Wintersemester 2017/18

Modul 3B: Praxis der Mediendidaktik (mit Praktikum)

Inhalte

Ein zielorientiertes, systematisches und begründetes Vorgehen ist Grundlage der professionellen Gestaltung, Planung und Umsetzung von Maßnahmen in der Bildungsarbeit. Maßnahmen der Qualitätssicherung, insbesondere eine systematische Evaluation, begleiten das Handeln im Praxisfeld. Vor allem bei der Gestaltung, Planung, Umsetzung und Bewertung didaktischer Lernarrangements sind entsprechende Kenntnisse, Fähigkeiten und Bereitschaften erforderlich. Die Inhalte des Moduls umfassen:

  • Aufbau und Funktion von Hochschulbildung mit Fokus auf den Begriff der „Kompetenz“
  • Gestaltung und Umsetzung kollaborativer und integrierter Lernszenarien Verbindung zwischen praktischer Anwendung und theoretischen Grundlagen
  • Planung und Management von bildungswissenschaftlichen Projekten
    Grundlagen der wissenschaftlich fundierten Entwicklung von Lernangeboten
  • Qualitätsmanagement und Evaluation
    Grundlagen, Methoden und Verfahren der kontinuierlichen Verbesserung und Anpassung

Alle Kurse müssen belegt werden, wenn Sie dieses Modul studieren möchten.

33069 Hochschulbildung als Form des lebenslangen Lernens und der beruflichen Bildung 2 SWS
33077 Gestaltung und Umsetzung kollaborativer und integrierter Lernzenarien 2 SWS
33078 Planung und Management von Medienprojekten 2 SWS
33079 Qualitätssicherung und Evaluation 2 SWS

Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
moodle moodle Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die BelegerInnen des Moduls automatisch geöffnet.

Modulbeauftragte

    Lehrgebiet Mediendidaktik
    Prof. Dr. Theo Bastiaens
    Tel.: +49 (0)2331 987-2795
    email:theo.bastiaens

        Lehrgebiet Mediendidaktik
        Cathrin Vogel
        Tel.: +49 (0)2331 987-2486
        E-Mail: cathrin.vogel

            Lehrgebiet Mediendidaktik
            Noëlle Diegel
            Tel.: +49 (0) 2331 987-2865
            E-Mail:noelle.diegel

                Nicole Barban
                E-Mail: nicole.barban
                Tel.: +49 (0)2331 987-2812
                Raum C 0.024

                  Lernergebnisse/Kompetenzen

                  Ziel des Moduls ist es, die Studierenden zum theoretisch fundierten, kompetenten und (bildungs-)wissenschaftlich reflektierten Handeln in  Praxisfeldern der Bildungsarbeit zu befähigen. Dabei dient ein Praktikum dem Erwerb von Kompetenzen durch reflektierte Erfahrung und beabsichtigtes Lernen im Praxisfeld. Anhand einer konkreten Aufgabenstellung im Praktikum gilt es, theoretisches Wissen aus dem Studium in der Praxis anzuwenden. So soll das Praktikum auf Grundlage der fachwissenschaftlichen Ausbildung im Studium auf den Berufseinstieg vorbereiten. Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,

                  • einen Bezug zwischen bildungswissenschaftlichen Theorien und ihrem Praktikum herzustellen,
                  • Theorien zum Projektmanagement, zum Qualitätsmanagement und zur Evaluation auf Ihr Projekt anzuwenden,
                  • die Verbindung von wissenschaftlichem Wissen (Theorie) und praktischem Handeln (Praxis) kritisch und bezogen auf die eigene Professionalität zu reflektieren,
                  • ein Blogsystem als Reflexionsinstrument nutzen.
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                  Fachkompetenz
                  Niveaustufe: Erinnern (Wissen), Verstehen

                  • Die erfolgreichen Studierenden können unterschiedliche Ansätze des Qualitätsmanagements und der Evaluation beschreiben.
                  • Nach erfolgreichem Abschluss können die Studierenden Projektmanagementmodelle darstellen und erklären.
                  • Die erfolgreichen Studierenden sind in der Lage, gängige Projektmanagementmodelle (PM) zu vergleichen.
                  • Die erfolgreichen Studierenden erkennen, dass sie, um erfolgreich handeln zu können, für die Inhalte eines Projekts passende didaktische Modelle auswählen müssen.
                  • Die Studierenden verstehen didaktische Modelle/Methoden der Durchführung, die zu Ihrem Projektgebiet passen.

                  Fachkompetenz
                  Niveaustufe: Anwenden, Analysieren

                  • Die erfolgreichen Studierenden sind befähigt, Schritte des Qualitätsmanagements und der Evaluation zu planen.
                  • Ferner sind die erfolgreichen Studierenden in der Lage, ein passendes Projektmanagementmodell für ihr eigenes Projekt zu wählen.
                  • Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ein bildungswissenschaftliches Projekt auf der Grundlage von Projektmanagementmodellen zu planen.
                  • Die erfolgreichen Studierenden sind fähig, didaktische Modelle/Methoden der Durchführung zu analysieren.
                  • Aufgrund der Analyse von didaktischen Modellen und Methoden der Durchführung, sind erfolgreiche Studierende in der Lage, passende Modelle und Methoden anzuwenden.

                  Fachkompetenz
                  Niveaustufe: Beurteilen, Erschaffen

                  • Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind die Studierenden befähigt, selbständig Schritte zum Qualitätsmanagement durchzuführen.
                  • Weiter sind die erfolgreichen Studierenden befähigt, die Qualität ihres Projektes zu evaluieren.
                  • Nach Abschluss des Moduls sind erfolgreiche Studierende in der Lage, Handlungen vor dem Hintergrund theoretischer Modelle durchzuführen.
                  • Ferner sind die erfolgreichen Studierenden fähig, ihr eigenes professionelles Handeln zu reflektieren und kritisch zu beurteilen.

                  Sozialkompetenz

                  • Die Studierenden sind nach erfolgreichem Abschluss des Moduls befähigt, die Ausarbeitungen der Kommilitonen zu beurteilen und produktiv zu kritisieren.
                  • Sie sind in der Lage, kooperativ zu lernen und zu arbeiten.  

                  Methodenkompetenz

                  • Die erfolgreichen Studierenden sind in der Lage, sich Informationen zu beschaffen und diese nach Relevanz zu beurteilen.
                  • Sie sind befähigt, praktische Anforderungen mit theoretischen Ansätzen zu verbinden.
                  • Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, reflexive Prozesse schriftlich in wissenschaftlichem Stil darzustellen.
                  • Die Studierenden sind nach erfolgreichem Abschluss des Moduls befähigt, ein Projekt eigenständig zu organisieren.
                  • Sie sind in der Lage, Probleme im Ablauf eines Projektes zu erkennen und Lösungsprozesse zu gestalten.

                  Medienkompetenz

                  • Die erfolgreichen Studierenden sind fähig, ein e-Portfoliosystem als Lerntagebuch zu nutzen.
                  • Sie sind in der Lage, den Einsatz dieses Portfoliosystems kritisch zu reflektieren.
                  • Nach erfolgreichem Abschluss sind Studierende weiter befähigt, über das Medium des e-Portfoliosystems zu kommunizieren.

                  Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung

                  Die ordnungsgemäße Belegung aller Kurse des Moduls ist Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung.
                  Sollten Sie das Modul wiederholen, ist ebenfalls Ihre Belegung aller Kurse des Moduls (über das Wiederholerkennzeichen) erforderlich.

                  Voraussetzung für die Hausarbeit ist ein erfolgreicher Abschluss von vier Modulen aus dem Kernstudium 1 und drei Modulen (inkl. Modul 2C) aus dem Kernstudium 2. Diese Voraussetzung wird bei Ihrer Anmeldung vom Prüfungsamt überprüft.

                  Darüber hinaus muss das Praktikum vorher absolviert und anerkannt worden sein. Nähere Informationen: http://www.fernuni-hagen.de/KSW/portale/babw/studium/praktikum/

                  Prüfungsformen

                   

                  Form Prüfungsnummer Termin Anmeldeschluss
                  Hausarbeit 2322

                  Start der HA: 08.01.2018
                  Abgabe Vollzeit: 29.01.2018
                  Abgabe Teilzeit: 19.02.2018

                  15.12.2017

                  Informationen zur Hausarbeit im Modul 3B/Praktikumsrichtlinien

                  Die Prüfungsleistung ist eine Hausarbeit in Form einer reflektierenden Dokumentation über die theoretischen Grundlagen und praktischen Erfahrungen im Praktikum.

                  Vor der Anmeldung zur Prüfung, spätestens jedoch vier Wochen vor Start des Hausarbeitsbeginns, muss das Praktikum von der Modulbetreuung über die Moodle-Lernumgebung des Moduls „Management und Durchführung einer Projektarbeit“ im belegten Semesters anerkannt werden. Weiter unten finden Sie Informationen zum Praktikum. Bei Fragen nutzen Sie bitte die Moodle-Umgebung oder wenden sich an die Modulbetreuenden.

                  In der reflektierenden Dokumentation wird das Praktikum vor dem Hintergrund bildungswissenschaftlicher Grundlagen reflektiert. Der Bezug zu Studieninhalten der ersten beiden Studienphasen und des Moduls 3B muss deutlich erkennbar sein.

                  In den unten verlinkten Dokumenten finden Sie gebündelte Informationen, die Sie im Zusammenhang mit der Anmeldung, Abmeldung und Durchführung der Prüfung im Modul 3B benötigen. Es gilt jeweils die aktuellste Version dieses Dokuments, die bis zum Beginn des Bearbeitungszeitraums auf dieser Webseite als Download zur Verfügung steht. Bis zum Beginn des Prüfungszeitraums können sich Änderungen ergeben. Es obliegt Ihrer eigenen Verantwortung, sicher zu stellen, dass Sie auf der Grundlage der letzten Version arbeiten. Es empfiehlt sich daher, diese Datei am Tage des Bearbeitungszeitraums ein letztes mal herunterzuladen und auszudrucken, um sie während der Bearbeitung stets griffbereit zu haben.

                  Informationen zum Praktikum
                  (Stand: 15.11.2017, gültig ab demWiSe 17/18)

                  Informationen zur reflektierenden Dokumentation  
                  (Stand: 15.11.2017, gültig ab demWiSe 17/18)

                  Planungsübersicht Praktikum
                  (Stand: 01.02.2016 (am 04.05.2017 umformatiert), gültig ab dem SoSe 2016)

                  Beispiel zur Bearbeitung der Planungsübersicht zum PDF-Download

                  Zur Prüfungsanmeldung

                   

                  Weitere Informationen zum Modul

                  Lehrformen

                  Kurse der FernUniversität, inkl. Online-Lernumgebung und Weblogsoftware sowie einer Präsenzveranstaltung. Die Studierenden werden Rahmen des Praktikums selbstständig pädagogisch tätig. Diese Tätigkeit ist mit Bezug zu den Lehrmaterialien sowohl in Form eines Projekttagebuchs (Weblog) als auch in einer Dokumentation zu reflektieren. Die Studierenden sollen durch den Kontakt mit Institutionen ihre berufliche Orientierung selbstorganisiert weiterentwickeln. Die Betreuung über die web-basierte Lernumgebung zum Modul fördert den Austausch untereinander.

                  Dauer

                  1 Semester

                  Häufigkeit

                  Das Modul wird im Sommer- und Wintersemester angeboten.

                  Umfang

                  ECTS-Punkte: 15

                  Workload: 450 Stunden, davon 240 Stunden Kurse (= 8 SWS), 120 Stunden für die Durchführung des Praktikums (= 4 SWS), 90 Stunden für die Hausarbeit in Form einer reflektierenden Dokumentation (= 3 SWS).

                  Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten

                  Belegung aller Kurse, Absolvierung und Anerkennung des Praktikums sowie erfolgreicher Abschluss der Prüfung

                  Stellenwert der Note für die Endnote

                  15/180