Die Prüfungsform (Klausur, Hausarbeit, Portfolioprüfung oder mündliche Prüfung) wird für jedes Modul von dem/der Modulverantwortlichen vorgegeben. In den Basismodulen, die der Orientierung dienen, werden i.d.R. Klausuren geschrieben. In allen anderen, für eine Prüfung im Akademiestudium freigegebenen Modulen variieren die Prüfungsformate. Grundsätzlich werden diese zu Beginn der Belegungsfrist auf der jeweiligen Modulseite dargelegt.*
> Zu den Klausuren: Die Klausuren finden am Ende des Semesters statt. Die Klausurdauer beträgt zwischen 2-4 Zeitstunden. Handelt es sich nicht um eine Online-Klausur, so finden sie an einem Tag an mehreren Orten in Deutschland statt. Die genauen Prüfungstermine finden Sie auf den Modulseiten der Studienportale. Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt durch Sie über das Prüfungsportal.
> Zu den Hausarbeiten: Eine Hausarbeit hat in der Regel einen Umfang von ca. 15 Seiten (bei 2.500 Zeichen/Seite). Die Bearbeitungszeit beträgt 6 Wochen (ab dem Wintersemester 2022/23). Die Abläufe bis zur offiziellen Themenstellung durch das Prüfungsamt erfahren Sie in der Moodle-Lernumgebung des Moduls oder auf den Seiten des B.A.- Studienportals bzw. des fachlich zuständigen Instituts bzw. Lehrgebiets.
> Zu den mündlichen Prüfungen: Mündliche Prüfungen dauern ca. 30 – 45 Min. Sie werden abgenommen von einem/r Prüfer*in in Gegenwart eines/r anderen Prüfer*in bzw. sachkundigen Beisitzers oder Beisitzerin. Die Abläufe zur Themenauswahl etc. erfahren Sie i.d.R. in der Moodle-Lernumgebung des Moduls.
> Zu den Portfolioprüfungen: Informationen zu Portfolioprüfungen finden Sie in den Modulinformationen.
* Sollten Sie sich im Akademiestudium für die Zulassung zum Master Philosophie qualifizieren wollen, beachten Sie bitte, dass – anders als auf den Modulseiten P1 und P2 angegeben – eine der beiden Prüfungen als Hausarbeit und die andere als ein mündliches Fachgespräch absolviert werden muss!