Inhalte
In diesem Modul werden Sie sich im Wesentlichen mit zwei unterschiedlichen Themenfeldern beschäftigen: Zum Einen werden in diesem Modul anhand der grundlegenden Kategorien ‚Ethnie’/’Rasse‘ – ‚Kultur‘ – ‚Nation‘ Phänomene und Prozesse der sozialen Differenzmarkierung sowie Ein- bzw. Ausschließung beschrieben (KE 1: Ethnie, Ethnizität, Ethnisierung; KE 2: Ethnozentrismus, Eurozentrismus, Teutozentrismus; KE 3: Ethnozentrismus in Unterrichtsmaterialien; KE 4: Materialien zur Rassismusanalyse; KE 5: Materialien zu ‚Kultur‘; KE 6: Materialien zu ‚Nation‘). Zum Zweiten werden über den Weg der sogenannten ‚Interkulturellen Kommunikation‘ Wege und Perspektiven der vermittelnden Kommunikation zwischen Gruppen thematisiert (KE 7: Interkulturelle Kommunikation I; KE 8: Interkulturelle Kommunikation II; KE 9: Interkulturelle kommunikative Kompetenz).
Alle Kurse müssen belegt werden, wenn Sie dieses Modul studieren möchten.
03816 | Soziale Konstruktion von Differenz | 8 SWS |
Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
moodle Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die BelegerInnen des Moduls automatisch geöffnet.
Modulbeauftragte
LG Bildung und Differenz
Prof. Dr. Katharina Walgenbach
Tel.: +49 (0)2331 987 2751
email: katharina.walgenbach
Aktuell vertreten durch Vertr. Prof. Dr. Franka Schäfer
LG Bildung und Differenz
Prof. Dr. Katharina Walgenbach
Tel.: +49 (0)2331 987 2751
email: katharina.walgenbach
Aktuell vertreten durch Vertr. Prof. Dr. Franka Schäfer
LG Bildung und Differenz
Dr. Maik Wunder
Tel.: +49 (0)2331 987 2187
email: maik.wunder
Simone Dwyer
E-Mail: simone.dwyer
Tel.: +49 (0)2331 987 2758
C 0.004
Lernergebnisse/Kompetenzen
Vermittlung von Kenntnissen über die zentralen Differenzmarkierer: Kultur, Nation, Ethnie – Mechanismen und Effekte; Vermittlung der Grundlagen, Methoden und Kritik der Interkulturellen Bildung/Pädagogik.
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden befähigt,
- alle Formen sozialer Homogenisierung kritisch zu hinterfragen und
- über ein Instrumentarium zur kritischen Analyse von Gruppenprozessen, -differenzen und -konflikten zu verfügen.
Fachkompetenz
Niveaustufe: Verstehen
- Die Studierenden können grundlegende soziale Differenzlinien in Bildungsprozessen benennen und einordnen
- Die Studierenden können unterschiedliche theoretische Zugänge zur Erfassung von Differenz benennen, darstellen und kritisch reflektieren
- Die Studierenden können das Zusammenspiel von verschiedenen Differenzlinien problematisieren
Fachkompetenz, Methodenkompetenz
Niveaustufe: Anwenden
- Die Studierenden können unter Zuhilfenahme von differenztheoretischen Theorien Phänomene im Bildungswesen analysieren
- Die Studierenden können vor dem Hintergrund qualitativer und quantitativer Daten/Forschungsbefunde eigene Fragestellungen auf bildungswissenschaftliche Phänomene generieren
- Die Studierenden können bildungswissenschaftliche Fragestellung methodisch bearbeiten, aufbereiten und präsentieren
Personalkompetenz, Sozialkompetenz
Niveaustufe: (kritisch) Reflektieren
- Die Studierenden können die eigenen habituellen Muster in Bezug auf Differenzlinien kritisch hinterfragen und reflektieren
- Die Studieren können eigene Standpunkte diskursiv in multiperspektiven Setting vertreten
Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung
Voraussetzung für die mündliche Prüfung ist ein erfolgreicher Abschluss von vier Modulen aus dem Kernstudium 1 und drei Modulen (ab SoSe 2016 inkl. Modul 2C) aus dem Kernstudium 2. Diese Voraussetzung wird bei Ihrer Anmeldung vom Prüfungsamt überprüft.
Prüfungsformen
Form | Prüfungsnummer | Anmeldeschluss |
Mündliche Prüfung | 2354 | 15.06.2016 |
Der zu erbringende Leistungsnachweis im Modul 3E ist eine mündliche Prüfung. Die mündliche Prüfung ist ein Kolloquium, bei welchem Sie Ihren – vorher in einem Exposé dargelegten – Arbeitsprozess präsentieren. Diese Präsentation (zu verstehen als ein kurzes Referat) sollte 10 – 13 Minuten nicht überschreiten. Gegenstand der Präsentation/des Referates ist ‘nur’ das Thema Ihres Exposé. Dieses sollte sich an einem Themengebiet der Studienbriefe des Moduls 3E anlehnen und vorher – auch hinsichtlich Gliederung und Literatur – mit Ihrem Modulbetreuer abgesprochen werden.
Weitere Informationen zum Modul
Lehrformen
Fernstudienkurse, die den Studierenden die wissenschaftlichen Grundlagen des Themenfeldes vermitteln. Ferner wird im Rahmen der Anfertigung der schriftlichen Arbeit eine vertiefende Literaturrecherche zu dem jeweiligen Thema verlangt.
Dauer
1 Semester
Häufigkeit
Das Modul wird im Sommer- und Wintersemester angeboten
Umfang
Workload: 450 h, ECTS-Punkte: 15