Projekt

Applied Behavioral Economics

Status:
laufend

Bearbeitung:

Dr. Michael Möcker

Kurzbeschreibung

Die Verhaltensökonomik, d. h. die Verknüpfung der mikroökonomischen Entscheidungstheorie mit Erkenntnissen aus anderen Wissenschaften, hat in den vergangenen Jahrzehnten eine Menge neue Einsichten in menschliches Entscheidungsverhalten erarbeitet.

Nun gilt es, diese oft theoretisch-abstrakten oder exemplarischen Ergebnisse mit Leben zu füllen. Welche Verhaltensweisen, die Ökonomen früher vor ein Rätsel stellten, können wir jetzt erklären? Und an welchen Punkten in der ökonomischen Theorie lohnt der Einsatz von verhaltensökonomischen Erkenntnissen am meisten?

Diesen Fragen spüren wir in unserer Forschung nach und generieren dabei neue Erkenntnisse - bisher primär zur Arbeitsmarktforschung und der Ökonomie des Rechts.

08.04.2024