Illustration

Prof. Dr. Osman Isfen und Prof. Dr. Stephan Stübinger

"Der Berliner Raser-Fall: zur schwierigen Abgrenzung zwischen vorsätzlicher und fahrlässiger Tötung"

Termin: 19.06.2018

Loading the player ...

 

Sind Raser Mörder? 2017 hat das Landgericht Berlin diese Frage erstmals mit „Ja!“ beantwortet. Bis dahin wurden tödliche Unfälle im Rahmen illegaler Autorennen meist als fahrlässige Tötung beurteilt. Seit der Berliner Entscheidung, die inzwischen vom Bundesgerichtshof aufgehoben worden ist, wird intensiv über das Problem der Abgrenzung zwischen vorsätzlicher und fahrlässiger Tötung in den sogenannten „Raser-Fällen“ gestritten. Der aktuelle Streit sowie die strafrechtlichen Hintergründe sollen vorgestellt und verschiedene Lösungen diskutiert werden.

videostreaming | 12.08.2021
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, ZMI, 58084 Hagen, E-Mail: viedeostreaming(at)fernuni-hagen.de