Die FernUniversität verfolgt in ihrer Lehre ein Blended-Learning-Konzept, das ein örtlich und zeitlich flexibles Fernstudium ermöglicht. Sie berücksichtigt damit – im Sinne des Lebenslangen Lernens – die Heterogenität der Lebenswelten ihrer Studierenden, die aus unterschiedlichen Gründen kein Präsenzstudium absolvieren können bzw. wollen.
Konkret setzen wir das Konzept mit vielfältigen Lehrformaten um:
- Zu jedem Modul wird schriftliches Studienmaterial digital und/oder gedruckt zur Verfügung gestellt.
- Zur Studienbetreuung werden Moodle-Lernumgebungen freigeschaltet. D.h. in der Regel gibt es zu jedem Modul eine eigene Moodle-Plattform, die von Tutor*innen des Fachs betreut wird.
- Es werden Onlinevorlesungen, Onlineseminare und auch Präsenzseminare vor Ort angeboten, in denen spezifische Themen des Moduls aufgearbeitet werden.
- Um Sie bei Ihrem Studium bestmöglich zu unterstützen, gibt es fakultätsübergreifend studienbegleitende Angebote der Zentralen Studienberatung, die auch Ihnen als Akademiestudierende*r offen stehen.
Die FernUniversität legt besonderen Wert auf eine der Vielfalt ihrer Studierendenschaft entsprechenden Lehre. Eine Kennziffer für diese Vielfalt ist, dass ca. 80% der Fernstudierenden berufstätig sind. Ein besonderes Augenmerk legt sie auch auf die Inklusion Studierender mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung.
Die FernUniversität durchlief 2015-2018 das Diversitäts-Audit des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft und wurde mit dem Zertifikat „Vielfalt gestalten“ ausgezeichnet.