Die Studiendauer beträgt 6 Semester im Vollzeitstudium, entsprechend 12 Semester im Teilzeitstudium. Der Studienumfang beträgt 5.400 Arbeitsstunden.
Als Vollzeitstudierende(r) sollen Sie zwei Module pro Semester bearbeiten, als Teilzeitstudierende(r) ein Modul pro Semester.
Da jedes Modul einen Umfang von 450 Arbeitsstunden hat, müssen Sie als Vollzeitstudierende(r) mit einer Arbeitsbelastung von ca. 38 Stunden pro Woche rechnen, als Teilzeitstudierende(r) von ca. 19 Stunden pro Woche.
Studienverlauf
In der Tabelle wird ein idealtypischer Studienverlauf dargestellt. Da die Studierenden an der FernUniversität typischerweise in Teilzeit studieren, bezieht sich der Verlaufsplan auf das Teilzeitstudium, in dem ein Modul pro Semester belegt werden soll; im Vollzeitstudium verkürzt sich die Regelstudienzeit von 12 auf 6 Semester, da jeweils zwei Module pro Semester belegt werden. Der Studienverlauf gliedert sich in die drei Studienphasen.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Aufbau und zur Struktur des Studiengangs.
Idealtypischer Studienverlauf (Teilzeit):
Sem. | Modul | Titel |
ECTS
|
1. Studienphase: Kernstudium 1 |
|||
1. | Modul 1A | Einführung in die Bildungswissenschaft |
15
|
2. | Modul 1B | Bildung und Gesellschaft |
15
|
3. | Modul 1C | Bildung, Arbeit und Beruf |
15
|
4. | Modul 1D | Bildung, Medien und Kommunikation |
15
|
2. Studienphase: Kernstudium 2 |
|||
5. | Modul 2A1 | Empirische Bildungsforschung – Quantitative Methoden |
15
|
6. | Modul 2A2 | Empirische Bildungsforschung – Qualitative Methoden |
15
|
7. | Modul 2B | Allgemeine Didaktik und Mediendidaktik |
15
|
8. | Modul 2D | Sozialstruktur und soziale Ungleichheit moderner Gesellschaften |
15
|
3. Studienphase: ProfilstudiumModul 3B + 2 Wahlpflichtmodule sind verpflichtend |
|||
9. | Wahlpflicht (1 aus 4) |
Modul 3A : Mediale Bildung und Medienkommunikation |
15
|
10. | Modul 3B | Management und Durchführung einer Projektarbeit |
15
|
11. | Wahlpflicht (1 aus 4) |
Modul 3A : Mediale Bildung und Medienkommunikation – oder – Modul 3D: Betriebliches Lernen und berufliche Kompetenzentwicklung – oder – Modul 3E: Soziale Konstruktion von Differenz – oder – Modul 3F: Kindheits- und Jugendforschung |
15
|
Bachelorarbeit
|
15
|
||
SUMME
|
180
|
Archiv: Idealtypischer Studienverlauf bis WS 2017/18
Idealtypischer Studienverlauf bis WS 2017/18 (Teilzeit):
Sem. | Modul | Titel |
ECTS
|
1. Studienphase: Kernstudium 1 |
|||
1. | Modul 1A | Einführung in die Bildungswissenschaft |
15
|
2. | Modul 1B | Bildung und Gesellschaft |
15
|
3. | Modul 1C | Bildung, Arbeit und Beruf |
15
|
4. | Modul 1D | Empirische Bildungsforschung – Quantitative Methoden |
15
|
2. Studienphase: Kernstudium 2 |
|||
5. | Modul 2A | Empirische Bildungsforschung – Qualitative Methoden |
15
|
6. | Modul 2B | Allgemeine Didaktik und Mediendidaktik |
15
|
7. | Modul 2C | Psychologisches Wahlpflichtmodul: Sozialpsychologie oder Entwicklungspsychologie |
15
|
8. | Modul 2D | Sozialstruktur und soziale Ungleichheit moderner Gesellschaften |
15
|
3. Studienphase: ProfilstudiumModul 3B + 2 Wahlpflichtmodule sind verpflichtend |
|||
9. | Wahlpflicht (1 aus 5) |
Modul 3A : Mediale Bildung und Medienkommunikation |
15
|
10. | Modul 3B | Praxis der Mediendidaktik (mit Praktikum) |
15
|
11. | Wahlpflicht (1 aus 5) |
Modul 3A : Mediale Bildung und Medienkommunikation – oder – Modul 3C: Heterogenität und Schule – oder – Modul 3D: Betriebliches Lernen und berufliche Kompetenzentwicklung – oder – Modul 3E: Soziale Konstruktion von Differenz – oder – Modul 3F: Kindheits- und Jugendforschung |
15
|
Bachelorarbeit
|
15
|
||
SUMME
|
180
|