Onlineseminar: Adultismus – Kindheit zwischen Macht und Ohnmacht

Modul 3F

Datum/Zeit
Datum: 06.11.2023 - 09.12.2023
0:00

Daten in Kalender übernehmen
iCalendar: iCal (.ics-Format)
Google Kalender: 0

Dozent/in
Prof. Dr. phil. Christian Grabau

Modulzuordnung


„Falls du denkst, du bist zu klein, um etwas zu bewirken, hast du dein Bett noch nie mit einem Moskito geteilt.“ (Zit. n. Liebel und Meade 2023, S. 12)

Wie kommt es, dass in unserer Gesellschaft selbstverständlich zwischen „Erwachsenen“ und „Minderjährigen“ unterschieden wird? Welche Machtungleichheiten gehen damit einher und wie werden diese begründet? Und: Muss es so bleiben, wie es ist?

Das sind Fragen, die sich unter anderem Manfred Liebel und Philip Meade in ihrem jüngst erschienenen Buch „Adultismus. Die Macht der Erwachsenen über die Kinder – eine kritische Einführung“ stellen – und die wir gemeinsam in dem (Online-)Seminar aufgreifen, bearbeiten und diskutieren werden. Soziologische Perspektiven auf das Generationenverhältnis werden dabei ebenso eine Rolle spielen wie ethische Überlegungen und politische Reflexionen. Denn eine der Ursachen, die es so schwer machen, Kinder und Jugendliche als zwar nicht gleich, aber gleichwertig anzuerkennen, liegt nach Liebel und Meade in der Art und Weise, wie die Erwachsenen „ihre“ Gesellschaft und „ihr“ Zusammenleben organisieren. Die beiden schreiben dazu: „Uns geht es aber nicht um eine Umkehrung der Verhältnisse, sodass ‚Kinder an die Macht’ kommen, sondern darum, die gesellschaftlichen und politischen Verhältnisse so zu verändern, dass junge Menschen bei der zu treffenden Entscheidung das gleiche Gewicht wie Erwachsenen zukommt und sie als gleichwertige und gleichwürdige Menschen anerkannt werden.“ (Liebel und Meade 2023, S. 223)

Ausgangspunkt des Seminars ist eine Version des Buches, das Liebel und Meade in einfacher Sprache dezidiert für Jugendliche geschrieben haben – und das hier frei zugänglich zu finden ist: https://kinderrechte-konkret.de/jugend/was-ist-adultismus/deutsch/

Das Vorgehen in den beiden Online-Seminarsitzungen (08.12.2023, 17-21 Uhr und 09.12.2023, 9-18 Uhr) werden wir gemeinsam in der verbindlichen Vorbesprechung (06.11.2023, 18-19 Uhr) planen. Für die Teilnahme brauchen Sie keine besonderen Vorkenntnisse, sondern lediglich Interesse an einer etwas anderen Perspektive auf Kindheit und Jugend.               

Ein Zoom-Link wird an dieser Stelle rechtzeitig nachgereicht.

Die Anmeldung (und Abmeldung) ist im Zeitraum vom 12.10.2023 (ab 10:00 Uhr) – 31.10.2023 (bis 20:00 Uhr) möglich. Die Teilnehmerzahl ist auf 35 Personen begrenzt. Das Seminar findet ab einer Mindestteilnehmerzahl von 10 Personen statt. Die Anmeldung können Sie über die VU-Seite vornehmen: https://vu.fernuni-hagen.de/lvuweb/lvuauth/app/EventView/6483765653

Dort können Sie auch Ihren Anmeldestatus sehen oder sich wieder abmelden. Falls Sie wider Erwarten doch nicht an der Veranstaltung teilnehmen werden, bitten wir Sie um eine rechtzeitige Abmeldung, um die Teilnahme für Nachrückende zu ermöglichen.

Das Seminar wird im Modul 3F als Präsenzseminar im Sinne der Studienordnung für den Studiengang Bildungswissenschaft (§ 9) anerkannt.

Fakultät KSW | 08.09.2023