FernUni feiert den Tag der Mathematik mit Rätseln

Mathe ist oft unbeliebt, aber ohne sie würde unser Alltag nicht funktionieren. Die FernUni feiert heute den Tag der Mathematik mit und veröffentlicht Rätsel von Studierenden.


Drache mit sieben Zwergen Foto: FernUniversität
Auch in diesem Jahr wurden die Mathe-Studierenden der FernUni wieder kreativ.

Die Mathematik-Rätsel sind im Rahmen des Proseminars „Mathematisches Problemlösen, Strategien, Rätsel“ von Dr. Matthias Täufer (Lehrgebiet Analysis) entstanden. Dort konnten die Studierenden kreativ werden und sich ein eigenes Rätsel allein oder gemeinsam ausdenken. Die Rätsel sind in unterschiedliche Schwierigkeitsgrade unterteilt. Manche sind leicht zu lösen, während andere sehr knifflig sind und auch echte Mathematik-Profis herausfordern können. Diesmal dabei: ein Rätsel um ein Insektenhotel und seine Schlafplätze, ein Drache und sein Schatz und ein „Höllenseminar“ rund um das Kartenspiel Skat.

Aus den vorherigen Proseminaren sind bereits weitere spannende und unterschiedliche Rätsel von Studierenden veröffentlicht worden – sie sind im Archiv der Website zu finden.

Schon gewusst?

Die UNESCO rief Ende 2019 den 14. März zum Internationalen Tag der Mathematik aus. Gleichzeitig ist es der Ehrentag der Kreiszahl PI. Anhängerinnen und Anhänger weltweit feiern den 14. März als „Pi Day“. Dieser geht auf die US-amerikanische Datumsschreibweise 3/14 zurück, dort sind die ersten drei Ziffern von PI zu finden: 3,14.