Helpdesk
Helpdesk-Wiki
Teilen Sie mit uns als Beschäftigte oder Studierende Ihr Wissen um IT-Themen
Aktuelles
Support in der Prüfungsphase
Technischer Support ist ab mind. 30 Minuten vor Beginn der Klausur bis zum Ende der Klausur sichergestellt. Bei nichttechnischen Fragen hilft die jeweilige Fakultät.
Kontakt
Helpdesk
Wir beantworten gerne Ihre Fragen!
E-Mail: helpdesk
Telefon: +49 2331 987-4444
Erreichbarkeit:
Mo. - Fr. 08:00 - 16:00 Uhr
Postadresse
FernUniversität in Hagen
Helpdesk
58084 Hagen
Besuchsadresse
Gebäude 8
Allgemeines Verfügungszentrum (AVZ)
Universitätsstrasse 21
UG, BU025
58097 Hagen
Parkplatz: P7
Informationssicherheit an der FernUniversität
IT-Vorfall melden
Helpdesk
E-Mail: helpdesk
Telefon: +49 2331 987 4444
Erreichbarkeit:
Mo. - Fr. 08:00 - 16:00 Uhr
Informationssicherheit
IT-Notfallkarte
Die Notfallkarte enthält die wichtigsten Informationen und Schritte für den Ernstfall.
Die PDF-Version der Karte kann ausgedruckt und an gut sichtbaren Stellen wie dem Schreibtisch, in Aufzügen oder Fluren angebracht werden. Sie selbst können dabei helfen, sie an relevanten Orten zu platzieren.
Download
IT- Notfallkarte (PDF 90 KB)
Fragen zum Studium
Anfragen von Firmen
Wir bitten von Firmenvorstellungen, Produktvorstellungen oder unangefragter Zusendung von Informationsmaterial abzusehen.
Unsere Aufgaben
Lob oder Kritik
Um unseren Service Ihren Bedürfnissen anpassen zu können, ist Ihre Meinung für uns wichtig. Schreiben Sie uns!
E-Mail: helpdesk.leitung
Der Helpdesk ist als zentrale Kontaktstelle für alle Studierenden und Beschäftigten der FernUniversität für die Annahme und Lösung vielfältiger IT- und Medienprobleme zuständig.
Ihre Anfragen werden dabei telefonisch, per Email oder persönlich entgegen genommen, in unserem Auftragssystem TicketXPert protokolliert und nach eingehender Fehleranalyse möglichst direkt gelöst.
Ist eine sofortige Lösung im Helpdesk nicht möglich, leiten wir Ihre Anfrage umgehend an die zuständigen Experten im „Second-Level-Support“ weiter.
Unser Leistungsspektrum
Sie erhalten u.a. Hilfen bei folgenden Problemen:
- Account (z.B. Fragen zur Benutzerkennung, zum Kennwort und zum Generalpasswort)
- Internet, VPN (z.B. Zugangsprobleme, Einrichten von VPN)
- Konfiguration von Internetanwendungen (z.B. Probleme bei der Email oder News)
- Technische Fragen zum Studium im Lernraum Virtuelle Universität (LVU) oder in Moodle, zum online-Übungssystem oder zum Prüfungsportal
- Zertifikaten (z.B. eigene Zertifikate und Wurzelzertifikate installieren)
- Software (z.B. Office-Produkte, Mail, News oder BSCW)
Spezieller Service für Beschäftigte
Allen Beschäftigten der FernUniversität steht weiterer Service für PC-Arbeitsplätze zur Verfügung – sprechen Sie uns an, wenn Sie z.B.
- Probleme mit Arbeitsplatzrechnern, Notebooks, Druckern, Scannern und sonstigem technischen Arbeitsgerät haben
- Probleme mit dem Netzwerk lösen möchten (z.B. Einbindung in die Windows-Domäne, Zugriff auf den Exchange-Server, etc.)
- eine Vor-Ort-Hilfe durch unseren Endgeräte-Support benötigen
- Hardware abgeben oder abholen möchten:
In unserm Helpdesk-Büro (Universitätsstr. 21, AVZ, UG, BU025 ) ist die zentrale Annahme- und Ausgabestelle für neue und alte oder reparaturbedürftige Geräte.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass der Helpdesk ausschließlich Support für dienstliche Endgeräte leistet und keinen Support für private Endgeräte unternimmt.
Auch bei Fragen zu anderen Angeboten des ZDI können Sie uns ansprechen – wir vermitteln Sie gerne weiter.