Das Modul 2A2 ersetzt das Modul 2A. Wenn Sie in den vergangenen Semestern das Modul 2A (Qualitative Methoden) belegt haben, belegen Sie nun bitte das Modul 2A2. Prüfungsversuche, die bereits in Modul 2A (Qualitative Methoden) unternommen wurden, werden auf Modul 2A2 übertragen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Studiengangskoordination.
Inhalte
- Qualitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden empirischer Bildungsforschung
- Entwicklung empirischer Forschungsdesigns für bildungswissenschaftliche Untersuchungen
- Durchführung eines qualitativen Forschungsvorhabens.
Alle Kurse müssen belegt werden, wenn Sie dieses Modul studieren möchten.
Kurs-Nr. |
Titel | SWS |
03702 | Qualitative Sozialforschung | 2 |
33035 | Einführung in die qualitative Forschung – Ausgewählte und kommentierte Texte (neu) | 2 |
33036 | Qualitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden – Ausgewählte und kommentierte Texte (neu) | 2 |
33048 | Wissenschaftliches Arbeiten | 2 |
Falls Sie den Kurs 33048 bereits in einem früheren Semester im Modul 1D oder 1A belegt hatten, setzen Sie bitte für diesen Kurs bzw. diese Kurse ein Wiederholerkennzeichen. Nutzen Sie bitte stets die aktuellste Version der Studienbriefe, auf die Sie im Falle einer Wiederholungsbelegung digital zugreifen können.
Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
moodle Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die BelegerInnen des Moduls automatisch geöffnet.
Modulbeauftragte
LG Empirische Bildungsforschung
Prof. Dr. Julia Schütz
Tel.: +49 (0)2331 987 4691
email: julia.schuetz
LG Empirische Bildungsforschung
Prof. Dr. Julia Schütz
Tel.: +49 (0)2331 987 4691
email: julia.schuetz
LG Empirische Bildungsforschung
Dr. Christian Kurrat
Tel.: +49 (0)2331 987-4175
E-Mail: christian.kurrat
LG Empirische Bildungsforschung
Nora Berner, M.A.
Tel.: +49 2331 987-2771
E-Mail: nora.berner
LG Empirische Bildungsforschung
Cylia Hergenröder, M.A.
email: cylia.hergenroeder
LG Empirische Bildungsforschung
Britta Roth
E-Mail: britta.roth
Tel.: +49 2331 987 – 2982
Raum C.0018
Lernergebnisse/Kompetenzen
Zum Verständnis einer wissenschaftlichen Disziplin und empirisch-pädagogischer Forschung sind Kenntnisse empirischer qualitativer Methoden der Bildungsforschung bzw. der Methodik empirischer Sozialforschung notwendig, um Methodik und Anlage wissenschaftlicher Studien nachvollziehen und kritisch reflektieren zu können. Dies dient auch der Vorbereitung auf die Abschlussarbeit im Rahmen des Bachelor-Studiums. Innerhalb des Moduls werden Erhebungs- und Auswertungsmethoden im Rahmen der qualitativen Bildungsforschung bearbeitet. Für die Gestaltung, Organisation und das Verstehen von Bildungsprozessen sind sinnerschließende und deutende Verfahren von zentraler Bedeutung. Die Auseinandersetzung mit hermeneutischen Verfahren erfolgt sowohl im Kontext qualitativer Forschungsmethoden als auch in Hinblick auf zu vermittelnde praktische Fertigkeiten.
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
- die verschiedenen Erkenntnistheorien und -konzepte zu reflektieren, einzuordnen und für die eigene Forschungspraxis nutzbar zu machen,
- den wissenschaftlichen Arbeitsprozess zu durchlaufen,
- qualitativ angelegte empirische Forschungsdesigns zu entwickeln, durchzuführen, auszuwerten und zu interpretieren.
Fachkompetenz
Niveaustufe: Verstehen
- Die Studierenden kennen die Methoden der qualitativen Bildungsforschung in ihren Grundzügen und können diese beschreiben.
- Die Studierenden können unterschiedliche Erhebungs- und Auswertungsmethoden differenziert benennen.
Fachkompetenz/ Methodenkompetenz
Niveaustufe: Anwenden
- Die Studierenden sind in der Lage, eigenständig ein qualitatives Forschungsdesign mit einer präzisen Fragestellung auf der Grundlage einer eigenständigen Literaturrecherche zu konzipieren.
- Die Studierenden können die Methoden der qualitativen Bildungsforschung im Rahmen einer Problemstellung eigenständig handhaben.
Fachkompetenz/ Methodenkompetenz
Niveaustufe: Beurteilen
- Die Studierenden sind in der Lage, ihr methodisches Vorgehen kritisch zu begründen.
- Die Studierenden können anhand ihrer empirischen Befunde und vor dem Hintergrund der zugrunde gelegten Literatur einen praktischen Nutzen für das relevante Phänomen klassifizieren.
- Die Studierenden können vor dem Hintergrund der systematischen Analyse eines relevanten Phänomens ihren Blick für die soziale Welt beurteilen und einschätzen.
Personalkompetenz/ Sozialkompetenz
- Die Studierenden erweitern durch die Kontaktaufnahme zu potentiellen Proband*innen und das Führen eines Interviews, einer Beobachtung, einer Gruppendiskussion o.ä. ihre sozialen Fähigkeiten.
- Die Studierenden können durch die Teilnahme an Präsenzveranstaltungen die Fähigkeit zum kooperativen Lernen und Arbeiten ausbauen.
Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung
Die ordnungsgemäße Belegung aller Kurse des Moduls ist Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung.
Sollten Sie das Modul wiederholen, ist ebenfalls Ihre Belegung aller Kurse des Moduls (über das Wiederholerkennzeichen) erforderlich.
Voraussetzung für die Hausarbeit ist ein erfolgreicher Abschluss von drei Modulen aus dem Kernstudium 1. Diese Voraussetzung wird bei Ihrer Anmeldung vom Prüfungsamt überprüft.
Für die Abgabe des Forschungsberichts ist zudem eine detaillierte Literaturanalyse (ehemalig Bibliografieeintrag) Voraussetzung.
Prüfungsformen
Form | Prüfungsnummer | Anmeldeschluss |
Hausarbeit | 2212 | 15.12.2019 |
Weitere Informationen zum Modul
Lehrformen
Wissenschaftstheoretische Grundlagen und eine Einführung in qualitative Methoden der empirischen Bildungsforschung werden im Rahmen der Studienmaterialien vermittelt. Parallel dazu werden Foren in Moodle angeboten, in dem die Studierenden in fachlichen Fragen beraten werden und auch untereinander Projektideen für ihre empirische Hausarbeit diskutieren. Es werden – meist aus dem beruflichen Kontext der Fernstudierenden heraus – Forschungsfragen entwickelt, aus denen die geeigneten Methoden zur Bearbeitung des Themas abgeleitet werden. In Methodenforen werden die Studierenden bei der Planung, Durchführung und Auswertung ihrer empirischen Arbeit betreut. Parallel werden Präsenzseminare und Webinare zu qualitativen Methoden angeboten.
Dauer
1 Semester
Häufigkeit
Das Modul wird im Sommer- und Wintersemester angeboten
Umfang
Workload: 450 h, ECTS-Punkte: 15