWS |
03607 | Empirische Sozialforschung | 2 SWS |
33088 | Einführung in die quantitative Forschung – Ausgewählte und kommentierte Texte | 2 SWS |
Optional: | ||
09009 | SPSS-Lizenz |
Alle Kurse des Moduls 2C (Kurse 03239, 33208, 03607, 33088) müssen belegt werden. Sollten Sie diese Kurse bereits in einem früheren Semester (max. 7 Semester her) belegt haben, so können Sie bei der Belegung das Wiederholerkennzeichen setzen. Bitte beachten Sie, dass der Kurs 33088 zum Sommersemester (2016) überarbeitet wurde. Durch das Setzen des Wiederholerkennzeichens erhalten Sie Zugriff auf die Online-Version des aktuellen Kursmaterials. Wenn Sie den Kurs 33088 neu belegen, bekommen Sie zusätzlich zur Online-Version das Kursmaterial zugeschickt.
Bitte beachten Sie: Der Kurs „Einführung in SPSS“ (33208) wird im Wintersemester 2018/19 letztmalig belegpflichtig angeboten und ab dem Sommersemester 2019 durch einen neuen Kurs ersetzt (Informationen folgen zu gegebener Zeit). Wenn Sie beabsichtigen, die Prüfung zu Modul 2C erst im Sommersemester 2019 zu absolvieren, müssen Sie im Sommersemester den neuen Kurs kostenpflichtig buchen. Die oben aufgeführte Kursstruktur ist nur noch im Wintersemester 2018/19 gültig.
Mit der Belegung von Kurs 09009 erhalten Sie eine Semesterlizenz für die Software SPSS. Diese kann ab 1.04. (SS) bzw. 1.10. (WS) über den Virtuellen Studienplatz heruntergeladen werden. Dazu loggen Sie sich bitte im Virtuellen Studienplatz ein, klicken dort im Hauptmenü auf „Meine Daten“. Im Untermenü finden Sie den Punkt „Meine Lizenzen“. Dort können Sie Ihre SPSS-Lizenz buchen.
Wichtig: die Semesterlizenz für SPSS ist im Wintersemester von Oktober bis März gültig, im Sommersemester von April bis September. Sie sollten also in jedem Semester, in dem Sie eine Lizenz für SPSS benötigen, den Kurs 09009 neu belegen. Bei der Belegung des Kurses 09009 werden pro Semester 7,50 EUR erhoben.
Wichtig: Im Sommersemester 2019 gibt es neue belegungspflichtige Kurse! Daher haben Wiederholer*innen im Wintersemester 2018/2019 letztmalig die Möglichkeit zur kostenfreien Wiederholungsbelegung.
Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
moodle Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die BelegerInnen des Moduls automatisch geöffnet.
Modulbeauftragte
LG Empirische Bildungsforschung
Prof. Dr. Julia Schütz
Tel.: +49 (0)2331 987 4691
email: julia.schuetz
LG Empirische Bildungsforschung
Felicitas Sander, M.A.
Tel.: +49 2331 987-4373
E-Mail: felicitas.sander
LG Empirische Bildungsforschung
Bastian Hodapp, M.A.
E-Mail: bastian.hodapp
Jutta Clauder-Hoemberg
E-Mail: jutta.clauder-hoemberg
Tel.: +49 2331 987 – 2982
Raum C.0018
Literatur
Neben der Lektüre der Studienbriefe empfehlen wir folgende Literatur:-
Schnell, R., Hill, P. B., & Esser, E. (2011). Kapitel 4: Konzeptspezifikation, Operationalisierung und Messung. In Methoden der empirischen Sozialforschung (S. 119–200). München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
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Schnell, R., Hill, P. B., & Esser, E. (2011). Kapitel 7: Datenerhebungstechniken. In Methoden der empirischen Sozialforschung (S. 313–411). München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
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Diekmann, A. (2012). XI. Beobachtung. In Empirische Sozialforschung?: Grundlagen, Methoden, Anwendungen (Vollst. überarb. und erw. Neuausg. 2007, 6. Aufl., S. 548–575). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verlag.
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Chalmers, A. F. (2007a). Der Falsifikationismus. In N. Bergemann & C. Altstötter-Gleich (Hrsg.), Wege der Wissenschaft. Einführung in die Wissenschaftstheorie (6., verb. Aufl. 2007., S. 51–62). Berlin [u.a.]: Springer Berlin Heidelberg.
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Chalmers, A. F. (2007b). Der raffinierte Falsifikationismus, neuartige Vorhersagen und der Fortschritt der Wissenschaft. In N. Bergemann & C. Altstötter-Gleich (Hrsg.), Wege der Wissenschaft. Einführung in die Wissenschaftstheorie (6., verb. Aufl. 2007., S. 63–72). Berlin [u.a.]: Springer Berlin Heidelberg.
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Chalmers, A. F. (2007c). Die Grenzen des Falsifikationismus. In N. Bergemann & C. Altstötter-Gleich (Hrsg.), Wege der Wissenschaft. Einführung in die Wissenschaftstheorie (6., verb. Aufl. 2007., S. 73–86). Berlin [u.a.]: Springer Berlin Heidelberg.
Lernergebnisse/Kompetenzen
Im Mittelpunkt dieses Pflichtmodul stehen die Einführung in die empirische Sozial- und Bildungsforschung sowie der quantitative, empirische Forschungsprozess in der Bildungswissenschaft. Es werden Kenntnisse im Bereich Wissenschaftstheorie, Erhebungsmethodik und statistischer Datenanalyse vermittelt.
Nach Abschluss des Moduls sollen die Studierenden in der Lage sein,
- Bildungswissenschaftliche Fragestellungen zu bearbeiten, datengestützte Entscheidungen zu treffen und diese zu kommunizieren.
- Grundlegende Verfahren und Konzepte der beschreibenden und schließenden Statistik zu beherrschen (z.B. Charakterisierung empirischer Verteilungen anhand von Lage- und Streuungsparametern, Anwendung von Zusammenhangsmaßen, Testen von Hypothesen, Verwendung von Regressionsmodellen).
- Ergebnisse statistischer Analysen zu interpretieren und kritisch zu hinterfragen.
- Mit Statistiksoftware (SPSS) Auswertungen von Datensätzen vorzunehmen und in adäquater Form (tabellarisch/grafisch) zu präsentieren.
Fachkompetenz
Niveaustufe: Verstehen
- Die Studierenden können verschiedene Forschungsdesigns beschreiben.
- Die Studierenden sin in der Lage, den Planungsprozess für einen quantitativen empirischen Forschungsprozess zu diskutieren.
- Die Studierenden können unterschiedliche Anwendungsszenarien für quantitative Studien der Bildungswissenschaft angeben.
- Die Studierenden können historische Entwicklungen der empirischen Bildungswissenschaft skizzieren.
Fachkompetenz/ Methodenkompetenz
Niveaustufe: Anwenden
- Die Studierenden können grundlegende Verfahren und Konzepte der beschreibenden und schließenden Statistik anwenden.
- Die Studierenden können quantitative Datenanalysen mit Hilfe von Statistiksoftware (SPSS) durchführen.
Fachkompetenz/ Methodenkompetenz
Niveaustufe: Analysieren
- Die Studierenden können Fragestellungen der Bildungswissenschaft unter dem Gesichtspunkt geeigneter Studiendesigns analysieren.
- Die Studierenden können quantitative empirische Studien vor dem Hintergrund der Methodenwahl beurteilen.
- Die Studierenden können für die quantitative Datenanalyse geeignete statistische Modelle auswählen.
Personalkompetenz/ Sozialkompetenz
- Die Studierenden können mit Hilfe des Vorwissens die Lerninhalte geeignet kontextualisieren.
- Die Studierenden können durch die Teilnahme an Online-Diskussionen sowie an Gruppenarbeiten in Präsenzseminaren die Fähigkeit zum kooperativen Lernen und Arbeiten erweitern.
Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung
Die ordnungsgemäße Belegung aller Kurse des Moduls ist Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung.
Sollten Sie das Modul wiederholen, ist ebenfalls Ihre Belegung aller Kurse des Moduls (über das Wiederholerkennzeichen) erforderlich.
Prüfungsformen
Form | Prüfungsnummer | Termin | Anmeldeschluss |
Klausur | 2263 | Mittwoch, 06.03.2019, 14-18 Uhr | 15.12.2018 |
Weitere Informationen zum Modul
Lehrformen
Kurse der FernUniversität, persönliche Betreuung und Betreuung in virtueller Lernumgebung, Webinare und ergänzende Präsenz-Seminare in Studienzentren.
Dauer
1 Semester
Häufigkeit
Das Modul wird im Sommer- und Wintersemester angeboten
Umfang
Workload: 450 h, ECTS-Punkte: 15
Teilnahmevoraussetzungen
Zulassung zum Studiengang
Empfehlung: Den Studierenden wird empfohlen, erst Modul 2C (Quantitative Forschungsmethoden) zu studieren und im Anschluss Modul 2A (Qualitative Forschungsmethoden).