Illustration

Prof. Dr. Michael Corsten - „Sind die 68er das Musterbeispiel einer Generation?“

„BürgerUniversität Coesfeld“ / Hagener Forschungsdialog

Termin: 28.11.2018

Loading the player ...

Beispiel 1 - The Animals, 1964 (Ed Sullivan Show): The House of the Risin’ Sun

Beispiel 2 - The Animals 1965 (London, Wembley Park): Don’t let me be misunderstood

Beispiel 3 - The Animals 1967 (Monterey Pop Festival. Bildschnitt): Paint it Black

Beispiel 4 – The Who : My Generation

„Als aus Arbeiterjungs Fußballprofis wurden.“
Produktion des WDR © 2009

2018 feiern das zeitgeschichtlich legendäre Jahr 1968 und die ebenso prominenten 68er ein Jubiläum: Sie werden 50. Kaum ein anderes Jahr spielt in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland nach 1945 eine ähnliche Rolle. 1968 ist ein Symbol für unsere Gesellschaft, und die 1960er Jahre haben eine Generation hervorgebracht, die das zivilgesellschaftliche Leben nicht nur in Deutschland, sondern weltweit radikal veränderte.

Mit dem Jahr 68 geht eine historische Zäsur einher, die zu einem erheblichen Teil von den veränderten Lebensformen der Jugendgeneration und deren rebellischem Auftreten ausgegangen ist.

Der Vortrag geht den Fragen nach, wie sich Generationsphänomene soziologisch bestimmen lassen und ob die 68er ein Musterbeispiel für historische Generationen sind. Die leitende These wird dabei sein, dass Bedingungen, die eine Generationsbildung ermöglichen, äußerst selten gegeben sind. Für die 68er war das der Fall. Erst dadurch konnten sie zum Mythos werden.

Prof. Dr. Michael Corsten lehrt seit 2008 Soziologie an der Universität Hildesheim. Er hat 1991 in Marburg promoviert. Von 1991 bis 2000 arbeitete er am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung zu berufssoziologischen Fragestellungen. Von 2001 bis 2008 forschte er an der Universität Jena zu bürgerschaftlichen Engagement. Aktuell untersucht er die Bedeutung von Symbolik in der Gesellschaft sowie den Zusammenhang von Biographie und Generation.


videostreaming | 12.08.2021
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, ZMI, 58084 Hagen, E-Mail: viedeostreaming(at)fernuni-hagen.de