Wichtiger Hinweis
Ab Sommersemester 2018 gibt es für das Modul 1A gravierende Änderungen!
Das Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik, Prof. Dr. Claudia de Witt und ihr Team, betreut im Wintersemester 17/18 zum letzten Mal – nach 12 Jahren – das Modul 1A. Es wird ab dem Sommersemester 2018 ein neues Modul 1D, Bildung, Medien und Kommunikation, anbieten.
Das Modul 1A mit neuen Inhalten wird dann ab Sommersemester 2018 vom Lehrgebiet Allgemeine Bildungswissenschaft betreut.
Informieren Sie sich über alle damit verbundenen Strukturänderungen auf dem Studienportal.
Wichtig sind in diesem Zusammenhang folgende Informationen:
Wer im Wintersemester 2017/18 keine Prüfung in Modul 1A ablegt, belegt ab Sommersemester 2018 die neuen Kurse des Moduls und absolviert die Prüfung zu den neuen Inhalten.
Wer im Wintersemester 2017/18 durch die Klausur gefallen ist, hat noch den Wiederholungsversuch im Sommersemester 2018. Dazu müssen die dann neuen Kurse im Modul 1A nicht zusätzlich belegt werden.
Inhalte
Gegenstand sind die Grundbegriffe Bildung, Erziehung und Sozialisation sowie die Entwicklung der Bildungswissenschaft im Spiegel historischer und aktueller gesellschaftlicher Rahmenbedingungen, bildungstheoretische Modelle und deren Relevanz für die Praxis. Die unterschiedlichen Voraussetzungen bildungstheoretischer Ansätze werden im thematischen Kontext dieser zentralen bildungstheoretischen Grundbegriffe gespiegelt und in pädagogischen Kontexten thematisiert. Auf diese Weise werden diese Voraussetzungen im Rahmen aktueller Entwicklungen reflektiert. Systematische Prämissen entwicklungstheoretischen und kommunikativen Denkens und Handelns bauen darauf auf.
Alle Kurse müssen belegt werden, wenn Sie dieses Modul studieren möchten.
33040 | Bildung – Erziehung – Sozialisation | 2 SWS |
33041 | Wissenschaftstheoretische Zugänge zur Bildungswissenschaft | 2 SWS |
33045 | Entwicklung und Kommunikation als Grundbegriffe der Bildungswissenschaft | 4 SWS |
Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
moodle Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die BelegerInnen des Moduls automatisch geöffnet.
Modulbeauftragte
LG Bildungstheorie und Medienpädagogik
Prof. Dr. Claudia de Witt
E-Mail: Claudia.deWitt
Tel.: +49 (0)2331 987 4490/91
LG Bildungstheorie und Medienpädagogik
Prof. Dr. Claudia de Witt
E-Mail: Claudia.deWitt
Tel.: +49 (0)2331 987 4490/91
LG Bildungstheorie und Medienpädagogik
Dr. Claudia Grüner
E-Mail: Claudia.Gruener
Tel.: +49 (0)2331 987 4492
LG Bildungstheorie und Medienpädagogik
Cornelia Trump
LG Bildungstheorie und Medienpädagogik
Sabine Kober
E-Mail: Sabine.Kober
(Mo-Mi-Fr)
Regina Herzbruch-Schütte
E-Mail: Sekretariat.deWitt
Tel.: +49 (0)2331 987 4491
Fax: +49 (0)2331 987 4493
Raum C 1.023
Literatur
Literatur zur Vorbereitung und Vertiefung der Themen des Moduls 1A
Lernergebnisse/Kompetenzen
Das Modul gilt als Einstieg in den B.A.-Studiengang „Bildungswissenschaft“. Die Studierenden erwerben bildungswissenschaftliche Grundkenntnisse, Sie kennen die Entwicklung der zentralen Grundbegriffe der Bildungswissenschaft und sind in der Lage, diese anhand historisch-systematischer, bildungswissenschaftlicher Theoriebildung aus 2500 Jahren Bildungsgeschichte einzuordnen, zu erörtern und zu reflektieren.
weiterlesen...Fachkompetenz
Niveaustufe: Verstehen
- Die Studierenden können die Grundbegriffe in ihren Grundzügen skizzieren und einordnen.
- Die Studierenden können unterschiedliche wissenschaftstheoretische Zugänge benennen, differenziert beschreiben und im Hinblick auf deren historisch-systematische Entwicklung klassifizieren.
- Die Studierenden können die zentralen Merkmale von Theorien und Modellen zusammenfassend darstellen.
Fachkompetenz/ Methodenkompetenz
Niveaustufe: Anwenden, Analysieren, Beurteilen
- Die Studierenden können die praktische Relevanz bildungswissenschaftlicher Theorien und Modelle in Gegenwartsbezügen reflektieren, überprüfen und beurteilen.
- Die Studierenden können die Theorien der Entwicklung und Kommunikation auf konkrete Situationen in der beruflichen Praxis übertragen.
- Die Studierenden können sich zu den theoretischen Annahmen einzelner Vertreter der Bildungswissenschaft positionieren und dabei die bildungswissenschaftlichen Grundbegriffe anwenden.
- Die Studierenden können die historisch-systematische Entwicklung der Bildungswissenschaft nachvollziehen und auf aktuelle Gegebenheiten übertragen.
- Die Studierenden erwerben durch das optionale Angebot der Studierwerkstatt praktische Kompetenzen in der Anwendung grundlegender Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Personalkompetenz/Sozialkompetenz
- Die Studierenden bauen die Fähigkeiten zum selbstorganisierten Lernen aus, indem sie zeit- und ortsunabhängig mit Lehrenden und Studierenden in den Foren der Moodle-Lernplattform in Kontakt treten und gemeinsam lernen.
- Durch die Teilnahme an Online-Diskursen sowie an Gruppenarbeiten in Online- und Präsenzseminaren wird die Fähigkeit zum kooperativen Lernen und Arbeiten ausgebaut.
Medienkompetenz
- Die Studierenden erwerben bzw. erweitern ihre Medienkompetenz durch die Teilnahme an virtuellen Lehr- und Lernformen
- Die Studierenden erwerben Diskursfähigkeiten im Online-Lernen
- Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, kurze Videoclips zu gestalten (optional in der Seminarform Inverted Classroom).
Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung
Die ordnungsgemäße Belegung aller Kurse des Moduls ist Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung.
Sollten Sie das Modul wiederholen, ist ebenfalls Ihre Belegung aller Kurse des Moduls (über das Wiederholerkennzeichen) erforderlich.
Prüfungsformen
Form | Prüfungsnummer | Termin | Anmeldeschluss |
Klausur | 2113 | Mo, 05.03.2018, 14-18 Uhr | 15.12.2017 |
Weitere Informationen zum Modul
Lehrformen
- Fernstudienkurse mit Übungsaufgaben
- Lehre und Betreuung in der Moodle-Lernumgebung: Engmaschig betreute Diskussionsforen, Übungsaufgaben, Lernquizze, Bereitstellung von Lernmaterialien (wie Podcast/Vodcast); gemeinsames Aufarbeiten der Inhalte und Diskussion der Übungsaufgaben in der virtuellen Lernumgebung mit anderen Studierenden und Lehrenden. In den Foren wird das diskursive, selbstständige/kooperative Lernen unterstützt.
- Präsenzseminare in Regionalzentren
- Mehrwöchiges Onlineseminar kombiniert aus virtueller Lernumgebung und Adobe Connect
- Online-Vorlesungen
- Online-Sprechstunde: Zu Beginn des Semesters haben die Studierenden die Gelegenheit, an einer Online-Sprechstunde teilzunehmen, um Informationen rund um das Modul 1A zu erhalten (Betreuungskonzept, Seminarangebote, Prüfungsleistung)
Dauer
1 Semester
Umfang
Workload: 450 h, ECTS-Punkte: 15
Häufigkeit
Das Modul wird im Sommer- und Wintersemester angeboten
Teilnahmevoraussetzungen
Zulassung zum Studiengang
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten
Stellenwert der Note für die Endnote
15/180