Datum/Zeit
Datum: 23.05.2023
18:00 - 21:00
Daten in Kalender übernehmen
iCalendar: iCal (.ics-Format)
Google Kalender:
Dozent/in
Prof.'in Dr.'in Sandra Hofhues, Jennifer Grüntjens, Maike Altenrath
Modulzuordnung
Bei dieser Online-Veranstaltung mit Workshop-Charakter werfen wir zur Semestermitte einen kritischen Blick auf Mediendidaktik in der Gegenwart. Dabei wenden wir uns der kritischen Befragung und Diskussion mediendidaktischer Angebote zu.
Inhaltlich-thematisch sehen wir in der Veranstaltung folgende Schwerpunkte (und Dreischritt) vor:
Erstens beschäftigen wir uns mit der Bedeutung von digitalen Medien für das Lehren und Lernen in formalen Bildungskontexten. Sie lernen, mediendidaktische Angebote konzeptionell und theoretisch einordnen zu können.
Zweitens üben wir mit einem Gedankenspiel zur Datafizierung in formalen Bildungskontexten, Phänomene der Gegenwart kritisch zu beleuchten. Wir befassen uns mit der zunehmenden Sammlung und Verarbeitung von Daten in Bildungskontexten und setzen uns mit neuen sowie veränderten Einsichten und pädagogischen Praktiken auseinander.
Drittens stellen wir die Bedeutung gegenwärtiger Phänomene für mediendidaktische Perspektiven heraus. Wir leiten Implikationen ab, die Sie für Ihre Hausarbeit beachten sollten.
Auf diese Weise zielt die Veranstaltung darauf ab, Sie zum Nachdenken über verschiedene Gegenstände und Phänomene im Zusammenhang mit Mediendidaktik anzuregen.
Vorbereitung
Die Teilnahme an dieser Online-Veranstaltung wird nur dann ergiebig sein, wenn Sie sich bereits grundlegend mit Ihrer eigenen Rolle als Forscher*innen befasst haben. Dazu empfehlen wir Ihnen die Lektüre des Studienbriefs zum forschenden Lernen. Darüber hinaus sollten Sie sich bereits ein Bild davon gemacht haben, wie Mediendidaktik im fachlichen Diskurs verstanden wird. Weiterführende und nicht zuletzt grundlegende Lektüren finden Sie in der Moodle-Lernumgebung zu diesem Modul.
Zugang
Die Veranstaltung wird über Zoom stattfinden. Die Zoom-Zugangsdaten stehen einen Tag vor der Veranstaltung in Moodle bereit.