Inhalte
Das Modul verdeutlicht den Zusammenhang zwischen Bildung und dem gesellschaftlich gesetzten Rahmen für Bildungs- und Erziehungsprozesse. Dazu gehören zum Beispiel folgende Inhalte:
- Sozialisationsprozesse in Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter (Begriffe, Theorien, Modelle)
- Mechanismen der Reproduktion sozialer Ungleichheiten im Bildungssystem
- Gesellschaftliche Aufgaben des Bildungswesens
- Verhältnis von Bildungspolitik und Bildungsmöglichkeiten
- Historisch-systematische Zusammenhänge zwischen Schule und Nationalstaat
- Institutionalisierte Bildung als Teil gesellschaftlicher Veränderungen
- Bedeutung von Bildung in der Migrationsgesellschaft
- Theorien und Konzepte über Bildung und Differenz in heterogenen Gesellschaften
Gesellschaftliche Bildungsangebote sind traditionell und bisher weiterhin überwiegend institutionalisiert (in Kindergärten, Schulen, Hochschulen, Volkshochschulen etc.). Solange Teilhabechancen und Status in der Gesellschaft nicht zuletzt von formalen Bildungsprozessen gesteuert werden, bleibt die Klärung sozialisatorischer Bedingungen in einer sich nationalstaatlich definierenden Gesellschaft einschließlich ihrer historischen Wurzeln und der daraus resultierenden Selbstdefinition eine Voraussetzung zum Verständnis des Verhältnisses von Bildung und Gesellschaft.
Alle Kurse müssen belegt werden, wenn Sie dieses Modul studieren möchten.
03812 | Gesellschaftliche Rahmenbedingungen institutionalisierter Bildung und Erziehung im Nationalstaat | 8 SWS |
In dem Modul 1B ‚Bildung und Gesellschaft‘ werden die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen von Bildung, Erziehung und Sozialisation diskutiert. Es geht folglich darum, sich komplexe gesellschaftliche Problemzusammenhänge zu erschließen. Dafür werden in den Studienbriefen auch wichtige Klassiker/innen der Bildungs- und Sozialwissenschaften (z.B. Bourdieu, Elias, Parsons) zumindest in Auszügen im Original gelesen.
Lesekurse
Um Sie bei der Erschließung der Studienbriefe zu unterstützen, werden Sie vom Lehrgebiet Bildung und Differenz im Laufe des Semesters durch so genannte Lesekurse in Moodle kontinuierlich begleitet. Hier werden wöchentlich Fragestellungen online gestellt, die Studierende kollaborativ in Foren oder Wikis bearbeiten. Begleitend und abschließend zu den wöchentlichen Aufgaben erhalten Sie Feedbacks durch das Lehrgebiet. Mit der asynchronen Bearbeitung der Lesekurse wollen wir den besonderen zeitlichen Bedürfnissen der Studierenden an der FernUniversität in Hagen nachkommen. Die Teilnahme an den Lesekursen ist nicht verpflichtend.
Neu: Studienbriefe – Lesekurse – Klausur
Das Modul 1B umfasst insgesamt 6 Studienbriefe. Ab dem WS 2016/2017 gibt es allerdings keine 2 Klausurpakete mehr (wie noch in den vorangegangenen Semestern). Die Lesekurse werden sich lediglich auf die vier Studienbriefe konzentrieren, die im WS 2016/2017 klausurrelevant sind:
KE1 Sozialisation –Eine Einführung
KE2 Interkulturelle Bildung
KE4 Reader: Zum Spannungsverhältnis von Integration und Segregation (aktualisiert)
KE6 Funktionen schulischer Erziehung in der Gesellschaft (aktualisiert)
Anmerkung: Folgende Kurseinheiten sind weiterhin Bestandteil des Moduls 1B, aber nicht mehr klausurrelevant:
KE3 Nationalstaat und Erziehung
KE5 Schule und Politik in Deutschland
Melden Sie sich bei Moodle für Modul 1B an und machen Sie mit. Wir freuen uns auf Sie und wünschen Ihnen viel Erfolg in Ihrem Studium.
Lehrgebiet Bildung und Differenz
Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
moodle Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die BelegerInnen des Moduls automatisch geöffnet.
Für unser didaktisches Konzept in Modul 1B ist die Nutzung der Lernplattform Moodle zentral. Über Moodle kommunizieren wir auch alle relevanten und aktuellen Informationen zur Klausur. Des Weiteren informieren wir Sie hier über geplante Änderungen von Studienbriefen im Modul 1B. Sie sollten sich also in jedem Fall bei Moodle für das Modul 1B anmelden, selbst wenn Sie sich nicht an kolllaborativen Arbeitsformen beteiligen wollen.
Modulbeauftragte
LG Bildung und Differenz
Prof. Dr. Katharina Walgenbach
Tel.: +49 (0)2331 987 2751
email: katharina.walgenbach
LG Bildung und Differenz
Prof. Dr. Katharina Walgenbach
Tel.: +49 (0)2331 987 2751
email: katharina.walgenbach
LG Bildung und Differenz
Martina ter Jung
email: Martina.terJung
LG Bildung und Differenz
Sebastian Schneider, M.A.
email: sebastian.schneider
LG Bildung und Differenz
Christoph Baumann, M.A.
email: christoph.baumann
Simone Dwyer
E-Mail: simone.dwyer
Tel.: +49 (0)2331 987 2758
C 0.004
Lernergebnisse/Kompetenzen
Dieses Modul verdeutlicht den Zusammenhang zwischen institutionalisierter Bildung und dem gesellschaftlich gesetzten Rahmen für Bildungsprozesse und erweitert die Handlungsfähigkeit der Studierenden vor dem Hintergrund des erworbenen Wissens. Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
- gesellschaftliche Bedingungen von institutionalisierten Bildungsprozessen einschließlich der historischen Dimension zu identifizieren und zu reflektieren
- Theorien zum Verhältnis von Bildung und Gesellschaft zu erörtern, einzuordnen und zu vergleichen
In diesem Zusammenhang erwerben die Studierenden auch Grundlagenwissen zur Reflexion des eigenen professionellen Handelns bezogen auf das Themenfeld Bildung und Differenz bzw. soziale Ungleichheiten
weiterlesen...Fachkompetenz
Niveaustufe: Verstehen
- Die Studierenden können Grundbegriffe und Theorien der Sozialisationsforschung definieren und unterscheiden
- Die Studierenden können pädagogische Ansätze und Diskurse der Interkulturellen Bildung definieren, differenziert beschreiben und gegenüberstellen
- Die Studierenden können Zusammenhänge zwischen Bildung, Nationalstaat und ethnischen Minderheiten verstehen, beschreiben und historisch einordnen
- Die Studierenden können schulpolitische Entwicklungen aus historischer Perspektive skizzieren
Fachkompetenz
Niveaustufe: Anwenden
- Die Studierenden können die erworbenen Kenntnisse über gesellschaftliche Rahmenbedingungen von Bildungs- und Erziehungsprozessen auf aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen übertragen, eigene Beispiele nennen (Transfer) und Zusammenhänge darstellen
- Die Studierenden können sich gegenüber theoretischen Ansätzen in den Studienbriefen positionieren und dabei bildungswissenschaftliche Fachbegriffe anwenden
Fachkompetenz
Niveaustufe: Analysieren
- Die Studierenden können bildungswissenschaftliche Theorieansätze zum Zusammenhang von Bildung und Gesellschaft unterscheiden, gegenüberstellen und vergleichen
- Die Studierenden können Mechanismen der Reproduktion sozialer Ungleichheiten im Bildungssystem identifizieren und reflektieren
Methodenkompetenz/ Sozialkompetenz
Niveaustufe: Anwenden, Beurteilen, Erschaffen
- Die Studierenden erwerben in den Lesekursen Fähigkeiten zum gemeinsamen Erarbeiten komplexer Fragestellungen
- Die Studierenden erwerben in den Wiki-Lesekursen Fähigkeiten im kollaborativen Erstellen von Dokumenten
- Die Studierenden lernen durch die Zusammenarbeit in den Lesekurs-Wikis Grundzüge des Erstellens und Erhaltens von Peer-Feedback
Medienkompetenz
- Die Studierenden erwerben und erweitern ihre Medienkompetenz in den Lesekursen durch die Nutzung von Wikis und Foren.
Die Studierenden erwerben Diskursfähigkeiten in virtuellen Lehr-Lernumgebungen
Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung
Keine
Prüfungsformen
Form | Prüfungsnummer | Termin | Anmeldeschluss |
Klausur | 2123 | Mittwoch, 08.03.2017, 14-18 Uhr | 15.12.2016 |
Studienbriefe Klausur WS 2016/2017
Die Klausur zum Modul 1B basiert im WS 2016/2017auf folgenden vier Studienbriefen:
KE1 Sozialisation –Eine Einführung
KE2 Interkulturelle Bildung
KE4 Reader: Zum Spannungsverhältnis von Integration und Segregation (aktualisiert)
KE6 Funktionen schulischer Erziehung in der Gesellschaft (aktualisiert)
Anmerkung
- Ab dem WS 2016/2017 gibt es keine 2 Klausurpakete mehr (wie noch in den vorangegangenen Semestern).
- Änderung für Wiederholer/innen und Wiederholung Klausur (=> Klausur durchgefallen): bitte lesen Sie unsere Informationen zur Reform des Modul 1B hier im Studienportal
Informationen zur Klausur
Es werden insgesamt 20 Aufgaben gestellt:
- je acht Multiple Choice Aufgaben,
- je acht kurz zu beantwortende Fragen (Antwort auf 1/2-Seiten),
- je vier längere Aufgaben (Antwort auf 1 Seite)
Punkteverteilung (ausgehend von max. 100 zu erreichenden Punkten):
- multiple choice: je 3 Punkte (8×3=24 Punkte),
- kurze Aufgaben.: je 5 Punkte (8×5=40 Punkte),
- längere Aufgaben: je 9 Punkte (4×9=36 Punkte),
Sie benötigen 51 Punkte, um die Klausur erfolgreich zu bestehen.
Zusatzaufgabe: Zusätzlich gibt es in eine längere Argumentationsaufgabe (Fragestellung, die auf max. zwei Seiten zu beantworten bzw. zu diskutieren ist). Diese Aufgabe ermöglicht im besten Fall das Erreichen zehn weiterer Punkte. Die erreichten Punkte der Zusatzaufgabe können das Ergebnis der regulären Klausur positiv beeinflussen (eine Nichtbeantwortung oder nicht zu wertende Beantwortung wirkt sich hingegen nicht negativ aus).
Bewertungskriterien Zusatzaufgabe: Bei der Zusatzaufgabe in Form einer weiterführenden Syntheseleistung sollen Sie dokumentieren, dass Sie die Inhalte der vier Studienbriefe kennen, die dort erläuterten Ansätze verstanden haben und in der Lage sind, sie auf eine aktuelle bildungspolitische bzw. bildungswissenschaftliche Diskussion kritisch anwenden zu können. Es gibt bei dieser Art von Aufgaben keine hundertprozentig richtige Antwort, sondern es bestehen immer mehrere Möglichkeiten, die Frage zu bearbeiten.
Allgemeines: Sie müssen Ihre Antworten in der Klausur so formulieren, dass Sie mit den vorgegebenen Zeilen auskommen. Voraussetzungen:
Die Klausur basiert auf einer Kombination von Reproduktions- und Argumentationsaufgaben. Dabei ist es nicht unser Anspruch, dass Sie die Studienbriefe vollständig auswendig lernen. Sie sollen jedoch die wichtigen theoretischen Konzepte, analytischen Perspektiven und historischen Entwicklungen in den Grundzügen kennen.
Anmeldung Moodle: Über Moodle kommunizieren wir alle relevanten und aktuellen Informationen zur Klausur. Sie sollten sich in jedem Fall für das Modul 1B anmelden, selbst wenn Sie sich nicht an kolllaborativen Arbeitsformen beteiligen wollen.
Viel Erfolg für Ihre Klausur!
Herzliche Grüße
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Lehrgebiets Bildung und Differenz
Weitere Informationen zum Modul
Lehrformen
Fernstudienkurse, die von den Studierenden verlangen, wissenschaftliche Informationen zu Themengebieten von institutionalisierten Lern- und Bildungsprozessen zu reflektieren und zu bewerten und die Ergebnisse in der virtuellen Lernumgebung (z.B. in themenbezogenen Diskussionsforen) mit anderen Studierenden bzw. den Lehrenden zu diskutieren.
Dauer
1 Semester
Häufigkeit
Das Modul wird im Sommer- und Wintersemester angeboten
Umfang
Workload: 450 h, ECTS-Punkte: 15
Teilnahmevoraussetzungen
Zulassung zum Studiengang