Inhalte
Der Beruf als entscheidende Organisationsform von Ausbildung und Erwerbsarbeit beeinflusst die Gliederung des Bildungssystems wie auch die Einsatzbedingungen und Arbeitsmarktchancen der Berufsinhaber. Die spezifischen Formen der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Deutschland sichern die gesellschaftliche Reproduktion des Arbeitsvermögens. In diesem Kontext werden folgende Themengebiet behandelt:
- Historische Entwicklung, Grundstrukturen und Organisation des Bildungswesens in Deutschland
- Lebenslanges Lernen als politisches Programm und pädagogische Herausforderung
- Politische und rechtliche Rahmenbedingungen beruflicher Bildung
- Berufsausbildung und berufliche Weiterbildung zwischen Markt und Staat
- Beruf, Arbeitsmarkt und Qualifikations- und Kompetenzentwicklung
- Soziodemografische Strukturen von Bildung und Erwerbsarbeit, insbesondere auch unter einer Genderperspektive
- Bildung, Arbeit und Beschäftigung auch im Hinblick auf die europäische Integration
- Reformen und Veränderungstendenzen (bspw. Akademisierung) im Bildungssystem
Alle Kurse müssen belegt werden, wenn Sie dieses Modul studieren möchten.
04333 | Bildung, Arbeit und Beruf | 6 SWS |
04334 | Veränderungstendenzen zwischen Bildung, Arbeit und Beruf | 2 SWS |
Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
moodle Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die BelegerInnen des Moduls automatisch geöffnet.
Modulbeauftragte
LG Lebenslanges Lernen
Prof. Dr. Uwe Elsholz
Tel.: +49 (0)2331 987 2747
email: uwe.elsholz
LG Lebenslanges Lernen
Prof. Dr. Uwe Elsholz
Tel.: +49 (0)2331 987 2747
email: uwe.elsholz
LG Lebenslanges Lernen
Denise Brückner
Tel.: +49 (0)2331 987 2739
E-Mail: denise.brückner
LG Lebenslanges Lernen
Dr. Ariane Neu
Tel.: +49 (0)2331 987 4049
E-Mail: ariane.neu
LG Lebenslanges Lernen
Christine Betting
email: Christine.Betting
LG Lebenslanges Lernen
Martina Thomas
Tel.: +49 2331 987 – 2744
email: Martina.Thomas
Mo bis Fr, 8.30 bis 12:00 Uhr
Birgit Korbmacher
E-Mail: LG Lebenslanges Lernen
Tel.: +49 2331 987 – 2754
Fax: +49 2331 987 – 19338
Raum C 0.010
Lernergebnisse/Kompetenzen
Neben der Vermittlung grundlegender Kenntnisse über Entwicklung, Aufbau, Organisation und institutionelle Ausprägungen des bundesdeutschen Bildungs- und Berufsbildungssystems will das Kursangebot des Moduls dazu beitragen, die strukturellen Verknüpfungen von Bildung, Arbeit und Beruf zu klären.
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
- Lebenslanges Lernen als Konzept und Programm in seinen unterschiedlichen Dimensionen einzuordnen und zu hinterfragen,
- Strukturen, Strukturprobleme und Reformoptionen des deutschen Bildungs- und Berufsbildungssystems auch in internationaler Perspektive kritisch zu diskutieren,
- berufliche Bildungsprozesse vor dem Hintergrund der Begriffe Arbeit, Beruf, Bildung, Qualifikation und Kompetenz sowie einschlägiger Theorieansätze einzuordnen und kritisch zu reflektieren sowie
den Zusammenhang von Bildung, Arbeitsmarkt und Beruf und den Hintergrund für gruppenspezifische Übergangs- und Integrationsprobleme zu analysieren.
Literatur
LiteraturArnold, Rolf; Gonon, Philipp (2006): Einführung in die Berufspädagogik. Opladen, Bloomfield Hills.
AK DQR – Arbeitskreis Deutscher Qualifikationsrahmen (2011): Deutscher Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen. Online: http://www.deutscherqualifikationsrahmen.de (26.04.2013) (externer Link).
Autorengruppe Bildungsberichterstattung (Hrsg.) (2014): Bildung in Deutschland 2014. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zur Bildung von Menschen mit Behinderungen. Bielefeld: Bertelsmann. Online: http://www.bildungsbericht.de/daten2014/bb_2014.pdf (27.04.2015) (externer Link).
Website zum Bildungsbericht: http://www.bildungsbericht.de/ (27.04.2015) (externer Link).
Cortina, Kai S. / Baumert, Jürgen / Leschinsky, Achim / Mayer, Karl Ulrich / Trommer, Luitgard (Hrsg.) (2008): Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland. Strukturen und Entwicklungen im Überblick. Vollst. überarb. Neuausg. Reinbek b. Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
BMBF (Hrsg.) (2015): Berufsbildungsbericht 2015. Bonn, Berlin. Online: http://www.bmbf.de/pub/Berufsbildungsbericht_2015.pdf (27.04.2015) (externer Link).
Website zum Berufsbildungsbericht des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF): http://www.bmbf.de/de/berufsbildungsbericht.php (27.04.2015) (externer Link).
KMK – Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (Hrsg.) (erscheint jährlich): Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland. Darstellung der Kompetenzen, Strukturen und bildungspolitischen Entwicklungen für den Informationsaustausch in Europa. Bonn: KMK. Online: http://www.kmk.org/dokumentation/das-bildungswesen-in-der-bundesrepublik-deutschland/dossier-deutsch/publikation-zum-download.html (29.10.2012) (externer Link).
Schelten, Andreas (2010): Einführung in die Berufspädagogik. 4. Aufl. Stuttgart: Steiner.
Zeitschriften:
BWP – Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. Zeitschrift des Bundesinstituts für Berufsbildung. W. Bertelsmann Verlag.
bwp@ – Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. Online: http://www.bwpat.de/ (27.04.2015) (externer Link).
Online-Ressourcen:
www.bibb.de (Website des Bundesinstituts für Berufsbildung) (externer Link)
www.bmbf.de (Website des Bundesministeriums für Bildung und Forschung) (externer Link)
www.deutscherqualifikationsrahmen.de (Website zum Deutschen Qualifikationsrahmen) (externer Link)
Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung
Keine
Prüfungsformen
Form | Prüfungsnummer | Termin | Anmeldeschluss |
Klausur | 2133 | Mittwoch, 09.03.2016, 14-18 Uhr | 15.12.2015 |
Lehrformen
Fernstudienkurse mit Übungsaufgaben, die von den Studierenden verlangen, wissenschaftliche Informationen zu den in diesem Modul behandelten Themengebieten zu reflektieren und zu bewerten. Die Ergebnisse können in der virtuellen Lernumgebung (z.B. in themenbezogenen Diskussionsforen) mit anderen Studierenden bzw. den Lehrenden diskutiert werden. In den Foren wird auch das selbstständige/kooperative Lernen unterstützt.
Umfang
Workload: 450 h, ECTS-Punkte: 15
Häufigkeit
Das Modul wird im Sommer- und Wintersemester angeboten
Dauer
1 Semester
Teilnahmevoraussetzungen
Zulassung zum Studiengang
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten
Stellenwert der Note für die Endnote
Hinweis
Präsenz- und Onlineseminare zum Modul
Datum/Zeit | Veranstaltung |
---|---|
07.01.2025 - 14.01.2025 0:00 |
Online-Seminar zum Berufsprinzip |
30.01.2025 - 31.01.2025 0:00 |
Strukturen beruflicher Bildung in Deutschland |