Sommersemester 2017

Modul 1B: Bildung und Gesellschaft

Inhalte

Das Modul verdeutlicht den Zusammenhang zwischen Bildung und dem gesellschaftlich gesetzten Rahmen für Bildungs- und Erziehungsprozesse. Dazu gehören zum Beispiel folgende Inhalte:

  • Sozialisationsprozesse in Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter (Begriffe, Theorien, Modelle)
  • Mechanismen der Reproduktion sozialer Ungleichheiten im Bildungssystem
  • Gesellschaftliche Aufgaben des Bildungswesens
  • Verhältnis von Bildungspolitik und Bildungsmöglichkeiten
  • Historisch-systematische Zusammenhänge zwischen Schule und Nationalstaat
  • Institutionalisierte Bildung als Teil gesellschaftlicher Veränderungen
  • Bedeutung von Bildung in der Migrationsgesellschaft
  • Theorien und Konzepte über Bildung und Differenz in heterogenen Gesellschaften

Gesellschaftliche Bildungsangebote sind traditionell und bisher weiterhin überwiegend institutionalisiert (in Kindergärten, Schulen, Hochschulen, Volkshochschulen etc.). Solange Teilhabechancen und Status in der Gesellschaft nicht zuletzt von formalen Bildungsprozessen gesteuert werden, bleibt die Klärung sozialisatorischer Bedingungen in einer sich nationalstaatlich definierenden Gesellschaft einschließlich ihrer historischen Wurzeln und der daraus resultierenden Selbstdefinition eine Voraussetzung zum Verständnis des Verhältnisses von Bildung und Gesellschaft.

Dieser Kurs muss belegt werden, wenn Sie dieses Modul studieren möchten:

03812 Gesellschaftliche Rahmenbedingungen institutionalisierter Bildung und Erziehung im Nationalstaat 8 SWS
Weitere Hinweise

In dem Modul 1B ‚Bildung und Gesellschaft‘ werden die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen von Bildung, Erziehung und Sozialisation diskutiert. Es geht folglich darum, sich komplexe gesellschaftliche Problemzusammenhänge zu erschließen. Dafür werden in den Studienbriefen auch wichtige Klassiker/innen der Bildungs- und Sozialwissenschaften (z.B. Bourdieu, Elias, Parsons) zumindest in Auszügen im Original gelesen.

Lesekurse

Um Sie bei der Erschließung der Studienbriefe zu unterstützen, werden Sie vom Lehrgebiet Bildung und Differenz im Laufe des Semesters durch so genannte Lesekurse in Moodle kontinuierlich begleitet. Hier werden wöchentlich Fragestellungen online gestellt, die Studierende kollaborativ in Foren oder Wikis bearbeiten. Begleitend und abschließend zu den wöchentlichen Aufgaben erhalten Sie Feedbacks durch das Lehrgebiet. Mit der asynchronen Bearbeitung der Lesekurse wollen wir den besonderen zeitlichen Bedürfnissen der Studierenden an der FernUniversität in Hagen nachkommen. Die Teilnahme an den Lesekursen ist nicht verpflichtend.

Neu: Studienbriefe – Lesekurse – Klausur

Das Modul 1B umfasst insgesamt 6 Studienbriefe. Ab dem WS 2016/2017 gibt es allerdings keine 2 Klausurpakete mehr (wie noch in den vorangegangenen Semestern). Die Lesekurse werden sich lediglich auf die vier Studienbriefe konzentrieren, die im WS 2016/2017 klausurrelevant sind:

KE1 Sozialisation –Eine Einführung

KE2 Interkulturelle Bildung

KE4 Reader: Zum Spannungsverhältnis von Integration und Segregation (aktualisiert)

KE6 Funktionen schulischer Erziehung in der Gesellschaft (aktualisiert)

Anmerkung: Folgende Kurseinheiten sind weiterhin Bestandteil des Moduls 1B, aber nicht mehr klausurrelevant:

KE3 Nationalstaat und Erziehung

KE5 Schule und Politik in Deutschland

Melden Sie sich bei Moodle für Modul 1B an und machen Sie mit. Wir freuen uns auf Sie und wünschen Ihnen viel Erfolg in Ihrem Studium.

Lehrgebiet Bildung und Differenz

Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
moodle moodle Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die BelegerInnen des Moduls automatisch geöffnet.

Für unser didaktisches Konzept in Modul 1B ist die Nutzung der Lernplattform Moodle zentral. Über Moodle kommunizieren wir auch alle relevanten und aktuellen Informationen zur Klausur. Des Weiteren informieren wir Sie hier über geplante Änderungen von Studienbriefen im Modul 1B. Sie sollten sich also in jedem Fall bei Moodle für das Modul 1B anmelden, selbst wenn Sie sich nicht an kollaborativen Arbeitsformen beteiligen wollen.

Modulbeauftragte

    LG Bildung und Differenz
    Prof. Dr. Katharina Walgenbach
    Tel.: +49 (0)2331 987 2751
    email: katharina.walgenbach

    Aktuell vertreten durch Vertr. Prof. Dr. Franka Schäfer

        LG Bildung und Differenz
        Prof. Dr. Katharina Walgenbach
        Tel.: +49 (0)2331 987 2751
        email: katharina.walgenbach

        Aktuell vertreten durch Vertr. Prof. Dr. Franka Schäfer

            LG Bildung und Differenz
            Martina ter Jung
            email: Martina.terJung

                Simone Dwyer
                E-Mail: simone.dwyer
                Tel.: +49 (0)2331 987 2758
                C 0.004

                  Lernergebnisse/Kompetenzen

                  Dieses Modul verdeutlicht den Zusammenhang zwischen institutionalisierter Bildung und dem gesellschaftlich gesetzten Rahmen für Bildungsprozesse und erweitert die Handlungsfähigkeit der Studierenden vor dem Hintergrund des erworbenen Wissens. Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,

                  • gesellschaftliche Bedingungen von institutionalisierten Bildungsprozessen einschließlich der historischen Dimension zu identifizieren und zu reflektieren
                  • Theorien zum Verhältnis von Bildung und Gesellschaft zu erörtern, einzuordnen und zu vergleichen

                  In diesem Zusammenhang erwerben die Studierenden auch Grundlagenwissen zur Reflexion des eigenen professionellen Handelns bezogen auf das Themenfeld Bildung und Differenz bzw. soziale Ungleichheiten

                  weiterlesen...

                  Fachkompetenz
                  Niveaustufe:
                  Verstehen

                  • Die Studierenden können Grundbegriffe und Theorien der Sozialisationsforschung definieren und unterscheiden
                  • Die Studierenden können pädagogische Ansätze und Diskurse der Interkulturellen Bildung definieren, differenziert beschreiben und gegenüberstellen
                  • Die Studierenden können Zusammenhänge zwischen Bildung, Nationalstaat und ethnischen Minderheiten verstehen, beschreiben und historisch einordnen
                  • Die Studierenden können schulpolitische Entwicklungen aus historischer Perspektive skizzieren

                  Fachkompetenz
                  Niveaustufe: Anwenden

                  • Die Studierenden können die erworbenen Kenntnisse über gesellschaftliche Rahmenbedingungen von Bildungs- und Erziehungsprozessen auf aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen übertragen, eigene Beispiele nennen (Transfer) und Zusammenhänge darstellen
                  • Die Studierenden können sich gegenüber theoretischen Ansätzen in den Studienbriefen positionieren und dabei bildungswissenschaftliche Fachbegriffe anwenden

                  Fachkompetenz
                  Niveaustufe:
                  Analysieren

                  • Die Studierenden können bildungswissenschaftliche Theorieansätze zum Zusammenhang von Bildung und Gesellschaft unterscheiden, gegenüberstellen und vergleichen
                  • Die Studierenden können Mechanismen der Reproduktion sozialer Ungleichheiten im Bildungssystem identifizieren und reflektieren

                  Methodenkompetenz/ Sozialkompetenz
                  Niveaustufe:
                  Anwenden, Beurteilen, Erschaffen

                  • Die Studierenden erwerben in den Lesekursen Fähigkeiten zum gemeinsamen Erarbeiten komplexer Fragestellungen
                  • Die Studierenden erwerben in den Wiki-Lesekursen Fähigkeiten im kollaborativen Erstellen von Dokumenten
                  • Die Studierenden lernen durch die Zusammenarbeit in den Lesekurs-Wikis Grundzüge des Erstellens und Erhaltens von Peer-Feedback

                  Medienkompetenz

                  • Die Studierenden erwerben und erweitern ihre Medienkompetenz in den Lesekursen durch die Nutzung von Wikis und Foren.

                  Die Studierenden erwerben Diskursfähigkeiten in virtuellen Lehr-Lernumgebungen

                  Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung

                  Keine

                  Prüfungsformen

                  Form Prüfungsnummer Termin Anmeldeschluss
                  Klausur 2123 Freitag, 08.09.2017, 14-18 Uhr 15.06.2017

                  Zur Prüfungsanmeldung

                  Wichtige Informationen zur Klausur in Modul 1B

                  Studienbriefe Klausur Sommersemester 2017

                  Die Klausur zum Modul 1B basiert im SoSe 2017 auf folgenden vier Studienbriefen:

                  KE1 Sozialisation –Eine Einführung

                  KE2 Interkulturelle Bildung

                  KE4 Reader: Zum Spannungsverhältnis von Integration und Segregation (aktualisiert)

                  KE6 Funktionen schulischer Erziehung in der Gesellschaft (aktualisiert)

                  Anmerkung

                  • Ab dem WS 2016/2017 gibt es keine 2 Klausurpakete mehr (wie noch in den vorangegangenen Semestern).
                  • Änderung für Wiederholer/innen und Wiederholung Klausur (=> Klausur durchgefallen): bitte lesen Sie unsere Informationen zur Reform des Modul 1B hier im Studienportal

                  Informationen zur Klausur

                  Es werden insgesamt 20 Aufgaben gestellt:

                  • je acht Multiple Choice Aufgaben,
                  • je acht kurz zu beantwortende Fragen (Antwort auf 1/2-Seiten),
                  • je vier längere Aufgaben (Antwort auf 1 Seite)

                  Punkteverteilung (ausgehend von max. 100 zu erreichenden Punkten):

                  • multiple choice: je 3 Punkte (8×3=24 Punkte),
                  • kurze Aufgaben.: je 5 Punkte (8×5=40 Punkte),
                  • längere Aufgaben: je 9 Punkte (4×9=36 Punkte).

                  Sie benötigen 51 Punkte, um die Klausur erfolgreich zu bestehen.

                  Zusatzaufgabe: Zusätzlich gibt es in eine längere Argumentationsaufgabe (Fragestellung, die auf max. zwei Seiten zu beantworten bzw. zu diskutieren ist). Diese Aufgabe ermöglicht im besten Fall das Erreichen zehn weiterer Punkte. Die erreichten Punkte der Zusatzaufgabe können das Ergebnis der regulären Klausur positiv beeinflussen (eine Nichtbeantwortung oder nicht zu wertende Beantwortung wirkt sich hingegen nicht negativ aus).

                  Bewertungskriterien Zusatzaufgabe: Bei der Zusatzaufgabe in Form einer weiterführenden Syntheseleistung sollen Sie dokumentieren, dass Sie die Inhalte der vier Studienbriefe kennen, die dort erläuterten Ansätze verstanden haben und in der Lage sind, sie auf eine aktuelle bildungspolitische bzw. bildungswissenschaftliche Diskussion kritisch anwenden zu können. Es gibt bei dieser Art von Aufgaben keine hundertprozentig richtige Antwort, sondern es bestehen immer mehrere Möglichkeiten, die Frage zu bearbeiten.

                  Bewertungskriterien für die Zusatzaufgabe

                  • richtig und nachvollziehbar dargestellter Bezug zu (mehreren) theoretischen Ansätzen des Studienmaterials
                  • (richtige und nachvollziehbare) Querverbindungen zwischen den Studienbriefen
                  • nachvollziehbare Argumentation (auf Basis der dargestellten theoretischen Ansätze)
                  • logischer Aufbau der Antwort
                  • diskursive Auseinandersetzung mit der Fragestellung (Pro und Contra)

                  Allgemeines: Sie müssen Ihre Antworten in der Klausur so formulieren, dass Sie mit den vorgegebenen Zeilen auskommen.

                  Voraussetzungen bzw. wichtige Hinweise für eine erfolgreiche Prüfung:

                  Die Klausur ist eine Kombination aus Reproduktions- und Argumentationsaufgaben. Um diese erfolgreich zu bewältigen, müssen Sie die Studienbriefe bearbeitet haben. Dabei ist es nicht unser Anspruch, dass Sie die Lehrbriefe “auswendig“ lernen. Sie sollen jedoch die wichtigen theoretischen Konzepte, Begriffe und analytische Perspektiven in den Grundzügen kennen und auch verstanden haben. Eine aktive Auseinandersetzung mit den Inhalten führt zu einem tieferen Verständnis. Dies ist besonders wichtig für die richtige und prägnante Beantwortung von Fragestellungen, in welchen Sie beispielsweise dazu aufgefordert werden ausgewählte Aspekte eines theoretischen Ansatzes zu erläutern oder auch Aspekte aus verschiedenen Ansätzen, Konzepten oder Diskursen miteinander zu vergleichen. Für die Beantwortung derartiger Fragestellungen reicht das „reine Auswendiglernen“ häufig nicht aus.

                  Daher ist unsere Empfehlung: Setzen Sie sich aktiv und intensiv mit den Inhalten der Studienbriefe auseinander und lesen Sie sich in der Klausur die Fragestellung ganz genau durch. Die Lesekurse in Moodle unterstützen Sie dabei.

                  Anmeldung Moodle: Über Moodle kommunizieren wir alle relevanten und aktuellen Informationen zur Klausur. Sie sollten sich in jedem Fall für das Modul 1B anmelden, selbst wenn Sie sich nicht an kollaborativen Arbeitsformen beteiligen wollen.

                  Viel Erfolg für Ihre Klausur!

                  Herzliche Grüße
                  Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Lehrgebiets Bildung und Differenz

                  Weitere Informationen zum Modul

                  Lehrformen

                  Fernstudienkurse, die von den Studierenden verlangen, wissenschaftliche Informationen zu Themengebieten von institutionalisierten Lern- und Bildungsprozessen zu reflektieren und zu bewerten und die Ergebnisse in der virtuellen Lernumgebung (z.B. in themenbezogenen Diskussionsforen) mit anderen Studierenden bzw. den Lehrenden zu diskutieren.

                  Dauer

                  1 Semester

                  Häufigkeit

                  Das Modul wird im Sommer- und Wintersemester angeboten

                  Umfang

                  Workload: 450 h, ECTS-Punkte: 15

                  Teilnahmevoraussetzungen

                  Zulassung zum Studiengang

                  Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten

                  Belegung aller Kurse und erfolgreicher Abschluss der Prüfung

                  Stellenwert der Note für die Endnote

                  15/180