Inhalte
Ein zielorientiertes, systematisches und begründetes Vorgehen ist Grundlage der professionellen Gestaltung, Planung und Umsetzung von Maßnahmen in der Bildungsarbeit. Maßnahmen der Qualitätssicherung, insbesondere eine systematische Evaluation, begleiten das Handeln im Praxisfeld. Insbesondere bei der Gestaltung, Planung, Umsetzung und Bewertung mediendidaktischer Lernarrangements sind entsprechende Kenntnisse, Fähigkeiten und Bereitschaften erforderlich.
- Medien: Technik, Produktion, Gestaltung
Systematischer Überblick über Medien und deren technische Grundlagen, soweit relevant für die beruflichen Tätigkeitsfelder von Bildungswissenschaftler/inne/n - Gestaltung und Umsetzung kollaborativer und integrierter Lernszenarien Verbindung zwischen praktischer Anwendung und theoretischen Grundlagen
- Planung und Management von Medienprojekten
Grundlagen der wissenschaftlich fundierten Entwicklung medialer Lernangebote - Qualitätsmanagement und Evaluation
Grundlagen, Methoden und Verfahren der kontinuierlichen Verbesserung und Anpassung
Alle Kurse müssen belegt werden, wenn Sie dieses Modul studieren möchten.
33076 | Medien: Technik, Produktion, Gestaltung | 2 SWS |
33077 | Gestaltung und Umsetzung kollaborativer und integrierter Lernzenarien | 2 SWS |
33078 | Planung und Management von Medienprojekten | 2 SWS |
33079 | Qualitätssicherung und Evaluation | 2 SWS |
Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
moodle Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die BelegerInnen des Moduls automatisch geöffnet.
Modulbeauftragte
Lehrgebiet Mediendidaktik
Prof. Dr. Theo Bastiaens
Tel.: +49 (0)2331 987-2795
email:theo.bastiaens
Lehrgebiet Mediendidaktik
Prof. Dr. Theo Bastiaens
Tel.: +49 (0)2331 987-2795
email:theo.bastiaens
Lehrgebiet Mediendidaktik
Christine Schulmann
E-Mail:Christine.Schulmann
Lehrgebiet Mediendidaktik
Cathrin Vogel
Tel.: +49 (0)2331 987-2486
E-Mail: cathrin.vogel
Lehrgebiet Mediendidaktik
Florentina Sauerbach
email:florentina.sauerbach
Lehrgebiet Mediendidaktik
Dr. Rafaela Wingen
Tel.: +49 (0)2331 987-2355
email:rafaela.wingen
Nicole Barban
E-Mail: nicole.barban
Tel.: +49 (0)2331 987-2812
Raum C 0.024
Lernergebnisse/Kompetenzen
Ziel des Moduls ist es, die Studierenden zum theoretisch fundierten, kompetenten und (bildungs-)wissenschaftlich reflektierten Handeln in medienbezogenen Praxisfeldern der Bildungsarbeit zu befähigen. Dabei dient ein Praktikum dem Erwerb von Kompetenzen durch reflektierte Erfahrung und beabsichtigtes Lernen im Praxisfeld. Anhand einer konkreten Aufgabenstellung im Praktikum gilt es, theoretisches Wissen aus dem Studium in der Praxis anzuwenden. So soll das Praktikum auf Grundlage der fachwissenschaftlichen Ausbildung im Studium auf den Berufseinstieg vorbereiten. Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
- einen Bezug zwischen bildungswissenschaftlichen Theorien und Ihrem Praktikum herzustellen,
- Theorien zum Projektmanagement, zum Qualitätsmanagement und zur Evaluation auf Ihr Projekt anzuwenden,
- die Verbindung von wissenschaftlichem Wissen (Theorie) und praktischem Handeln (Praxis) kritisch und bezogen auf die eigene Professionalität zu reflektieren,
- ein Blogsystem als Reflexionsinstrument nutzen.
Literatur
- Dewe, B., Ferchhoff, W., & Radtke, F.-O. (1992). Das „Professionswissen“ von Pädagogen. Ein wissenstheoretischer Rekonstruktionsversuch. In B. Dewe, W. Ferchhoff, & F.-O.Radtke (Hrsg.), Erziehen als Profession. Zur Logik professionellen Handelns in pädagogischen Feldern (S. 70-91). Opladen: Leske + Budrich.
- Moser, H. (2003). Instrumentenkoffer für die Praxisforschung. Zürich: Lambertus.
- Grunert, C. (2006). Arbeits- und Berufsfelder für Bildungswissenschaftler und -wissenschaftlerinnen. Kurs 33047. Hagen: FernUniversität in Hagen.
Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung
Voraussetzung für die Hausarbeit ist ein erfolgreicher Abschluss von vier Modulen aus dem Kernstudium 1 und drei Modulen (ab SoSe 2016 inkl. Modul 2C) aus dem Kernstudium 2, sowie das Absolvieren eines dreiwöchigen Praktikums. Diese Voraussetzung wird bei Ihrer Anmeldung vom Prüfungsamt überprüft.
Prüfungsformen
Form | Prüfungsnummer | Anmeldeschluss |
Hausarbeit | 2322 | 15.12.2015 |
Informationen zur Hausarbeit im Modul 3B/Praktikumsrichtlinien
Die Prüfungsleistung ist eine Hausarbeit in Form einer reflektierenden Dokumentation über die theoretischen Grundlagen und praktischen Erfahrungen im Praktikum.
Vor der Anmeldung zur Prüfung, am besten vor Beginn des Praktikums, spätestens jedoch vor der Abgabe der reflektierenden Dokumentation, muss das Praktikum von der Modulbetreuung als solches anerkannt werden. Die reflektierende Dokumentation reflektiert das Praktikum auf dem Hintergrund bildungswissenschaftlicher Grundlagen. Der Bezug zu Studieninhalten der ersten beiden Studienphasen und des Moduls 3B muss deutlich erkennbar sein.
In nachstehendem Dokument finden Sie gebündelt sämtliche Informationen, die Sie im Zusammenhang mit der Anmeldung, Abmeldung und Durchführung der Prüfung im Modul 3B benötigen. Es gilt jeweils die aktuellste Version dieses Dokuments, die bis zum Beginn des Bearbeitungszeitraums auf dieser Webseite als Download zur Verfügung steht. Bis zum Beginn des Prüfungszeitraums können sich Änderungen ergeben. Es obliegt Ihrer eigenen Verantwortung sicher zu stellen, dass Sie auf der Grundlage der letzten Version arbeiten. Es empfiehlt sich daher, diese Datei am Tage des Bearbeitungszeitraums ein letztes mal herunterzuladen und auszudrucken, um sie während der Bearbeitung stets griffbereit zu haben.
Informationen zum Praktikum
(Stand: 22.09.2015, gültig ab dem WiSe 2015/16)
Informationen zur Hausarbeit
(Stand: 22.09.2015, gültig ab dem WiSe 2015/16)
Planungsübersicht Praktikum
(Stand: 30.06.2015), gültig ab dem SoSe 2015)
Beispiel zur Bearbeitung der Planungsübersicht zum PDF-Download
Die nächsten Prüfungstermine (unter Vorbehalt):
Wintersemester 2015/2016
04.01.2016 – 25.01.2016 (Vollzeit)
04.01.2016 – 15.02.2016 (Teilzeit)
Weitere Informationen zum Modul
Lehrformen
Kurse der FernUniversität, inkl. Online-Lernumgebung und Weblogsoftware sowie einer Präsenzveranstaltung. Die Studierenden werden Rahmen des Praktikums selbstständig pädagogisch tätig. Diese Tätigkeit ist mit Bezug zu den Lehrmaterialien sowohl in Form eines Projekttagebuchs (Weblog) als auch in einer Dokumentation zu reflektieren. Die Studierenden sollen durch den Kontakt mit Institutionen ihre berufliche Orientierung selbstorganisiert weiterentwickeln. Die Betreuung über die web- basierte Lernumgebung zum Modul fördert den Austausch untereinander.
Dauer
1 Semester
Häufigkeit
Das Modul wird im Sommer- und Wintersemester angeboten.
Umfang
ECTS-Punkte: 15
Workload: 450 Stunden, davon 240 Stunden Kurse (= 8 SWS), 120 Stunden für die Durchführung des Praktikums (= 4 SWS), 90 Stunden für die Hausarbeit in Form einer reflektierenden Dokumentation (= 3 SWS).
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten
Stellenwert der Note für die Endnote