Lernergebnisse/Kompetenzen
Lehr- und Lernprozesse werden seit jeher durch technische Artefakte unterstützt. Diese Artefakte stellen eine conditio sine qua non menschlicher Erkenntnisgewinnung dar und haben sich von einfachen Hilfsmitteln zu hochkomplexen technischen Medien entwickelt. Mit diesen Veränderungen unterliegen auch die Rahmenbedingungen für Lehr- und Lernprozesse einem ständigen Wandel. Neben grundlegenden Kenntnissen über Theorien Allgemeiner Didaktik und der Lehr-Lernforschung werden Konzeptionen zur Planung und Gestaltung von medialen Lehr-Lernumgebungen vermittelt.
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
- die verschiedenen mediendidaktischen Ansätze kritisch zu reflektieren und in entsprechende mediale Lernszenarien einzuordnen,
- mediale Lernarrangements zu beurteilen und zu gestalten sowie
- mediendidaktische Szenarien mit authentischen Lernaufgaben zu entwickeln.
Modulbeauftragte
Prof. Dr. Theo Bastiaens
Lehrgebiet Mediendidaktik
Prof. Dr. Theo Bastiaens
Tel.: +49 (0)2331 987-2795
email:theo.bastiaens
Lehrgebiet Mediendidaktik
Cathrin Vogel
Tel.: +49 (0)2331 987-2486
E-Mail: cathrin.vogel
Lehrgebiet Mediendidaktik
Klaudia Bovermann
Tel.: +49 (0)2331 987-4154
email:Klaudia.Bovermann
Lehrgebiet Mediendidaktik
Bettina Hein
Tel.: +49 (0)2331 987-2812
E-Mail: bettina.hein
Nicole Barban
E-Mail: nicole.barban
Tel.: +49 (0)2331 987-2812
Raum C 0.024
Inhalte
Lernen findet zunehmend in internetbasierten Lernumgebungen statt, die entweder als solche gezielt mit entsprechendem Inhalt entwickelt oder von den Lernenden selbst in Kooperation mit anderen gestaltet werden können. Die Studierenden lernen mediendidaktische Ansätze aus theoretischer und empirischer Perspektive kennen und erhalten Einblick in die Gestaltung komplexer medialer Lernumgebungen mit ihren spezifischen Kommunikations- und Kooperationsformen. In diesem Modul werden Grundlagen erarbeitet, die für eine angemessene Gestaltung und sinnvolle Nutzung medialer Lernumgebung notwendig sind. Dazu gehören:
- lernrelevante Merkmale von Medien,
- lerntheoretische und medientaxonomische Ansätze zum Lernen mit Medien,
- das Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Mediendidaktik,
- didaktische Grundlagen der Medienanalyse und –gestaltung,
- Forschungsergebnisse zum Lernen und Lehren mit Medien/Lehr-/Lernforschung.
Alle Kurse müssen belegt werden, wenn Sie dieses Modul studieren möchten.
33070 | Verhältnis von Allgemeiner Didaktik zur Mediendidaktik | 1 SWS |
33071 | Didaktische Theorien und Modelle | 1 SWS |
33072 | Grundlagen des Lehrens und Lernens | 1 SWS |
33073 | Instructional Design und Medien | 2 SWS |
33074 | (Medien-)didaktische Lernszenarien | 2 SWS |
33075 | Didaktik und Technik – technikkritische Aspekte der Mediendidaktik | 1 SWS |
Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
moodle Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die BelegerInnen des Moduls automatisch geöffnet.
Lehrformen
Neben den Fernstudienkursen mit Lernaufgaben werden weitere Lehrmaterialien wie multimediale und interaktive Aufgaben zur Selbstprüfung, themenrelevante Vodcasts und nach Themen sortierte Webseiten angeboten. Eine individuelle Betreuung findet per E-Mail und Telefonsprechstunden statt sowie innerhalb der virtuellen Lernumgebung Moodle, in der sich Studierende untereinander oder mit dem Betreuerteam austauschen. Persönliche Betreuung findet zudem innerhalb der Online-Seminare im virtuellen Klassenzimmer von Adobe Connect statt.
Umfang
Workload: 450 h, ECTS-Punkte: 15
Häufigkeit
Das Modul wird im Sommer- und Wintersemester angeboten
Dauer
1 Semester
Teilnahmevoraussetzungen
Voraussetzung für die Hausarbeit ist ein erfolgreicher Abschluss von drei Modulen aus dem Kernstudium 1. Diese Voraussetzung wird bei Ihrer Anmeldung vom Prüfungsamt überprüft.
Prüfungsformen
Form | Prüfungsnummer | Anmeldeschluss |
Hausarbeit | 2222 | 15.12.2015 |
Die Prüfung im Modul 2B findet in Form einer Hausarbeit statt. Im unten verlinkten Dokument finden Sie gebündelt sämtliche Informationen, die Sie im Zusammenhang mit der Anmeldung, Abmeldung und Durchführung der Prüfung im Modul 2B benötigen.
Es gilt jeweils die aktuellste Version dieses Dokuments, die bis zum Beginn des Bearbeitungszeitraums auf dieser Webseite als Download zur Verfügung steht. Bis zum Beginn des Prüfungszeitraums können sich Änderungen ergeben. Es obliegt Ihrer eigenen Verantwortung sicher zu stellen, dass Sie auf der Grundlage der letzten Version arbeiten.
Es empfiehlt sich daher, diese Datei am Tage des Bearbeitungszeitraums ein letztes mal herunter zu laden und auszudrucken, um sie während der Bearbeitung stets griffbereit zu haben. In diesem Dokument erfolgt auch die Bekanntgabe der individuellen Themen, die zu bearbeiten sind.
Die Prüfungstermine für die nächsten zwei Semester (unter Vorbehalt):
Wintersemester 2015/2016
04.01.2016 – 25.01.2016 (Vollzeit)
04.01.2016 – 15.02.2016 (Teilzeit)