Wintersemester 2015/16

Modul 3E: Soziale Konstruktion von Differenz

Inhalte

In diesem Modul werden Sie sich im Wesentlichen mit zwei unterschiedlichen Themenfeldern beschäftigen: Zum Einen werden in diesem Modul anhand der grundlegenden Kategorien ‚Ethnie’/’Rasse‘ – ‚Kultur‘ – ‚Nation‘ Phänomene und Prozesse der sozialen Differenzmarkierung sowie Ein- bzw. Ausschließung beschrieben (KE 1: Ethnie, Ethnizität, Ethnisierung; KE 2: Ethnozentrismus, Eurozentrismus, Teutozentrismus; KE 3: Ethnozentrismus in Unterrichtsmaterialien; KE 4: Materialien zur Rassismusanalyse; KE 5: Materialien zu ‚Kultur‘; KE 6: Materialien zu ‚Nation‘). Zum Zweiten werden über den Weg der sogenannten ‚Interkulturellen Kommunikation‘ Wege und Perspektiven der vermittelnden Kommunikation zwischen Gruppen thematisiert (KE 7: Interkulturelle Kommunikation I; KE 8: Interkulturelle Kommunikation II; KE 9: Interkulturelle kommunikative Kompetenz).

Alle Kurse müssen belegt werden, wenn Sie dieses Modul studieren möchten.

03816 Soziale Konstruktion von Differenz 8 SWS

Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
moodle moodle Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die BelegerInnen des Moduls automatisch geöffnet.

Modulbeauftragte

    LG Bildung und Differenz
    Prof. Dr. Katharina Walgenbach
    Tel.: +49 (0)2331 987 2751
    email: katharina.walgenbach

    Aktuell vertreten durch Vertr. Prof. Dr. Franka Schäfer

        LG Bildung und Differenz
        Prof. Dr. Katharina Walgenbach
        Tel.: +49 (0)2331 987 2751
        email: katharina.walgenbach

        Aktuell vertreten durch Vertr. Prof. Dr. Franka Schäfer

            LG Bildung und Differenz
            Dr. Maik Wunder
            Tel.: +49 (0)2331 987 2187
            email: maik.wunder

                Simone Dwyer
                E-Mail: simone.dwyer
                Tel.: +49 (0)2331 987 2758
                C 0.004

                  Lernergebnisse/Kompetenzen

                  Vermittlung von Kenntnissen über die zentralen Differenzmarkierer: Kultur, Nation, Ethnie – Mechanismen und Effekte; Vermittlung der Grundlagen, Methoden und Kritik der Interkulturellen Bildung/Pädagogik.

                  Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden befähigt,

                  • alle Formen sozialer Homogenisierung kritisch zu hinterfragen und
                  • über ein Instrumentarium zur kritischen Analyse von Gruppenprozessen, -differenzen und -konflikten zu verfügen.

                  Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung

                  Voraussetzung für die mündliche Prüfung ist ein erfolgreicher Abschluss von vier Modulen aus dem Kernstudium 1 und drei Modulen (ab SoSe 2016 inkl. Modul 2C) aus dem Kernstudium 2. Diese Voraussetzung wird bei Ihrer Anmeldung vom Prüfungsamt überprüft.

                  Prüfungsformen

                  Form Prüfungsnummer Anmeldeschluss
                  Mündliche Prüfung 2354 15.12.2015

                  Der zu erbringende Leistungsnachweis im Modul 3E ist eine mündliche Prüfung. Die mündliche Prüfung ist ein Kolloquium, bei welchem Sie eine eigenständig verfasste kurze schriftliche Arbeit (max. 15 Seiten mit jeweils 2.500 Zeichen pro Seite) präsentieren. Diese Präsentation (zu verstehen als ein kurzes Referat) sollte 10 – 13 Minuten nicht überschreiten. Gegenstand der Präsentation/des Referates ist ‘nur’ das Thema Ihrer schriftlichen Ausarbeitung. Der Gegenstand Ihrer schriftlichen Ausarbeitung sollte sich an einem Themengebiet der Studienbriefe des Moduls 3E anlehnen und vorher – auch hinsichtlich Gliederung und Literatur – mit mir als Ihrem Modulbetreuer abgesprochen werden.

                  Zur Prüfungsanmeldung

                  Zusatzinformation zur Prüfung in Modul 3E
                  Am 08./09./22./23.3.2016 werden in Hagen Termine zur mündlichen Prüfung angeboten.

                  Hinweis zur Prüfungsanmeldung (mündliche Prüfung):

                  • Die Anmeldung muss über das Prüfungsamt erfolgen.
                  • Die Terminvergabe (verbindliche Anmeldung) erfolgt über die Lernplattform Moodle (Prüfungs-Wiki), in der Sie alle Termine und Prüfungsmodalitäten einsehen können.
                  • Bis spätestens 01.02.2016 Prüfungswunschtermin im Wiki bekannt geben.
                  • Bis spätestens 24.01.2016 Einreichung eines Exposes (Die Exposés können nur in Moodle hochgeladen werden und nicht per Mail verschickt werden).
                  • Bis spätestens 28.02.2016 muss die Ausarbeitung vorliegen.

                  Hinweis zur Prüfungsanmeldung (Hausarbeit):

                  • Die Anmeldung muss über das Prüfungsamt erfolgen
                  • Die Themenabsprache erfolgt über den/die Betreuer/in ausschließlich über Moodle.
                  • Sobald Ihr Thema feststeht, entwerfen Sie bis spätestens zum 24.01.2016 ein Expose. (Die Exposés können nur in Moodle hochgeladen werden und nicht per Mail verschickt werden)
                  • Bis Februar muss eine Anmeldung Ihrer Hausarbeit durch den/die Betreuer/in beim Prüfungsamt erfolgt sein, damit entsprechende Fristen eingehalten werden können. Sie bekommen vom Prüfungsamt das Thema und den Bearbeitungsbeginn per Post zugestellt.
                  • Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte der Lernplattform Moodle.
                    Die Weitergabe der Hausarbeitsthemen an das Prüfungsamt erfolgt spätestens am 01.02.2016 für Teilzeitstudierende und am 15.02.2016 für Vollzeitstudierende
                     

                  Weitere Informationen zum Modul

                  Lehrformen

                  Fernstudienkurse, die den Studierenden die wissenschaftlichen Grundlagen des Themenfeldes vermitteln. Ferner wird im Rahmen der Anfertigung der schriftlichen Arbeit eine vertiefende Literaturrecherche zu dem jeweiligen Thema verlangt.

                  Dauer

                  1 Semester

                  Häufigkeit

                  Das Modul wird im Sommer- und Wintersemester angeboten

                  Umfang

                  Workload: 450 h, ECTS-Punkte: 15

                  Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten

                  Belegung aller Kurse und erfolgreicher Abschluss der Prüfung

                  Stellenwert der Note für die Endnote

                  15/180
                   

                  Präsenz- und Onlineseminare zum Modul

                  Hier finden Sie in Kürze das Angebot zu diesem Modul.