Sommersemester 2023

Modul 25105/2A1: Empirische Bildungsforschung - Quantitative Methoden

Das Modul 2A1 ersetzt das Modul 2C. Wenn Sie in den vergangenen Semestern das Modul 2C (Quantitative Methoden) belegt haben, belegen Sie nun bitte das Modul 2A1. Prüfungsversuche, die bereits in Modul 2C (Quantitative Methoden) unternommen wurden, werden auf Modul 2A1 übertragen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Studiengangskoordination.

Inhalte

  • Einführung in die empirische Bildungsforschung
  • Forschungsdesign und Planung des quantitativen Forschungsprozesses
  • Grundlagen der Wissenschafts- und Messtheorie
  • Test- und Fragebogenkonstruktion
  • Quantitative Methoden empirischer Bildungsforschung
  • Beschreibende und schließende Statistik
  • Datenanalyse und -interpretation mit SPSS
Lern-Einheit Titel Vorschau
LE1: Einführung in die quantitative Forschung – Ausgewählte und kommentierte Texte
LE2:

Quantitative Bildungsforschung. Planung, Durchführen und Auswertung einer
eigenen empirischen Untersuchung

LE3: Quantitative Analyseverfahren. Eine Einführung
LE4: Quantitative Datenanalyse. Eine Einführung mit SPSS  
09009 SPSS-Lizenz  

>>> Modul 25105 belegen

Das Modul hat eine neue Modulnummer erhalten. Sollten Sie die Materialien über die alten Kursnummern 33088 bzw. 33089 und 33098 bereits belegt haben, erhalten Sie innerhalb der regulären Fristen zur Wiederholungsbelegung (FAQ) einen kostenfreien Zugriff auf die Online-Version des aktuellen Studienmaterials, durch Setzen des Wiederholerkennzeichen der neuen Modulnummer 25105. (WHK, Übergangsregelung bis SoSe24).

Um zur Modulabschlussprüfung zugelassen zu werden, müssen Sie das Modul 25105 ordnungsgemäß belegt haben.

Mit der Belegung von Kurs 09009 erhalten Sie eine Semesterlizenz für die Software SPSS. Diese kann ab 1.04. (SS) bzw. 1.10. (WS) über den Virtuellen Studienplatz heruntergeladen werden. Dazu loggen Sie sich bitte im Virtuellen Studienplatz ein, klicken dort im Hauptmenü auf „Meine Daten“. Im Untermenü finden Sie den Punkt „Meine Lizenzen“. Dort können Sie Ihre SPSS-Lizenz buchen.

Wichtig: die Semesterlizenz für SPSS ist im Wintersemester von Oktober bis März gültig, im Sommersemester von April bis September. Sie sollten also in jedem Semester, in dem Sie eine Lizenz für SPSS benötigen, den Kurs 09009 neu belegen. Bei der Belegung des Kurses 09009 werden pro Semester 7,50 EUR erhoben.

 

Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
moodle Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die BelegerInnen des Moduls automatisch geöffnet.

Modulbeauftragte

    LG Empirische Bildungsforschung
    Prof. Dr. Julia Schütz
    Tel.: +49 (0)2331 987 4691
    email: julia.schuetz

        LG Empirische Bildungsforschung
        Felicitas Sander, M.A.
        Tel.: +49 2331 987-4373
        E-Mail: felicitas.sander

            LG Empirische Bildungsforschung
            Davin Patrick Akko, M.Sc.
            Raum: C 0.014
            Tel.: +49 2331 987-2361
            E-Mail: davin.patrick

                LG Empirische Bildungsforschung
                Annika Reigl
                E-Mail: empirische.bildungsforschung
                Tel.: +49 (0)2331 987-2982

                  Literatur

                  Neben der Lektüre der Studienbriefe empfehlen wir folgende Literatur:

                   

                  • Böhm-Kasper, Oliver/Schuchart, Claudia/Weishaupt, Horst (2009). Quantitative Methoden in der Erziehungswissenschaft. Darmstadt: WBG.
                  • Bortz, Jürgen/ Schuster, Christof (2010). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler. 7., vollst. überarb. und erw. Auflage. Berlin: Springer.
                  • Doering, Nicola/Bortz, Jürgen (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. Berlin, Heidelberg: Springer.
                  • Edelmann, Doris/Schmidt, Joel/Tippelt, Tippelt (2012): Einführung in die Bildungsforschung. Stuttgart: Kohlhammer.
                  • Eid, Michael/ Gollwitzer, Mario/Schmitt, Manfred (2015). Statistik und Forschungsmethoden. 4., überarb. und erw. Auflage. Weinheim: Beltz.
                  • Hollenberg, Stefan (2016). Fragebögen. Fundierte Konstruktion, sachgerechte Anwendung und aussagekräftige Auswertung. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
                  • Moosbrugger, Helfried/Kelava, Augustin (2012). Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. 2., akt. und überarb. Auflage. Berlin: Springer.
                  • Porst, Rolf (2014). Fragebogen. Ein Arbeitsbuch. Wiesbaden: Springer VS.
                  • Reinders, Heinz/Ditton, Hartmut/Gräsel, Cornelia/Gniewosz, Burkhard (Hrsg.) (2015): Empirische Bildungsforschung. Strukturen und Methoden. 2. Aufl., München: Springer VS.
                  • Rost, Detlef H. (2013): Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien. 3. Aufl., Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
                  • Spinath, Birgit (2014) (Hrsg.). Empirische Bildungsforschung. Aktuelle Themen der Bildungspraxis und Bildungsforschung. Berlin, Heidelberg: Springer.
                  • Tippelt, Rudolf/Schmidt, Bernhard (2010) (Hrsg.). Handbuch Bildungsforschung. 3., durchgesehene Auflage. Wiesbaden: VS.
                   
                   

                   

                  Lernergebnisse/Kompetenzen

                  Zum Verständnis einer wissenschaftlichen Disziplin und empirisch-pädagogischer Forschung sind Kenntnisse empirischer quantitativer Methoden der Bildungsforschung bzw. der Methodik empirischer Sozialforschung notwendig, um Methodik und Anlage wissenschaftlicher Studien nachvollziehen und kritisch reflektieren zu können. Dies dient auch der Vorbereitung auf die Abschlussarbeit im Rahmen des Bachelor-Studiums. Im Mittelpunkt dieses Pflichtmoduls stehen die Einführung in die empirische Sozial- und Bildungsforschung sowie der quantitative empirische Forschungsprozess in der Bildungswissenschaft. Nach Abschluss des Moduls sollen die Studierenden in der Lage sein, bildungswissenschaftliche Fragestellungen zu bearbeiten, datengestützte Entscheidungen zu treffen und diese zu kommunizieren. Außerdem beherrschen Sie grundlegende Verfahren und Konzepte der beschreibenden und der schließenden Statistik und können Ergebnisse statistischer Analysen interpretieren und kritisch hinterfragen. Mit der Statistiksoftware (SPSS) können Sie Auswertungen von Datensätzen vornehmen und in adäquater Form präsentieren.

                  weiterlesen...

                  Fachkompetenz

                  Niveaustufe: Verstehen

                  • Sie können quantitative Forschungsmethoden in ihren Grundzügen verstehen und beschreiben.
                  • Sie kennen den Zusammenhang und die Abgrenzung der empirischeren Sozialforschung zur empirischen Bildungsforschung.
                  • Sie können verschiedene methodische und theoretische Zugänge in der Bildungsforschung benennen und beschreiben.
                  • Sie kennen traditionelle Ansätze und neuere Entwicklungen in der quantitativen Forschung.
                  • Sie können verschiedene Forschungsdesigns beschreiben.
                  • Sie können den Planungsprozess für einen quantitativen empirischen Forschungsprozess diskutieren.
                  • Sie können unterschiedliche Anwendungsszenarien für quantitative Studien der Bildungswissenschaft angeben.

                  Fachkompetenz/ Methodenkompetenz

                  Niveaustufe: Anwenden

                  • Sie können eigenständig ein quantitatives Forschungsdesign beginnend mit der Formulierung einer Forschungsfrage konzipieren.
                  • Sie können eigenständig die Stationen des quantitativen Forschungsprozesses angeben und durchlaufen.
                  • Sie sind in der Lage, Strategien und Methoden der empirischen Datenerhebung und Datenauswertung anzuwenden.
                  • Sie können die Methoden der quantitativen Bildungsforschung im Rahmen einer Problemstellung eigenständig anwenden.
                  • Sie kennen grundlegende Verfahren und Konzepte der beschreibenden und schließenden Statistik und können diese anwenden.
                  • Sie können quantitative Datenanalysen mit Hilfe von Statistiksoftware durchführen.

                  Fachkompetenz/ Methodenkompetenz

                  Niveaustufe: Analysieren

                  • Sie können Fragestellungen der Bildungswissenschaft unter dem Gesichtspunkt geeigneter Studiendesigns analysieren.
                  • Sie können quantitative empirische Studien vor dem Hintergrund der Methodenwahl beurteilen.
                  • Sie können das methodische Vorgehen eigener Erhebungen kritisch begründen.
                  • Sie können für die quantitative Datenanalyse geeignete statistische Verfahren auswählen und die entsprechenden Ergebnisse im „SPSS-Output“ interpretieren.

                  Personalkompetenz/Sozialkompetenz

                  • Die Studierenden können mit Hilfe des Vorwissens die Lerninhalte geeignet kontextualisieren.
                  • Die Studierenden können durch die Teilnahme an Online-Diskussionen sowie an Gruppenarbeiten in (digitalen) Präsenzseminaren die Fähigkeit zum kooperativen Lernen und Arbeiten erweitern.

                  Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung

                  Die ordnungsgemäße Belegung aller Kurse des Moduls ist Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung.
                  Sollten Sie das Modul wiederholen, ist ebenfalls Ihre Belegung aller Kurse des Moduls (über das Wiederholerkennzeichen) erforderlich.

                  Prüfungsformen

                  Form Prüfungsnummer Termin Anmeldeschluss
                  Klausur 2263 siehe Klausurtermine 15.06.2023

                  Zur Prüfungsanmeldung

                   

                  Weitere Informationen zum Modul

                  Lehrformen

                  Kurse der FernUniversität, persönliche Betreuung und Betreuung in virtueller Lernumgebung, Online-Seminare und ergänzende Präsenz-Seminare in Studienzentren oder digital.

                  Dauer

                  1 Semester

                  Häufigkeit

                  Das Modul wird im Sommer- und Wintersemester angeboten

                  Umfang

                  Workload: 450 h, ECTS-Punkte: 15

                  Teilnahmevoraussetzungen

                  Zulassung zum Studiengang

                  Empfehlung: Den Studierenden wird empfohlen, erst Modul 2A1 (Quantitative Forschungsmethoden) zu studieren und im Anschluss Modul 2A2 (Qualitative Forschungsmethoden).

                  Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten

                  Belegung aller Kurse und erfolgreicher Abschluss der Prüfung

                  Stellenwert der Note für die Endnote

                  15/180