Inhalte
Lernen findet zunehmend in internetbasierten Lernumgebungen statt, die entweder als solche gezielt mit entsprechendem Inhalt entwickelt oder von den Lernenden selbst in Kooperation mit anderen gestaltet werden können. Die Studierenden lernen mediendidaktische Ansätze aus theoretischer und empirischer Perspektive kennen und erhalten Einblick in die Gestaltung komplexer medialer Lernumgebungen mit ihren spezifischen Kommunikations- und Kooperationsformen. In diesem Modul werden Grundlagen erarbeitet, die für eine angemessene Gestaltung und sinnvolle Nutzung medialer Lernumgebung notwendig sind. Dazu gehören:
- lernrelevante Merkmale von Medien,
- lerntheoretische und medientaxonomische Ansätze zum Lernen mit Medien,
- das Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Mediendidaktik,
- didaktische Grundlagen der Medienanalyse und –gestaltung,
- Forschungsergebnisse zum Lernen und Lehren mit Medien/Lehr-/Lernforschung.
Alle Kurse müssen belegt werden, wenn Sie dieses Modul studieren möchten.
Kurs-Nr. |
Titel | SWS |
33070 | Verhältnis von Allgemeiner Didaktik zur Mediendidaktik | 1 |
33071 | Didaktische Theorien und Modelle | 1 |
33072 | Grundlagen des Lehrens und Lernens | 1 |
33073 | Instructional Design und Medien | 2 |
33074 | (Medien-)didaktische Lernszenarien | 2 |
33075 | Didaktik und Technik – technikkritische Aspekte der Mediendidaktik | 1 |
Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
moodle Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die BelegerInnen des Moduls automatisch geöffnet.
Modulbeauftragte
Lehrgebiet Mediendidaktik
PD Dr. Markus Deimann
Tel.: +49 (0)2331 987-2795
email:markus.deimann
Lehrgebiet Mediendidaktik
Sebastian Habla
Tel.: +49 (0)2331 987-4468
E-Mail: sebastian.habla
Vanessa Kusch
E-Mail: wwb-hochschuldidaktik@fernuni-hagen.de
Tel.: +49 (0)2331 987-4068
Lernergebnisse/Kompetenzen
Lehr- und Lernprozesse werden seit jeher durch technische Artefakte unterstützt. Diese Artefakte stellen eine conditio sine qua non menschlicher Erkenntnisgewinnung dar und haben sich von einfachen Hilfsmitteln zu hochkomplexen technischen Medien entwickelt. Mit diesen Veränderungen unterliegen auch die Rahmenbedingungen für Lehr- und Lernprozesse einem ständigen Wandel. Neben grundlegenden Kenntnissen über Theorien Allgemeiner Didaktik und der Lehr-Lernforschung werden Konzeptionen zur Planung und Gestaltung von medialen Lehr-Lernumgebungen vermittelt.
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
- die verschiedenen mediendidaktischen Ansätze kritisch zu reflektieren und in entsprechende mediale Lernszenarien einzuordnen,
- mediale Lernarrangements zu beurteilen und zu gestalten sowie
- mediendidaktische Szenarien mit authentischen Lernaufgaben zu entwickeln.
Fachkompetenz
Niveaustufe: Erinnern, Verstehen
- Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden befähigt mediengestützte Lernszenarien im Hinblick die jeweils zugrundeliegenden didaktischen Ansätze zu klassifizieren.
- Erfolgreiche Studierende kennen Funktion und Wirkung von technischen Systemen und deren Bedeutung für Kommunikations- und Kooperationsformen in mediengestützten Lehr- und Lernprozessen.
- Die erfolgreichen Studierenden verstehen zentrale Ansätze des Instructional Design und der allgemeinen Didaktik, wie z.B. bildungstheoretische Didaktik, konstruktivistische Didaktik und das ADDIE-Modell.
- Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls kennen die Studierenden bildungstheoretische, lehrtheoretische und die kommunikative Ansätze der Didaktik.
- Ferner verstehen Sie die aktuellen Ansätze der konstruktivistischen Didaktik, der Bildungsgangdidaktik und der Neurodidaktik.
- Die erfolgreichen Studierenden sind befähigt, die Bedeutung fundierter Unterrichts- und Instruktionsmethoden für die Qualität von Lernprozessen theoriegestützt zu erklären.
Fachkompetenz
Niveaustufe: Anwenden, Analysieren
- Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage mediendidaktische Ansätze aus theoretischer und empirischer Perspektive zu vergleichen.
- Erfolgreiche Studierende sind nach Abschluss des Moduls in der Lage, verschiedene lerntheoretische und medientaxonomische Ansätze zum Lernen mit Medien kritisch zu beurteilen.
- Nach Abschluss des Moduls sind erfolgreiche Studierende in der Lage zentrale Ansätze und Eigenschaften von Instructional Design und allgemeiner Didaktik aus theoretischer und empirischer Sicht zu vergleichen.
Fachkompetenz
Niveaustufe: Beurteilen, Erschaffen
- Die erfolgreichen Studierenden können den Einsatz von technischen Systemen in Lehr- und Lernprozessen bewerten.
- Sie sind ferner in der Lage mediendidaktische Szenarien mit authentischen Lernaufgaben zu planen.
- Die Studierenden sind in der Lage einen mediengestützten Lösungsansatz für ein konkretes Bildungsproblem anhand eines zentralen Modells zu konzipieren.
Methodenkompetenz
- Bei erfolgreichem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage Literatur für ein Thema zu recherchieren, einzuordnen und zu verwenden.
- Ferner sind die Studierenden in der Lage, den konzipierten Instruktionsentwurf schriftlich in wissenschaftlicher Sprache zu präsentieren.
Sozialkompetenz
- Die Studierenden sind befähigt, in Online-Diskussionen eigenständig konzipierte Instruktionsentwürfe vorzustellen.
- Sie sind weiter befähigt, Konzepte und Lösungsansätze von Kommilitonen fachlich zu diskutieren.
Medienkompetenz
- Nach erfolgreichem Abschluss des Semesters haben Studierende Erfahrungen mit verschiedenen mediengestützte Kommunikationsformen (Foren, Chats, E-Mail,…) gemacht.
- Sie sind ferner befähigt an einem VoIP-gestützten Seminar teilzunehmen.
Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung
Die ordnungsgemäße Belegung aller Kurse des Moduls ist Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung.
Sollten Sie das Modul wiederholen, ist ebenfalls Ihre Belegung aller Kurse des Moduls (über das Wiederholerkennzeichen) erforderlich.
Voraussetzung für die Hausarbeit ist ein erfolgreicher Abschluss von drei Modulen aus dem Kernstudium 1. Diese Voraussetzung wird bei Ihrer Anmeldung vom Prüfungsamt überprüft.
Prüfungsformen
Form | Prüfungsnummer | Termin | Anmeldeschluss |
Hausarbeit | 2222 | Start der HA: 06. Januar 2020 Abgabe Vollzeit: 27. Januar 2020 Abgabe Teilzeit: 17. Februar 2020 |
15.12.2019 |
Die Prüfung im Modul 2B findet in Form einer Hausarbeit statt. In einem Informationsdokument, das Ihnen in der Moodleumgebung zu dem Modul bereitgestellt wird, finden Sie gebündelt sämtliche Informationen, die Sie im Zusammenhang mit der Anmeldung, Abmeldung und Durchführung der Prüfung im Modul 2B benötigen. Es gilt jeweils die aktuellste Version des Informationsdokuments. Bis zum Beginn des Prüfungszeitraums können sich Änderungen ergeben. Es obliegt Ihrer eigenen Verantwortung sicher zu stellen, dass Sie auf der Grundlage der letzten Version arbeiten. In diesem Dokument erfolgt auch die Bekanntgabe der individuellen Themen, die zu bearbeiten sind.
Weitere Informationen zum Modul
Lehrformen
Neben den Fernstudienkursen mit Lernaufgaben werden weitere Lehrmaterialien wie multimediale und interaktive Aufgaben zur Selbstprüfung, themenrelevante Vodcasts und nach Themen sortierte Webseiten angeboten. Eine individuelle Betreuung findet per E-Mail statt sowie innerhalb der virtuellen Lernumgebung Moodle, in der sich Studierende untereinander oder mit dem Betreuerteam austauschen. Persönliche Betreuung findet zudem innerhalb der Online-Seminare im virtuellen Klassenzimmer von Adobe Connect statt.
Dauer
1 Semester
Häufigkeit
Das Modul wird im Sommer- und Wintersemester angeboten
Umfang
Workload: 450 h, ECTS-Punkte: 15